Zuerst mal vielen Dankfür die schnellen und guten Hinweise. Ihr habt mich auf die erfolgreiche Spur gebracht.
Mit dem Antivirus hat es nichts zu tun:
Hab das Prozedere nochmal auf einer Virtuellen Maschine (VM) mit Avira-AV ausprobiert. Da liefen die Updates ohne Probleme durch.
Dann habe ich das Prozedere nochmal mit Speicherung von TB auf der lokalen Festplatte (HD) durchgeführt. Wieder erfolgreiche Updates.
Nächster Versuch: Komplettes TB-Portable (TBP) Verzeichnis vom NAS (mea culpa - Installationsort auf NAS hatte ich nicht erwähnt da es bisher keinerlei Probleme mit Installationen und Updates gab) auf lokale HD kopiert und das Update auf die v68.7.0 lief ohneProbleme durch.
Danach das TBP-Verzeichnis wieder aufs NAS und alles läuft wieder
Fehlerursache bleibt - zumindest mir - nicht erklärbar.
mrb: bin dem link gefolgt und habe unter
Index of /pub/thunderbird/releases/68.7.0/win32/de/
nur .exe bzw. .msi-dateien gefunden.
Deshalb bin ich mir bezüglich deines Rates: "Entpacke den"
unsicher.