Kann es, auf Grund von irgendwelchen EInstellungen sein, dass das SMTP ein anderes PW ist, als für IMAP?
Meines Erachtens kann das bei Google (und auch bei anderen Anbietern) nicht der Fall sein. Das einzig wirklich relevante "Passwort" für das jeweilige Gmail-Postfach in Thunderbirds Passwort-Manager ist scheinbar sowieso der OAuth-Token, der dort gespeichert wird. Eigentlich kann ich mir bei Dir nur vorstellen, dass Du bei dem einen Gmail-Account doch den falschen in Thunderbird angelegten Postausgang-Server zugeordnet hast. Die müssen ja für jedes Konto separat angelegt und zugeordnet werden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bei mir funktioniert es inzwischen. Warum? Ich weis es leider nicht genau. Ich habe nochmals alle Passwörter gelöscht und auch das Konto. Computer neu gestartet und anschließend TB und Konto neu eingerichtet.
Es funktioniert!
Ich habe meines Erachtens nichts anderes gemacht als zu vor.
Ich habe auch den Eindruck das nur das OAuth Passwort zählt. Deshalb sollte bei dem SMTP Servereinstellungen unter Authentifizierungsmethode :OAuth2 ausgewählt werden.
Ich kann mir aber immer noch nicht erklären, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert und warum es nun wieder funktioniert.