Ich hatte das Problem, welches hier beschrieben wird auch. Bei mir hat der Kalender auch nur einmalig funktioniert und war nach einem Neustart des Thunderbird wieder "kaputt". Die beiden Workarounds haben nicht zuverlässig funktioniert (ggf. war ich zu doof oder seperate Fehlerquelle)
Meine Lösung war jetzt einfach alle Dateien die beim neu hinzufügen von Lightning? geändert werden aus dem Profilordner zu schmeißen. Sicher keine elegante Lösung. Funktioniert aber. Inwiefern das ggf. andere Einstellungen oder Addons beeinträchtigt kann ich nicht sagen, da ich nur dieses eine Addon nutze.
Entfernt hatte ich folgende Dateien
(ja die .txt Dateien sind vermutlich nicht die Fehlerquelle aber wie gesagt habe ich einfach geschaut was beim Startup verändert wird und das aus dem Ordner genommen)
addonStartup.json.lz4
AlternateServices.txt
compatibility.ini
extensions.json
folderTree.json
prefs.js
search.json.mozlz4
SecurityPreloadState.txt
session.json
sessionCheckpoints.json
SiteSecurityServiceState.txt
Telemetry.ShutdownTime.txt
virtualFolders.dat
xulstore.json
Nach dem folgenden Neustart wurde angezeigt, dass ein Addon (Lightning) aus Drittquelle hinzugefügt worden ist, dieses aber nicht richtig installiert ist. Installation zugelassen und neugestartet, fertig.
Seit dem kann ich Thunderbird beliebig oft neustarten und der Kalender funktioniert nach Monaten des rumgezicke endlich wieder wie gewohnt.