Alles anzeigenDas ist doch aber von hier, oder? [...] Man sollte den Tip aber irgendwie noch zentraler platzieren oder öfter mal darauf hinweisen.
Ja, aber manche Foristen hier halten es für keine gute Idee, dass man anderen dabei hilft, das automatische Update abzuschalten. Schau zum Beispiel mal hier. Dort hat man mir Verantwortungslosigkeit unterstellt, weil ich das mit der Policy gepostet hatte.
Dass es in die Doku übernommen wurde gefällt mir deshalb sehr gut. Ich bin auch der Meinung, dass es eine sehr zentrale Stelle ist. Prominenter geht es eigentlich nicht.
das leidige PGP-Thema ist auch für mich der Grund, am TB 68 (vorerst) festzuhalten.
Unter Linux bin ich bis vor wenigen Wochen ebenfalls noch auf der 68 geblieben, allein schon, weil die Distri die 78 bis dahin wegen der tiefgreifenden Änderungen gar nicht angeboten hat.
Es hilft aber nichts, früher oder später wirst du vernünftigerweise upgraden müssen. Du erwähnst nicht, welche Problem mit OpenPGP du hast. Deshalb bleibt unklar, ob es dafür nicht längst eine Lösung gibt. Das wäre dann evtl. ein Thema für ein neues Thema.
Hallo Susi, ja ich habe das Generelle gelesen und auch eure Diskussion. Da wird man wohl keine einheitliche Meinung finden - ich jedenfalls bin froh, daß es diesen Tip gab und jetzt kann ich in aller Ruhe mal meine ganzen Profile/Konten nachbauen. Ich habe mir die alle in einer Excel erfaßt und ich baue sie in einer "neuen" portablen 68.12.1 - Updaten kann ich dann immer noch. Aber dann wenn ich will und muß mich nicht täglich 3x ggü. meinem Windows rechtfertigen.
Linux ist eine andere Geschichte. Da vertraue ich immer der Software-Aktualisierung von Linux-Mint, wenn sie was neues haben ok, wenn nicht haben sie eben Pech gehabt. Ich konnte bisher immer noch meine Windows-Profile in Linux verwenden. Und ja auch ein bißchen deshalb mache ich ja meine neuen Profile, die alten sind durchaus von 2012 oder so.
PGP. Habe ich etwas aus den Augen verloren. Thema waren damals meine eben so vielen eigenen PGP-Schlüssel, ok habe ich schlußendlich alle importiert. Weiter gefiel mir nicht die automatische Key-Generierung und daß man sich selbst erstmal bestätigen muß und so was. Haupt-Problem war/ist? jedoch daß man nicht auswählen kann, welchen Key man selber nimmt bzw womit man für andere verschlüsselt. Die waren/sind? zu starr an die E-Mail Adresse gekoppelt.
Vielleicht gehe ich auch ganz weg von PGP und benutze nur noch S/MIME. Obwohl ich da auch gerade eine neue Hiobsbotschaft von WiseKey erhielt,
aber gut 3 Anbieter habe ich ja noch und meine eigene CA