Probleme bei der automatischen Aktualisierung auf 68.6.0
An alle die Proble haben bei der manchmal automatischen Aktualisierung von TB (z.B. leere Fenster, Konten weg). Hier ein Lösungsvorschlag - hat mir jedenfalls geholfen - wobei ich erwarte, dass es nicht jeder helfen kann. Ich bin kein IT-Profi/Fachmann, sondern nur ein Hobbyist und ich hoffe, dass diese Anleitung jedenfalls einige Leute helfen kann. Wahrscheinlich nicht jeder, aber vielleicht gibt es Denkanstöße wo man suchen könnte. Ich würde mir wünschen, dass echte Profis sich dieses mal ansehen und noch korrigieren/verbessern.
- Sichere alle alte Profile (kopiere sie irgendwo hin), man findet sie normalerweise hier: C:\Users\rbs-0\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
- Deinstalliere TB (manchmal sogar 2 vorhanden), nach der Deinstallierung lösche alle TB-Verzeichnisse die Du auf C: finden kannst (Suchfunktion) damit keine Reste übrich bleiben, säubere die Registrierung mit CCleaner, damit auch hier keine Reste bleiben (tun sie trotzdem, aber nicht so viele).
- Dann installiere 68.6 neu und richte ein Konto ein (Email-Adresse und Password). TB holt sich die Daten übers Internet, holt sich die Daten vom Server und TB läuft.
- Jetzt erstelle im "Lokale Ordner" eine Unterordner z. B. !_Gesendet ( !_ vorne weg damit diese Unterordner immer oben steht). TB nicht ausmachen, aber gehe zum "Explorer " und richte auf eine ander Partition (meine Empfehlung) diese Verzeichnisstruktur ein (Siehe Anhang-01).
- Gehe zurück zu TB und gehe zu "Extras" Konteneinstellungen/Lokale Ordner und wähle dort Dein Verzeichniss (Siehe Anhang-02).
- Schliesse TB Gehe zu : C:\Users\rbs-0\AppData\Roaming\Thunderbird (Siehe Anhang-03).
- Klicke auf profiles.ini à Vorschaufenster (Siehe Anhang-04a).
- Über „Ausführen“ starte thunderbird.exe -p ausführen (Siehe Anhang-05) Bennene das default Profil um in „Robert“, oder.... Schliesse TB.
- Nochmals 6 und 7 (Siehe Anhang-03a)
- !!! Kopiere den ganzen Inhalt (Strg A , Strg C) vom dem „default“ Verzeichniss: C:\Users\rbs-0\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ iu5xe4o0.default ( Bei mir \ iu5xe4o0.default ; bei Euch eine andere Nummer) in das neu angelegte Verzeichnis Robert (Siehe Anhang -01) (Strg V).
- Benenne das Profil iu5xe4o0.default um z.B. AA_ iu5xe4o0.default.
- Jetz muss man TB noch erzählen wo das neue Profil liegt.
- Dazu öffne profiles.ini mit dem editor und ändere den Pfad: Profiles/ iu5xe4o0.default in Dein Wünschpfad (Bei mir F:\01_TB-Profil1\Robert) ; dort wo das kopierte Profil liegt.
- Sichere profiles.ini
- profiles.ini sollte jetzt so aussehen (siehe Anhang-06).
- Wenn man jetzt TB starten würde sollte es funzen, aber die alte Daten sind noch nicht da.
- Schaue mal im umbenannten Profil an dieser Stelle (Siehe Anhang-07).
- Jetzt gehe zu dem alten gesicherten Profil und suche dort diese Stelle: AltesProfil\Mail\Local Folders Da sollten die Dateien größer sein und auch unterschiedliche Erstelldatums haben (siehe Anhang-08)
- !!! Für Alle, die schon mit eine neue Version ohne alte Daten gearbeitet haben, schiebe erst die Maildaten in dem Lokale Ordner (+Unterordner) zurück zum Server ggf. mit „weiterleiten“ zu einer der E-Mailadressen damit sie nicht überschrieben werden und verloren sind. (diese Methode funzt, selber angewandt) möglich wäre auch vorher eine XXHelp Unterordner zu erstellen, alle Maildaten da reinzuschieben, denn wenn XXHelp in der alte Version nicht existierte, kann er auch nicht überschrieben werden (habe ich aber nicht getestet
- Kopiere alles aus diesem Verzeichnis (Strg A , Strg C) In dem neu angelegten Verzeichnis Local Mail (Strg V) überschreiben OK.
- Starte TB und die alte Daten sollten wieder da sein.
- Noch schnell die fehlende konten Anlegen: Extras/Konten-Einstellungen/Konten-Aktionen/E-Mail-Konto hinzufügen (E-MailAdresse ; Password) und fertig.
- Vorteile bei dieser Methode sind:
- Maildaten nicht auf C: von Aktualisierungen (MS oder TB, oder...) nicht betroffen. Ich habe so seit über 20 Jahre kein Datenverlust gehabt.
- Maildaten vom TB-Profil getrennt.
Grüße Robert