Beiträge von Friedel
-
-
@dharkness21: Danke. Jetzt habe ich in beiden Fenstern die selbe Reihenfolge. Leider ist es nicht die, die ich gerne hätte. Nach meiner Logik gehören oben die Zeilen From, To, CC, BCC und Subject in dieser Reihenfolge oben ins Fenster. Alles andere ist imho verwirrend. Lässt sich das auch irgendwie erreichen? Mit deiner userChrome.css konnte ich jetzt im Erstellen-Fenster die Reihenfolge verändern. Ich hätte sie lieber in den anderen Fenstern geändert.
-
@milupo: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man auf der Seite, auf der man einen neuen Thread beginnt, erst mal ganz nach oben scrollen muss und den zu Anfang verdeckten Text auch lesen muss. Wenn man das weiß, kann man auch sinnvolle Angaben machen. Aber das konnte ich nicht wissen. Ich habe mich, als ich diesen Thead angefangen habe, schon gewundert, warum ich keine Überschrift eintragen darf. Und nach dem Absenden kam dann auch gleich eine Fehlermeldung, weil ich keine Überschrift angegeben habe. Die Seite wurde so geöffnet, wie man unten sehen kann.
Ich habe den hervorgehobenen Bereich in die Textarea kopiert und die Fragen beantwortet. Und dann musste ich sehr lange experimentieren, bis ich den Beitrag abschicken durfte.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.8.1 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Linux Mint 20.2
• Kontenart (POP / IMAP): twa 250 Konten, mit 2 Ausnahmen alles POP3 — wahrscheinlich ist das aber irrelevant
Hallo,
ich kann seit einiger Zeit keine E-Mails mehr löschen. Aufgefallen ist mir das erstmalig vor etwa 3 Wochen, als die Netzwerkverbindung unterbrochen war und ich 2 Mails als Entwürfe gespeichert habe. Die werde ich jetzt nicht mehr los. Ich habe die selben E-Mails einige Stunden später in der Firma neu geschrieben und abgeschickt. Die Entwürfe möchte ich jetzt löschen. Aber das geht nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Es passiert einfach gar nichts. Auch Mails, die ich bekomme, kann ich nicht löschen. Wer weiß Rat?
-
Danke. Aber das hat nichts gebracht. Es hat sich nichts verändert.
Du hast in Konfiguration bearbeiten… die → toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets Pref auf true gestellt und Tb neu gestartet?
Nein, habe ich nicht. Wo findet man denn sowas und wie macht man das? ich habe einfach mit Bluefish im Profilordner einen Ordner namens chrome angelegt und darin eine userChrome.css mit dem von dir geposteten Inhalt abgespeichert. Dann habe ich Thunderbird beendet und neu gestartet.
-
Noch besser wäre es natürlich, wenn ich nicht so einem Mist angeben müsste, um posten zu dürfen.
Beherrsche dich bitte. Die Angaben, um die du beim Eröffnen eines Threads gebeten wirst, sind bei anderen Problemen auf jeden Fall sinnvoll. Außerdem kannst du dennoch den Thread ohne diese Angaben eröffnen.
Das habe ich recht lange vergeblich probiert. Wenn i9ch auf "Senden" geklickt habe, kamen immer Hinweise, dass meine Angaben ungültig seien. Ich habe mehr als 30 Minuten herumprobiert, bevor ich den Beitrag senden konnte. Mit richtigen Einträgen ging es nicht. Auch mein Betriebssystem soll angeblich ungültig sein. Darf man nicht posten, wenn man Linux Mint benutzt? Nachdem ich Windows ausgewählt habe, ging es. Ich habe die Angaben alle gemacht und ich hielt das auch für sinnvoll. Sinnlos ist es aber, wenn ich falsche Angaben machen muss, um posten zu können. Und dass man den Thread auch ohne diese Angaben eröffnen kann, ist einfach nur falsch. Ich habe es lang genug probiert.
-
Meinst du die? Was hat das mit dem Firefox zu tun?
Nein und natürlich nichts, das gilt für eine im Thunderbird-Profil anzulegende userChrome.css für die man natürlich ebenfalls einen Ordner Namens chrome anlegt.
Danke. Aber das hat nichts gebracht. Es hat sich nichts verändert.
-
Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht mit "Betterbird" arbeitest? Ich habe die Information mal prophylaktisch geändert.
Danke. Noch besser wäre es natürlich, wenn ich nicht so einem Mist angeben müsste, um posten zu dürfen. Auch die anderen Angaben, die ich dazu machen musste, sind beliebig und haben nichts mit meinem System, E-Mail-Programm oder Problem zu tun. Ich weiß nicht mal, was Betterbird ist. Ich das war aber die einzige Option, die zur Auswahl stand.
Allmonatlich kopiere ich die Kopfzeilen der zu7letzt abgeschickten Mail in die neue Mail und allmonatlich kopiere ich dabei die Betreffzeile in die Adresszeile und umgekehrt.
Wäre ein Rechtsklick auf die zuletzt abgeschickte Mail und 'Als neu bearbeiten' nicht einfacher und geschickter?
Ja, das könnte ich machen. Aber das birgt neue Gefahren, die ich so nicht habe. Ich kontrolliere gerne jedes Element einzeln, bevor ich es einfüge. Behörden lassen sich oft raffinierte Fallstricke einfallen, die man dann leicht übersehen könnten. Wenn ich die Sachen einzeln kopiere, merke ich, wenn plötzlich z.B. der Sachbearbeiter oder die Vorgangsnummer geändert wurde. Aber als Workaround würde das gehen.
Kann man das irgendwie verändern? Es wäre doch viel sinnvoller, wenn auch bei den gesendeten Mails erst der Empfänger und dann der Betreff dargestellt würde.
Hallo Friedel,
teste mal das in der userChrome.css.
Eine userChrome.css gibt es nur im Ordner /usr/share/webapp-manager/firefox/profile/chrome. Meinst du die? Was hat das mit dem Firefox zu tun?
-
Die Angaben oben sind falsch. Die Scripte hier im Board hindern mich daran, richtige Angaben zu machen. Hier folgen meine Angaben, die ich nach dem 6. Versuch hatte:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.8.1 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Linux Mint 20.2
• Kontenart (POP / IMAP): Hier lasse ich die irrelevante Liste mit den etwa 400 Konten aus
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Hier lasse ich die irrelevante Liste mit den Postfachanbieter aus
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Hier lasse ich die irrelevante Liste mit den Firewalls aus.
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen: keine Sendeprobleme
Hallo,
ich verschicke häufig ähnliche E-Mails an immer die selben Empfänger. Eine solche E-Mail ist die allmonatliche Zusendung der Lohnabrechnungen von mir und meinem Sohn ans Jobcenter. Dabei passieren mir immer wieder die selben Fehler, deren Ursache nicht nur bei mir, sondern auch bei Thunderbird liegen. Allmonatlich kopiere ich die Kopfzeilen der zu7letzt abgeschickten Mail in die neue Mail und allmonatlich kopiere ich dabei die Betreffzeile in die Adresszeile und umgekehrt. Das liegt daran, dass die Reihenfolge dieser Kopfzeilen in den Fenstern zum Erstellen der neuen Mails und der Darstellung der gesendeten Mails vertauscht sind.
Kann man das irgendwie verändern? Es wäre doch viel sinnvoller, wenn auch bei den gesendeten Mails erst der Empfänger und dann der Betreff dargestellt würde.
-
Hallo,
ich hab's nicht getestet, aber SmartTemplate4 sollte genau das können, was du erwartest.
-
Das kann ja auch nicht anders sein. Du antwortest auf eine Mail, die gar nicht verschickt wurde! Die verschickte Kopie der Mail ist doch beim Empfänger.
Vielleicht wird es das ganze klar, wenn du dir folgendes vorstellst: Du schreibst eine Mail an a@b.cd und an b@c.de. b@c.de ist eine deiner E-Mail-Adressen, a@b.cd ist ein anderer Empfänger. Wenn du später auf deine E-Mail aus dem Ordner "gesendet" antwortest, ist diese Mail nie gelaufen. Sie wurde in deinem Thunderbird geschrieben und gespeichert. Wenn du die gleiche Mail aus dem Posteingang von b@c.de antwortet, ist die Mail gelaufen und hat einen entsprechenden Header.
Also musst du
entwederdafür sorgen, dass die Mail, auf die du antwortest, den nötigen Header hat, oder du muss in der Antwort selbst dazu schreiben, was nicht aus dem Header entnommen werden kann.Dein Problem ist neben dem Feedback, ob die Mail überhaupt ordnungsgemäß versandt wurde, ein wichtiger Grund, warum ich für viele Kommunikationen gerne Mailinglisten verwende.
-
-
Es funktioniert doch alles! Wenn VOR der Junk-Erkennenung der Status auf "kein Junk" gesetzt wird, ist das doch sinnlos. Die Junk-Erkennenung findet dann ja danach statt. Wenn die Junk-Erkennenung die Mail als Junk einstuft, ist sie als Junk erkannt. Der Filter muss den Status NACH der Junkerkennung korrigieren. Dann ändert er sich nicht mehr.
-
OK. Wenn das Thunderbird-Fenster den Fokus hat, öffnet sich tatsächlich eine Fehlerkonsole für Thunderbird. Wieder was gelernt. Danke.
Jetzt müsste ich den Fehler nur noch reproduzieren können. Der Fehler ist bisher genau ein mal aufgetreten, kurz bevor ich diesen Thread angefangen habe. Und ich habe zu dem Zeitpunkt nichts mit Thunderbird gemacht. Ich vermute, dass Thunderbird zu dem Zeitpunkt gerade Mails abrufen wollte, aber das ist geraten.
-
Der Fehler ist letzten Donnerstag gegen 17:00 Uhr aufgetreten. Ich habe gerade LibreOffice-Word-Dokument geschrieben - also nichts mit Thunderbird gemacht.
Mit STRG-SHIFT-J öfffnet man normalerweise die Browser-Konsole. Die hat normalerweise nichts mit Thunderbird zu tun. Vielleicht kommen dort auch Meldungen über das Parsen von Html-Mails, wenn man sowas aktiviert hat. Habe ich aber natürlich nicht.
-
Wie soll ich den Fehler reproduzieren? Ich habe doch keine Ahnung woher er kommt.
Mit STRG-SHIFT-J kann ich die Browser-Konsole öffnen. Aber der Browser sollte mit der Sache nichts zu tun haben.
-
Das steht nicht in der Meldung und Login und Passwort sind auch nicht falsch. Ich kann E-Mail empfangen und auch verschicken.. In der Meldung steht: "Der Mailserver antwortete :+". Was bedeutet das?
-
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.9.0 (32-Bit) ― das ist die aktuelle Version für Debian 8
- Betriebssystem + Version: Debian 8
- Version des Add-ons: ??? Welches Add-on?
Gerade ist diese Meldung aufgepoppt, die offensichtlich von Thunderbird stammt.
Hat jemand eine Idee, was das bedeuten soll?
-
Laut Synaptik ist nur das deutsche Sprachpaket installiert.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.9.0 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Debian 8
Hat jemand eine Idee, was der dieser offensichtlich Unsinn bedeutet? Wie man im Screenshot erkennen kann, sind meine
Zitat
Anwendungssprachen ["de","und","en-US"]und die Standardsprache ist
Zitat
Standardsprache "und"Ich habe das natürlich nicht angerichtet. Ist das normal? Woher kommt sowas? Soll ich versuchen, die Sprache "und" zu deinstallieren?