Wir haben jetzt de 07.08.2024 und noch immer existiert dieser Bug. Ich bin etwas enttäuscht von Thunderbird, da der Kalender noch sehr viele Baustellen hat, die seit jahren nicht angegangen werden. Sogar das verschlimmbessern des Icons war wichtiger. Weis jemand ob der Kalender überhaupt noch weiterentwickelt wird?
Beiträge von Mustrum
-
-
Wo sollten die auch sonst herkommen.
Ich habe die eigenen prinzipiell in Adressbüchern, so kann ich zum Testen schnell an die eigenen senden.
Ich hätte im ersten Schritt vermutet aus dem in Thunderbird eingestellten E-Mail Adressen, die erkennt THunderbird beim schreiben einer neuen Mail ja auch
Passt für mich aber auch so, da sie für den Absender eines Termins eh nicht von Interesse sind. -
M.W. gilt als Absender die mit dem Kalender verknüpfte Adresse. Nicht unbedingt, die oben in der ersten Zeile.
Wenn da der zuletzt angelegte Alias auftaucht, wäre der evtl. in den Konten-Einstellungen links in der Reihenfolge zu verschieben.
Zu Einladungen selbst:
Ich habe es mal getestet mit meinem Firmenkalender, d.h. aus Thunderbird mich beruflich eingeladen. Als Absender ist die Email angegeben die die Hauptadresse bei meinem Email Anbieter ist. D.h. also, dass der Alias der beim Einladen automatisch als erstes in der Teilnehmerliste eingetragen wurde, keine Rolle spielt und niergends auftaucht.
Eine Sache nerct aber etwas: ich bekomme auf meiner Firmenmail immer zwei mails mit der Einladung, eine würde aber reichen und ich bekomme auch immer eine Einladung an mich selbst, was unnötig ist.
Ich bekomme alle meine eigenen angeboten. Evtl. ist da etwas bockig.
Ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die unter dem Ordner calendar-data liegende Datei cache.sqlite löschen.
Der Weg zum aktiven Profilordner da wie im ersten Bild dann bei Dir Ordner öffnen klicken und dann TB beenden.
In dem jetzt offenen Explorer die Löschung durchführen.
Beispiel der Struktur zur cache.sqlite
Ich glaube ich ahbe den Grund gefunden: Ich kann meine eigenen Emaisl nur dann auswählen, wenn ich sie in meinem Kontakt hinterlegt habe.
-
Hi :😊
Hallo,
zum Ersteren taucht da die Mailadresse auf, die mit dem Kalender verknüpft ist und von der aus gesendet wird, ist normal.
Die verknüpfte Adresse muss nicht unbedingt die Standard Adresse sein.
Soweit stimme ich zu, es sollte aber die Standard Email des verwendeten Kontos sein, was es nicht ist, sondern immer der zuletzt angelegte Alias. Da ich davon ausgehe, dass die oberste Email als Absender fungiert, der einlädt, ist das unpraktisch, dass ich sie jedesmal ändern muss.
Zum Zweiten, ich kann die Maiadresse ändern, wenn ich auf die Adresse klicke und die mit Backspace rückwärts lösche.
Dann tauchen darunter mit Eingabe eines Buchstabens zur Auswahl alle entspr. Adressen auf, die in meinen Adressbüchern stehen.
Mit Klick links auf die Symbole lässt sich die Zuordnung zur Tätigkeit für die Einladung wählen.
Die Symbole im Einladungsfenster geben Aufschluss darüber. Z.B. kann die obere geänderte Adresse als Leitung zugewiesen werden.
Eine andere darunter bei Auswahl ganz links, Zuordnung "Kein Teilnehmer" und Klicks auf das Symbol rechts daneben, Zuweisung der Organisation der Räumlichkeit sein.
Einfach mal alles mögliche durchspielen.
Wie sagt schon ein nordisches Möbelhaus: Entdecke die Möglichkeiten.
Wenn ich mehrmals auf die Adresse klicke kann ich sie tatsächlich mit "Rückwärt" löschen, leider bekomme ich wie von dir beschrieben Adressen von meinen Kontakten angeboten aber nicht meine eigenen verschiedenen Email Adressen. Da ich ja die Einladung verschicke, würde ich wünschen ich könnte hier eine meiner Emails wählen.
Die Symbole links der Email kann ich tatsächlich ändern, hatte ich noch nie versucht 😁 aber gut zu wissen, danke für den Tipp.
-
dragon: Danke fürs klarstellen, ich hatte den text nämlich ganz gelesen bevor ich meine Erfahrung geteilt habe
HE = HIlfe erforderlich? Ich finde die ganzen Abkürzungen schwierig, da ich sie sehr oft nicht verstehe.
@Veteran: Ich verwende Maildir und IMAP ohne auffalende Probleme.
-
-
Hallo zusammen,
ich beschreibe noch mal mein Vorgehen genau:
1. Im Kalender Doppelklick auf den Bereich wo ich einen termin anlegen möchte
2. Im sich öffnentem fenster "Neuer Termin" auf "Teilnehmer einladen" klicken
3. Im sich dann öffnentem Fenster ist die in der linken Spalte oberste Email festgelegt und nicht änderbar
--> Screenshot grüner Rahmen. Ich gehe davon aus, dass an dieser Stelle der Organisator steht.
Mein erwartetes Verhalten: Dort sollte die Standard Mail des Standartkontos stehen und änderbar sein.
Falls noch jemand eine Idee hat wäre super
-
-
Nochmal hallo Bastler und danke für deine HIlfe.
Ja so ist das bei mir auch, nur dass beim Organisator nicht die Email Adresse angezeigt wird, die beim kalender hinterlegt ist, sondern der Alias der zuletzt zum entsprechenden Email-Konto hinzugefügt wurde. Das würde ich gerne ändern.
-
Hallo Bastler,
nein, nicht ein anderes Email-Konto soll Standard werden, sondern eine andere Email Adresse innerhalb des Standard Konntos soll standard werden. Sprich automatisch als "von" eingetragen werden, wenn ich z.B. eine Email verfasse.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (102.9)
• Betriebssystem + Version (Win 11 10.0.22621)
• Kontenart (IMAP)
• Postfachanbieter (mailbox.org)
• Eingesetzte Antivirensoftware (Windows Defender)
• Firewall (Betriebssystem-intern)
Hallo zusammen,
wenn ich aus Thunderbird zu einem termin einlade, wird von meinem Standardkonto immer die zuletzt angelegt Allias Email Adresse als Absender gewählt, kann man irgendwie einstellen, welche Email der Absender eines Termins ist?
Gruß
-
• Kontenart (IMAP)
Hallo zusammen,
ist es möglich die Standard Email Adresse meines Standard Kontos zu ändern, mir wäre es lieber es würde da eine meine Allias Adressen verwendet werden wenn Thunderbird automatisch eine Adresse wählt.
Gruß
-
Danke Graba, dass Addon hatte ich gar nicht gefunden. Jetzt muss ich mir nur noch abgewöhnen die Email Links auf den Webseiten zu benutzen, beim sich dann öffnentem "Verfassen" Fenster geht es nämlich nicht.
-
• Kontenart (IMAP)
Hallo zusammen,
kann man Thunderbird so einstellen, dass beim verfassen einer neuen Mail kein Absender vorgewählt ist? Ich habe mehrere Email Adressen und möchte nicht ausversehen die falsche nehmen, was aber leider passiert wenn Thunderbird automatisch eine Email Adresse auswählt über die gesendet werden soll. Ich kann diese zwar wechseln, wäre aber viel lieber gezwungen weil unter "von" nichts vorgewählt ist.
Grüße
-
Danke für deinen Tipp, der hat geholfen. Das Feld war bei mir etwas versteckt und besteht eigentlich schon ewig. Muss wohl beim Wechsel auf CardBook die Beschreibung seinerzeits verloren gegangen sein. Komischgerweise hat das bisher aber nie Probleme bereitet. Egal, jetzt geht's
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.10.0 (64-bit)
- Betriebssystem + Version: Win 10 19042
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): mailbox.org
- CardBook-Version: 58.7
- Eingesetzte Antivirensoftware: defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Moin zusammen,
ich habe das Problem, dass ich einen CardBook Eintrag nicht ändern kann. Beri Klick auf Speichern kommt folgende Fehlermeldung: Mindestens ein Termin hat eine leere Beschreibung
Sagt das jemadnen etwas? Mir sagt das auch nichts, ich weis auch nicht warum da eine Fehlermeldung zu Terminen kommt.
Danke für eure HIlfe!
-
Code
Alles anzeigenReturn-Path: <bounce-77382_HTML-608800986-2873786-7305998-1457264@xxx.de> Delivered-To: xxx@mailbox.org Received: from localhost ([00.000.0.00]) (using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits)) by dobby23a.heinlein-hosting.de with LMTPS id qNJTMa2U3F6EOQAAwSxZKQ (envelope-from <bounce-77382_HTML-608800986-2873786-7305998-1457264@xxx.de>) for <xxx@mailbox.org>; Sun, 07 Jun 2020 09:18:05 +0200 Received: from mx1.mailbox.org ([00.000.00.000]) (using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)) by localhost with LMTPS id uGn0L62U3F4PBAEA0J78UA (envelope-from <bounce-77382_HTML-608800986-2873786-7305998-1457264@xxx.de>) for <xxx@mailbox.org>; Sun, 07 Jun 2020 09:18:05 +0200 X-Virus-Scanned: amavisd-new at heinlein-support.de Authentication-Results: spamfilter03.heinlein-hosting.de (amavisd-new); dkim=pass (2048-bit key) header.d=xxx.de X-policyd-weight: using cached result; rate: -5.5 Received: from mta8.mail.xxx.de (mta8.mail.xxx.de [xxx.xx.xx.xxx]) (using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)) (No client certificate requested) by mx1.mailbox.org (Postfix) with ESMTPS id 6A5FF41C58 for <xxx@mailbox.org>; Sun, 7 Jun 2020 09:18:01 +0200 (CEST) DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; s=50dkim1; d=xxx.de; h=From:To:Subject:Date:MIME-Version:List-ID:X-CSA-Complaints:Message-ID: Content-Type; i=xxx@xxx.de; bh=pftW9YELBF7CDTmQ8pi+u2bZoEY22cjm9K4/znkzA4g=; b=Sr7XTnxE5TijpXJpNWoJig4Wruu//ileUdh/tSH/YTbVPugUIQEh9LvJKZKqWF+52fOBwPR+f6Mi +A8sP9dODKQF03W7hk411r81pmsYsw59gjOMq1pjbaxp3mFNK0SLTHIN+N6B4jrcolRQq6SeBh1s WnAmXzomgcfpwNNnpH8yomLt0pxqBUTRU2HDqrYqp1PINJRxywPqefjDA9I3Ml4XDplemkUUVDkY zFLB7ulVrs8Ja0rDjPLM7AkQ8SRUluGDfP4iOBG+CoCO+vYRsrpx0SPT8axluPRtpIVQ9pYp3YH5 XGq+F5H9yhhM/tiuva5rOolkgbJjyNKTOq+jwQ== Received: by mta8.mail.xxx.de id hriaai2fmd4o for <xxx@mailbox.org>; Sun, 7 Jun 2020 07:18:01 +0000 (envelope-from <bounce-77382_HTML-608800986-2873786-7305998-1457264@xxx.de>) From: "xxx" <xxx@xxx.de> To: <xxx@mailbox.org> Subject: = XXX Date: Sun, 07 Jun 2020 01:18:00 -0600 MIME-Version: 1.0 List-ID: <7303710.xt.local> X-CSA-Complaints: whitelist-complaints@eco.de X-SFMC-Stack: 50 x-job: 7305998_2873786 Message-ID: <1b8d8548-db54-404f-829e-8a31e88fd1f2@fra3s50mta59.xt.local> Content-Type: multipart/alternative; boundary="aVTiXaNspJj5=_?:" X-Rspamd-Queue-Id: 6A5FF41C58 X-Rspamd-Score: -9.75 / 15.00 / 200.00
Das ist mal der Quelltextkopf, ich kann da nichts auffälliges entdecken. Vielleicht waren wirklich nur Server ausgefallen.
-
- Thunderbird-Version: 68.9.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): -
- Betriebssystem + Version: Win 10 1909
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mailbox.org
- Eingesetzte Antiviren-Software: defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebssystem
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen,
ich habe einen Termin erstellt (in TB im mailbox.org Kalender) und jemanden eingeladen. Nimmt derjenige die Einladung an, bekomme ich eine Mail mit der ich meinen Kalendereintrag aktualisieren kann. Tue ich dies über den Lightning Button kommt folgende Fehlermeldung: Bearbeiten der Nachricht fehlgeschlagen. Status: 80004005. Der Kalendereintrag wird nicht aktualisiert, denn bei der eingeladenen Person steht noch immer, dass sie nicht geantwortet hat.
Ich kann auch keine Termine zu denen ich eingeladen wurde aktualisieren wenn etwas vom Organisator geändert wurde. Ich kann da so viel auf aktzeptieren klicken wie ich will, es tut sich einfach nichts, außer dass ich lauter Mails beim Organisator ankommen.
Kennt jemand das Phänomen?
-
Danke euch beiden für eure Antworten!
Zeitsprünge konnte ich keine finden. Es gibt da lediglich an zwei Stellen einen Unterschied von 2h, da die Minute aber stimmt gehe ich von Zeitveschiebung aus. Eine zwei Tage Verspätung konnte ich jedenfalls nicht entdecken.
Ich verwende mailbox.org. Habe den Webclient aber nur selten auf. Wenn ich ihn verwende, konnte ich noch keine verspäteten Mails beobachten.
Es sind auch nicht alle Mails verspätet. Ich werde es mal weiter beobachten.
-
- Thunderbird-Version: 68.9.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): -
- Betriebssystem + Version: Win 10 1909
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mailbox.org
- Eingesetzte Antiviren-Software: defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebssystem
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich habe das Problem, dass Mails erst Tage später in TB ankommen. z.B. kamen gerade Mails vom 07.06. an also von vor zwei Tagen. Weis jemand wie ich die synchronisation in TB anpassen bzw. woran dies liegen kann?