@ Admin: Bitte diesen Thread schließen. Warum geht ihr nicht in den RTL-Chat?
Beiträge von Friedel
-
-
Bitte nur noch Antworten, die sich auf meine Frage beziehen. Ich habe weder Zeit noch Lust für solchen Unsinn.
-
Das macht Firefox. Und ich möchte nicht, dass er das macht. Natürlich sollen die Konten weiter automatisch alle 10 Minuten abgerufen werden, also werde ich das nicht abstellen. Aber wenn mal ein Server nicht erreichbar ist oder wenn mein Internetzugang nicht funktioniert, möchte ich meinen Rechner und Firefox gerne trotzdem benutzen können.
-
-
Danke. Das hat funktioniert. Die Darstellung ist zwar unbrauchbar (etwas zu groß, weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund), aber ich weiß ja jetzt, wo ich das ändern kann.
Aber wie finde ich heraus, wie ich die einzelnen Elemente ansprechen muss? Der Kalender-Header ist #calendarViewHeader. Und der Heute-Button ist button#todayViewButton. OK. Aber wie kommt man darauf? Wie kann ich andere Buttons ansprechen, z.B. den oben erwähnten Konten abrufen-Button?
-
Hallo
Gestern hatte einer meiner Provider ein technisches Problem und meine Postfächer dort waren nicht erreichbar. Wenn ein Mailserver nicht erreichbar ist, kommen immer 2 Fenster mit Fehlermeldungen. Im ersten muss man einfach nur auf OK klicken, im 2. muss man zwischen 3 Optionen wählen: erneut versuchen, Abbrechen und die dritte habe ich mir nicht gemerkt. Bei 200 Postfächern kommen da also alle 10 Minuten 400 Fenster mit Fehlern, die alle in der richtigen Reihenfolge weg geklickt werden müssen. Oft ist das gar nicht möglich, weil das oberste, sichtbare Fehlerfenster nicht das ist, das gerade angeklickt werden muss. Man muss also unter den 400 Fenstern auch nach das finden, das gerade auf meine Eingabe wartet. Und alle 10 Minuten, also lange bevor die Fenster beseitigt sind, kommen 400 neue Fehler, solange die Server nicht erreichbar sind. Man kann also weder alte Mails nochmal lesen, noch den Kalender benutzen, noch etwas anderes machen. Man kann nicht mal auf Offllne arbeiten stellen, denn dazu müssten die Fenster erst mal alle weg sein. Nicht mal ein Neustart hilft, denn beim Starten werden alle Postfächer abgerufen und fast sofort kommen die vielen Fenster.
Kann man Firefox so einstellen, dass er diese Meldungsfenster nicht öffnet? Oder vielleicht nur eins mit einem Link zum Ereignisprotoḱoll?
-
Dann passe ihn Dir doch an, wozu gibt es denn die Möglichkeit im Profil einen Ordner Namens chrome und in dem eine Datei Namens userChrome.css zu erstellen?
In die erstellte Datei trägt man das * CSS-Schnipsel ein, achtet darauf, das die Datei UTF-8 ohne BOM codiert ist und stellt noch die ** Pref auf true und startet Tb neu.
Das klingt interessant und könnte helfen. Aber was bedeutet und stellt noch die ** Pref auf true ? Und was bedeutet die Zeile toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets?
-
Diese Buttons gab es schon immer, so lange ich Thunderbird benutze (c.a. 15 Jahre). Nur konnte man bisher erkennen, was sie bewirken. Und man konnte das Aussehen mit einfachen Mitteln einstellen. Bei den Kalenderbuttons ging das nicht immer, aber zumindest seit Lightning integriert ist. (auch davor schon, aber eben nicht schon immer.) An diesen neuen Missstand kann man sich nur sehr schwer gewöhnen, weil es Buttons mit gleichem Aussehen und verschiedener Funktion gibt. Das ist eindeutig eine erhebliche Fehlentwicklung!
-
OK, das funktioniert, ist aber imho völlig sinnlos. Ich wäre nie auf die Idee gekommen hinter disem Menü so einen Unsinn zu vermuten.
Damit kann man an einer unsinnigen Stelle zusätzliche Buttons einfügen, deren Aussehen man dann beeinflussen kann. Ich möchte das Aussehen der vorhandenen Buttons, die übrigens imho an sinnvollen Stellen sind, beeinflussen.
Den Button, der mit 1 markiert ist, habe ich so erzeugt (und anschließend natürlich wieder entfernt). Mir geht es um den Button, den ich mit 2 markiert habe. Und um all die anderen Buttons, die es da standardmäßig gibt. Als Beispiel hatte ich noch den Button aus dem folgenden Bild genannt.
-
-
Die Buttons in der Hauptsymbolleiste, die inzwischen als "Unified Toolbar" bezeichnet wird, können mit Text angezeigt werden.
Schön. Und wie?
Unter Ansicht > Symbolleisten > Anpassen... die Option Stil der Schaltflächen verändert diese Buttons jedenfalls nicht. Dort kann man wählen zwischen Symbole neben Text, Symbole über Text, nur Symbole und nur Text. Die Button werden dadurch aber nicht verändert.
Sonst habe ich nichts gefundene, was so aussieht, wie wenn man diese Buttons beeinflussen könnte.
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.3.1 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Linux Mint 20.3 mit Cinnamon 5.2.7
Hallo
Seit dem Update auf Thunderbird 115 sind viele Buttons nicht mehr brauchbar. Man muss so lange planlos Buttons anklicken, bis man zufällig den richtigen findet. Zum Beispiel gab es vor dem Update im Kalender einen Button, auf dem stand "heute". Wenn man darauf geklickt hat, ist der Kalender zum heutigen Tag gesprungenen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Button mit dieser Funktion jetzt so aussieht:
Genialerweise gibt es noch mehr Buttons, die genau so aussehen, aber etwas ganz anderes machen.
Um Mails zu empfangen, gab es auch einen Button, der soweit ich mich erinnere mit "empfangen" oder ähnlich beschriftet war. Jetzt sieht der Button so aus:
Ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen Aussehen und Funktion. Ich möchte die Buttons wieder sinnvoll beschriftet haben. Geht das irgendwie?
-
Nachdem meine Festplatte den Geist aufgegeben hat musste ich das Betriebssystem und auch Thunderbird neu installieren. Nach Übertragen des alten Profilordners war das Problem wieder da. Ich habe alle 120 Konten einzeln überprüft und konnte keine Ursache feststellen. Also habe ich mir die Eigenschaften des Zusätzlichen Ordners angesehen. Die Adresse war /home/friedel/.thunderbird/orx02len.default-release/Mail/Local Folders/Inbox.sbd/Posteingang. Im Ordner /home/friedel/.thunderbird/orx02len.default-release/Mail/Local Folders/Inbox.sbd/ gab es eine leere Datei (0 Byte) namens Posteingang und eine nicht leere namens Posteingang.msf. Erstere habe ich gelöscht. Seit dem ist doppelte Posteingang weg.
Kann mal bitte jemand nachsehen, ob diese Datei normalerweise vorhanden ist?
-
Nun zu POP, da ist eine plötzliche Doppelung des Posteingangs nicht geläufig.
Daher nur als Versuch hier Beschriebenes ausführen.
Das hat leider nichts gebracht.
Danach auf alle Ordner des Kontos mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren.
Wenn dann einer der leeren Posteingänge immer noch hartnäckig ist, sehen wir nach weiteren Möglichkeiten.
Damit kann ich nichts anfangen. Was ist damit gemeint. Von welchen Ordnern schreibst du? Und von welchem Konto? Ich habe genau einen globalen Posteingang, Und ich habe etwa 120 Konten. So war es bis vor ein paar Tagen. Jetzt habe ich plötzlich einen weiteren Posteingang. Und darin landen jetzt alle neuen Mails. Weder der alte noch der neue Posteingang können gelöscht werden. Die beiden Posteingänge zu reparieren hatte ich als erstes versucht. Beide Posteingänge haben das Icon des Posteingangs. Bei beiden fehlt im Kontextmenü die Option "löschen".
-
Vielleicht finde ich ja mal ein Forum, in dem Fragen beantwortet werden, statt über irgendwas anderes zu diskutieren. Offensichtlich haben alle erkannt, dass ich die Infos geliefert habe. Mir wurde sogar gezeigt, dass das alle außer mir erkennen konnten. Dank diesem Hinweis weiß ich jetzt auch wo es steht. Danke. Falls es außer mir noch jemand nicht wusste, habe ich es ja in Beitrag 2 nochmal geschrieben. Falls jemand eine Lösung kennt, sie aber nur verraten will, wenn ich diese Vorlage benutze, bitte schön:
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) : 102.10.0 (64-Bit) - steht oben
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Linux Mint 20.2 - steht oben
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Nein, aber irrelevant
- Eingesetzte Antiviren-Software: Nein, aber irrelevant
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Ja, mehrere, aber irrelevant
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box Fon WLAN 7360, aber irrelevant
-
Liefere die erbetenen Daten für einen gesamten Überblick nach.
Sonst ist alles weitere nur Blick in eine trübe Glaskugel.
Bisher wurden keine Daten erbeten. Gehört der Betrag vielleicht in einen anderen Thread?
-
Inzwischen habe ich festgestellt, dass neue Mails im neuen Posteingang landen. Die Mails aus dem alten Posteingang konnte ich in den neuen verschieben. Auch den alten Posteingang kann ich verschieben. Aber löschen kann ich ihn nicht.
-
Wozu muss man eigentlich angeben, welche Thunderbird-Version und welches Betriebssystem man verwendet, wenn die Infos dann nicht im Beitrag erscheinen? Falls die Info gebraucht werden: Ich benutze die aktuelle Thunderbird-Version für Linux Mint 20.2. Das ist die Version 102.10.0 (64-Bit).
-
Hallo
Seit eben habe ich zwei Ordner namens Posteingang. Der eine ist leer, im anderen sind die Mails, die im Posteingang sein sollten. Ich habe keine Ahnung, woher der zweite Ordner kommt. Er lässt sich nicht löschen. Wie kriege ich das wieder weg?
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.7.1 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Linux Mint 20.2
• Kontenart (POP / IMAP): POP3
Hallo,
ich möchte eine Mail versenden und eine Pdf-Datei und einen Ordner mit weiteren Dateien und Ordnern anhängen. Wie geht das? Da ich solche Mails schon bekommen habe, muss es gehen. Aber wie?
Ich habe lang aus ausgiebig nach einer Lösung gegoogelt, habe aber keine gefunden. Ich habe viele Threads in verschiedenen Foren gefunden, in denen die selbe Frage gestellt wurde, aber Lösungen habe ich keine gefunden. Alle derartigen Threads wurden so lange mit mehr oder weniger sinnlosen Tipps beantwortet, bis der Fragesteller aufgegeben hat. Deshalb gleich an alle die folgenden Hinweise: Ich möchte keine Zip-Archive versenden, keine Filelinks versenden, und auch sonst brauche ich keine Tipps zu Themen, nach denen ich nicht gefragt habe. Ich möchte (nur) genau das machen, was ich beschrieben habe.
Notfalls installiere ich eine Add-On, wenn das hilft. Aber natürlich muss der Empfänger die Mail und die Anhänge dann auch ohne das Odd-On und mit jedem normalen E-Mail-Programm öffnen können.
Vielen Dank