ZitatBei web.de muss man die Mail-Weiterleitung erst aktivieren, da sie von web.de aus Sicherheitsgründen immer deaktiviert ist.
Geh bei web.de Postfach über Einstellungen, dann POP3/Imap und dann rechts steht was von :wenn über Thunderbird dann Häkchen setzen, speichern und schon klappt die Weiterleitung von web.de zu Thunderbird.
Ich melde mich jetzt hier extra an, um drauf hinzuweisen, dass das potentiell gefährlich ist.
Ich hatte zwei sehr alte Konten bei web.de (seit 2003 und 2009), mit denen ich seit Ende 2019 nicht mehr über Thunderbird per IMAP drauf zugreifen konnte. Hat mich bislang nicht gestört, aber jetzt wollte ich das doch einmal beheben.
Bei beiden Konten wurden in dem Moment, indem ich bei web.de den Haken gesetzt habe, das gesamte Konto geleert. Eingang, Ausgang, Entwürfe, Papierkorb... komplett genuked, wie ein neuer Account.
Das hat auch nichts mit falscher Konfiguration vom Thunderbird o.ä. zu tun, weil Thunderbird zu dem Zeitpunkt geschlossen war und die Änderung wirklich instantan passiert ist. Haken setzen, speichern, Captcha bestätigen, zurück zum Postfach und alles weg - bei beiden Konten genau das gleiche.
Ist etwas ärgerlich, weil mir dadurch jetzt ca. 6 Monate Mails verloren gegangen sind, aber alles bis dahin ist im Thunderbird zum Glück noch lokal gespeichert.
WICHTIG:
Falls euch das passiert, PC offline nehmen, backup vom lokalen Thunderbird Email-Konto machen, erst dann wieder online gehen. Die geleerten Ordner werden nämlich beim nächsten Start des Thunderbird sofort synchronisiert und alles ist weg.