Vielen Dank,
es scheint zu funktionieren
Viele Grüße
Vielen Dank,
es scheint zu funktionieren
Viele Grüße
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Thunderbird ändert eigenmächtig den Benutzernamen
Hallo liebes Forum,
meine Frau hat ein Problem mit ihrem Thunderbird:
Da wir gerade als Lehrer per Email mit unseren Schülern kommunizieren müssen, ihre Schule ihr aber keinen Dienst-Account eingerichtet hat, hat sie einen weiteren Account bei GMX angelegt. Angeblich ist die neue Adresse nicht mit ihrer anderen Mailadresse verbunden.
Die Emailadressen sind sehr ähnlich:
Die alte war so aufgebaut: xxxxxxx.xxxxx@gmx.de
Die neue sieht so aus: xxxxxxx.xxxxx@gmx.net
Der einzige Unterschied ist also die Domain am Ende.
Zunächst hat das ganze auch wunderbar funktioniert. Jetzt kommt aber immer bei einem Konto folgende Fehlermeldung:
ZitatFehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
Wenn ich jetzt den Benutzernamen im betroffenen Konto unter Konto-Einstellungen ==> Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten ändere, also zum Beispiel im Konto xxxxxxx.xxxxx@gmx.de den Benutzernamen wieder auf xxxxxxx.xxxxx@gmx.de setze, dann wird der Benutzername im Konto xxxxxxx.xxxxx@gmx.net auch auf xxxxxxx.xxxxx@gmx.de gesetzt. Das Problem verschiebt sich dann einfach auf das andere Konto.
Der Empfang von Emails ist aber weiterhin auf beiden Email-Konten möglich.
Der SMTP-Server im .net-Konto und im .de-Konto ist jeweils mail.gmx.net
Der Port ist 465
In den Server-Einstellungen steht jeweils der korrekte Benutzername, also xxxxxxx.xxxxx@gmx.de im .de-Konto (Servertyp: POP, Server: pop.gmx.net, Port 995) und xxxxxxx.xxxxx@gmx.net im .net-Konto (Servertyp: IMAP, Server: imap.gmx.net, Port: 993).
Für das .net-Konto hatte ich auch schon POP als Einstellung versucht, die Einstellungen waren dann Benutzername xxxxxxx.xxxxx@gmx.net (Servertyp: POP, Server: pop.gmx.net, Port 995)
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und wäre für für Hilfe sehr dankbar.
Herzlichen Dank schoneinmal