Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Hilfe. Nachdem ich TB nur bestimmt 4 x de- und wieder installiert habe, habe ich nach langem Suchen doch noch das Problem gefunden. Das ganze hat mich bestimmt 10 Stunden beschäftigt.
Wenn man so wie ich, nicht sehr bewandert mit den ganzen Einstellungen ist, ist es schon sehr verwirrend und ermüdend sich da überall durchzulesen und zu probieren. Etwas anderes ist es im Grunde ja nicht. Ich probiere alle Vorschläge der Reihe nach aus und schaue was passiert.
Hilfreich wäre dabei, wenn solche Anleitungen kurz gehalten und so geschrieben sind, dass auch "normale" User damit was anfangen können. Bei Links in Anleitungen, die auf andere Seiten verweisen verliert man dann schnell den Überblick.
Auch hier im Thread war es teilweise schon verwirrend, weil auch hier gute Kenntnisse der Software vorrausgesetzt werden.
Ach ja, was war der Grund, dass ich keine Mails mehr empfangen und senden konnte?
Das kann ich nicht sagen.
Ich habe nach langem Probieren irgendwann die gespeicherten Passwörter gelöscht, wie von Thunder in #9 beschrieben. (Thunderbird - Extras - Einstellungen - Sicherheit, Untermenü Passwörter - Gespeicherte Passwörter - Alle entfernen). Dann wurde bei der Kontoerstellung nach dem Google Passwort gefragt und es funktionierte.
Und ich Dummie dachte, wenn ich eine APP deinstalliere ist alles weg.
Trotzdem nochmal vielen Dank an alle.
Ein infektionsfreies Wochenende.
Werner