Hallo Zusammen, danke für Eure Antworten. Leider kann ich mit allen diesen Antworten mein Problem nicht lösen. Scheinbar gibt es bei dem "Unternehmen" Mozilla Thunderbird eMail-Programm keinen richtigen und ordentlichen Support. Hilfreich wäre da ein Mensch am anderen Ende der Leitung, der sich entweder online mit meinem Rechner verbinden kann (man kennt so etwas z.B. vom Versicherer Comdirekt wo das sehr gut und sicher klappt) oder eine Adresse von einem niedergelassenen Support-Stützpunkt.
Aber alles das gibt es leider nicht. Mir hat sich der Eindruck aufgedrängt, dass hier viele Köche am Kochen sind, solange der Laden läuft ist es gut, aber wenn dann ein massives Problem auftritt, gibt es einige Antworten, jedoch alle nur mit Vermutungen oder unverbindlichen "ich glaube so und so"-Aussagen, die mir bei meinem Problem nicht im Ansatz helfen. Seit mir bitte nicht böse, aber die Firma Mozilla Thunderbird will das beste eMail-Programm am Markt stellen, will außerdem finanzielle Unterstützung bekommen und in den Fachmagazinen immer Testsieger sein. Aber wenn es dann mal drauf ankommt, ist niemand zuständig und es ist "untersagt" oder nicht erwünscht, den Betreiber der Seite zu kontaktieren. Ich schreibe das nicht verärgert, sondern enttäuscht.
Jeder der mir hier zu helfen versucht hat, muss ja zugeben, dass man von den grundsätzlichen Programmierungen dieses Unternehmens zwar das eine oder andere gehört, angewendet oder gemacht hat, aber die genauen Grundsätze der Programmierung dieses eMail-Programms ist scheinbar für alle ein
Mysterium.