Hab ich wohl was gefragt was nicht machbar ist?
Beiträge von Rockett
-
-
.. und wieso wirkt sich das zeitgleich bei allen Usern aus?
Weil wir das selbe IMAP Konto verwenden.
-
Problem gefunden uns gelöst! Ich hab aus dem Isolierten Ordner nun den Tag über häppchenweise in einen nicht Isolierten geschoben. Bei einem Schwung trat dann wieder das Problem auf.
Es war eine Email die 130 MB Groß war. In der war eine PDF Datei die über 100 MB groß war. Diese Email alleine hat das Verhalten von Thunderbird erzeugt. Am Montag werde ich es bei allen Rechnern entsprechendes Fehler korrigieren und den Ordner reparieren. Ich denke danach sollte alles in Ordnung sein.Hättet ihr das gedacht? Kann sich einer erklären, wie die Email das verursacht hat? Spekulativ würde ich sagen, dadurch das die Email so groß war (was für Mails ja eigentlich nicht vorgesehen ist) wurde sie nie geschafft richtig runter zu laden und es wurde von neu gestartet. Irgendwie so was? Wäre cool falls jemand da ne fachlichere Erklärung zu hätte, würde mich echt interessieren.
-
Ich glaube ich bin einen schritt weiter, noch verstehe ich es nicht, aber es ist vermutlich ein wichtiger Hinweis!
Ich habe alle Emails die dieser eine Mitarbeiter gesendet hat Isoliert in einen eigenen Ordner. Dieser ist jetzt bereits 15 GB groß! Ich bezweifel das das simmt. Spätestens bei 20 GB bin ich mir sicher, das es nicht so viel war. Ich warte ab was passiert, sollte das weiter steigen und steigen, könnte man ja annehmen das es eine oder mehrere einzelne Emails sind, die das verursachen? Habt ihr sowas schon mal gesehen? Naja spekulieren wir mal nicht, dafür ist die Zeit von jedem zu kostbar. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.
EDIT: Als nächsten schritt würde ich ein Profil mal mit "maildir" ausstatten, dann könnte man ja sehen ob es eine spezielle datei ist, wenn ich das richtig verstehe, wird dann jede email einzeln gespeichert. -
Wie sieht es diesbezüglich aus? Nutzen alle Installationen denselben IMAP-Server (ok) oder habt ihr getrickst und lasst mehrere Thunderbirds auf dasselbe Profil zugreifen, welches ihr ggf. im Netzwerk hinterlegt hättet (nicht ok)?
Klar jeder selbe Imap aber eigenes Profil lokal auf dem Rechner.
Unterstellt, das wären auch KB, dann ist die Größenordnung nicht hunderte Gigabyte, sondern dutzende Gigabyte. Faktor 10 weniger. Die 'Sent Messages' mit 298.733.21... wären ungefähr 28,5 GB
ne 0 mehr also 298GB (incl. Rundungsfehler)
Anmerkung: Es geht aktuell ja nicht um die INBOX, aber ihr solltet die Größe dieser Datei im Blick behalten. Die Empfehlung lautet nun einmal ~1 GB und ~1.000 Nachrichten, weil dieser Ordner bzw. diese Datei eine Sonderstellung hat. Sonst kann es zu Problemen kommen.
Was für eine Empfehlung und woher kommt diese? Das ist nicht realistisch für uns, dann müsste ich monatlich den Gesendet Ordner in eigene Monatsordner schieben. Das würde auch die Suche (zumindest die Schnellsuche im Ordner selbst, extrem einschränken).
-
Dass es beim Komptimieren mehr wird, ist ungewöhnlich - oder meintest du den täglichen Zuwachs der Datei?
Ne beim komprimieren. Ich kann quasi zuschauen wie die Datei wächst wenn ich das Komprimieren starte. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es wirklich daran liegt, weil es doch nicht IMMER so ist, manchmal geht es, manchmal nicht.
Malware auf einem eurer Systeme könnte mssenweise Spam o.ä. über euer Konto schicken
- EIn Dritter könnte Zugangsdaten erbeutet haben und massenhaft Malware/Phishing über das Konto versendenDas ist auszuschließen, denn das Postfach ist auf 100GB begrenzt aktuell, sprich das wäre dann die Maximalgroße, aber wie ihr sehen könnt, habe ich Systeme bei denen die Datei schon 400gb groß ist.
Ggf. relevant, was ich selbst nicht gemerkt hatte bisher:
"Gesendete Objekte" ist der gesendet Ordner den wir sonst nutzen.
"Send Massages" ist der gesendet Ordner eines einzigen Mitarbeiters, der Mac verwendet und kein Thunderbird. Die Größe des Ordners auf dem Server ist aktuell lediglich 11gb.
Ich habe den Send Massages Ordner gestern geleert und in Gesendete Objekte migriert. Ich werde jetzt einen weiteren Rechner ins rennen schicken und wieder den ImapMail ordner löschen, bin gespannt ob das Problem weiterhin in "Send Massages" besteht oder jetzt im "Gesendet Ordner". Das dauert leider alles immer eine ganze Weile, da 60-70 GB Mails dann erneut runtergeladen werden müssen. -
Leider ist das wohl eine Sackgasse, werde ich trotzdem weiter verfolgen. Ich habe nämlich einen Mitarbeiter gefunden der die Komprimierung nie an hatte und trotzdem das selbe Problem hat... das ist doch absurd insbesondere das bei allen zeitgleich das Problem Auftritt.
-
Ich hab die Komprimierung aller Ordner per Rechtsklick einmal manuell angestoßen!
Keine andere Datei wird größer außer "Send Massages".
Die nstemp-Dateien verschwindet danach korrekter Weise wieder.
Bei jedem Komprimieren kommen 5GB auf die Datei Send Massages drauf.
-
Hallo,
es ist immer die Datei "Sent Messages" ohne Dateiendung.
Wenn das am Komprimieren liegt oder an der Option die Windows Suche zu ermöglichen, dürfte sich das doch lösen wenn ich beides ausschalte oder? Dann würde ich das mal bei zwei weiteren Rechnern ins rennen schicken, darauf können wir nämlich verzichten. Anbei ein paar Screenshots.
Alle anderen Ordnerdateien entsprechen grob der tatsächlichen Größe.
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Betterbird 115.13.0-bb30
• Betriebssystem + Version: Windows 10
• Kontenart (POP / IMAP): Imap
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Honds
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows eigen
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigen
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): /Hallo Zusammen,
leider stehen wir kollektiv in der Firma gerade vor dem Problem, das unsere Imapmail Ordner immer größer, bis sämtlicher Speicherplatz belegt ist. Wir reden hier von hunderten von Gigabyte bis z.B. aller verfügbarer Speicher voll ist (500gb oder 1000gb je nach Rechner).Wir haben aber insgesamt nur ca. 67 gb an Mails.
Ich habe direkt gedacht, das es irgendwas sein muss was an unseren Profilen defekt ist, deshalb habe ich bei zwei Rechnern Thunderbird vollständig deinstalliert und auch alle restdateien die so verbleiben manuell gelöscht. Anschließend Betterbird installiert
Folgendes bisher getan:
- Mehrfach den ImapMail Ordner und die global-messages-db.sqlite gelöscht und alles neu laden lassen.
- Thunderbird deinstalliert, Local und Roaming Files gelöscht, Installationsordner gelöscht und anschließend Betterbird installiert.
NACHTRAG WICHTIG:
Problem haben wir am 04.07.2024 beim ersten Mitarbeiter festgestellt, danach täglich weitere, heute sind mittlerweile alle davon betroffen.
Es ist besonders merkwürdig, das es bei uns allen ist. Die einzige Gemeinsamkeit die wir haben, sind der Hoster und die Addons. Zwei weitere Rechner liefen jetzt bereits mehrere Stunden im abgesicherten Modus, ohne Addons, Problem besteht weiterhin.
Wenn wir vom Bug aus Version 102. betroffen wären, warum erst jetzt und warum bleibt der trotz Neuinstallation. Hat sonst noch wer ne Idee woran es liegen kann und was wir testen könnten?
-
• Thunderbird-Version: Betterbird 115.13.0-bb30
• Windows 10Hallo Zusammen,
ich suche ein Addon oder eine Möglichkeit, den Ordnerbereich frei zu gestalten. Konkret hat Thunderbird eigentlich "alle Boardmittel" schon vorhanden. Und zwar bei Ordnermodi (siehe Screenshot). Dort können von den Entwicklern vorgegebene "Kategorien" aktiviert werden. Ganz simpel gesagt, benötige ich Favoriten 1, Favoriten 2, etc. und eine Möglichkeit, die Ordner auch entsprechend den "Favoriten" (oder eben anders benannt) zu zu ordnen.
So wie es Thunderbird/Betterbird mit den Ordner Modi macht, ist schon perfekt, deshalb war meine Idee, ob man nicht hier irgendwie ansetzen und diese Funktion "erweitern" kann.
Ich freue mich auf euren Input, Ideen und Vorschläge! Danke!
-
Hallo.
Ich hatte den GMX Support kontaktiert und die sagten mir, dass es im Moment viele Hacker-Clients gibt die sowas tun. Und siehe da, Passwort geändert und alles war wieder gut. Der Hacker hat zum Glück nirdgends versucht rein zu kommen sondern eben nur die Mails gelöscht. Also hat der Spuk jetzt ein Ende.
Danke trotzdem für eure Hilfe.
Hallo Lena, wenn dem wirklich so war, denk daran das dein Passwort auf jeder anderen Plattform (falls du immer das selbe benutzt) verbrannt ist und du es überall ändern solltest und weil nur bis jetzt nichts "geklaut" worden ist, heißt es nicht, das es nicht noch passieren kann. Jedes Konto welches du im Internet mit dieser Emailadresse angelegt hast, ist somit kompromittiert. Er hätte z.B. per Script innerhalb weniger Minuten auf tausenden Seiten "passwort vergessen" auslösen können mit deiner Mailadresse und schauen was zurück kommt.
Wenn er nichts brauchbares gefunden hat, wird er im Anschluss alle gesammelten Logins verkaufen und der nächste wird es versuchen.
-
Hallo Zusammen, ist zwar etwas länger her aber habe gerade erst gemerkt das ich verlinkt worden bin. Ich arbeite mittlerweile mit noch mehr Schlagwörtern (um genau zu sein 223) und es ist ganz simple, die Schlagwörter müssen (wie hier auch schon festgestellt) auf allen clients manuell eingestellt werden, in der config Datei (prefs.js) Pfad *\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\PROFILORDNER\prefts.js
So sehen die ersten Zeilen aus (Achtung, bei mir ist die Reihenfolge anders!! Sollte jemand kopieren, vertauscht er alle "erledigt" Markierungen, also besser kein Copy Paste hier!)
Codeuser_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#FF0000"); user_pref("mailnews.tags.$label1.tag", "Wichtig"); user_pref("mailnews.tags.$label2.color", "#00b300"); user_pref("mailnews.tags.$label2.tag", "Erledigt"); user_pref("mailnews.tags.$label3.color", "#0000ff"); user_pref("mailnews.tags.$label3.tag", "zu erledigen"); user_pref("mailnews.tags.version", 2);
jetzt fügt (oder ändert) man hier seinen gewünschten neuen Tag hinzu (Leerzeilen löscht thunderbird von selbst):
Code
Alles anzeigenuser_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#FF0000"); user_pref("mailnews.tags.$label1.tag", "Wichtig"); user_pref("mailnews.tags.$label2.color", "#00b300"); user_pref("mailnews.tags.$label2.tag", "Erledigt"); user_pref("mailnews.tags.$label3.color", "#0000ff"); user_pref("mailnews.tags.$label3.tag", "zu erledigen"); user_pref("mailnews.tags.$label_66.color", "#000000"); user_pref("mailnews.tags.$label_66.tag", "Max Mustermann"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_1.color", "#000000"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_1.tag", "Max Mustermann 1"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_2.color", "#000000"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_2.tag", "Max Mustermann 2"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_3.color", "#000000"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_3.tag", "Max Mustermann 3"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_4.color", "#000000"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_4.tag", "Max Mustermann 4"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_5.color", "#000000"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_5.tag", "Max Mustermann 5"); user_pref("mailnews.tags.version", 2);
Den ersten Tag "Label_66" benutzen wir z.B. um eine Mail einem Mitarbeiter zu zu ordnen, den 5 folgenden darf der entsprechende Mitarbeiter dann selbst (für Leien direkt in den Thunderbird Einstellungen) frei nach bedarf anpassen, alle anderen sehen diese Änderung nicht, wissen aber es ist z.B. "Max Mustermann 4", so vermeiden wir, das Benutzer anfangen, sich selbst neue Tags anzulegen, die dann niemand sehen kann.
Bisher habe ich kein Limit feststellen können, allerdings gibt es ein Limit an insgesamt gesetzten Markierungen in einem Ordner, wo genau das liegt konnte ich nie ermitteln, muss aber bei mindestens 150 liegen und könnte gegebenenfalls auch durch den Hoster limitiert werden, da es technisch gesehen einfach nur eine IMAP Flag ist (wie auch das GELESEN oder mit STERN MARKIERT Flag) und hier gibt es eventuell ein maximum vom Hoster selbst (hab ich aber keinen Beleg für).
EDIT: Denkt dran, das Thunderbird geschlossen sein muss, damit Änderungen in der prefs.js übernommen werden! Also erst Thunderbird schließen, dann Datei bearbeiten und speichern/schließen, erst dann Thunderbird wieder öffnen.
-
Statusupdate. Arbeite seit gestern an einem neuen System, wo ich alles händisch installiert habe incl. aller AddOns die ich sonst nutze. Alles wunderbar. Nach 8 Stunden Betrieb keinerlei hänger. Was auch immer ich da immer mit übertragen habe, werde ich nun nicht weiter versuchen rauszufinden. Danke für die Hinweise die zur Lösung geführt haben! Werde nach und nach alle andren Systeme überarbeiten, beim nächsten keine saubere Neuinstallation, sondern nur Thunderbird vollständig entfernen und neu aufsetzen. Vermutlich wird das schon genügen.
-
Vielleicht hast du sie (wäre ja möglich) ausversehen gelöscht (strg+a und entf) und dein Mailclient/ oder Server löscht alle Mails in gelöscht, die älter sind als 7 Tage (ist z.B. im iPhone als standart so eingestellt).
Andere möglichkeit wäre, das Sie vielleicht im Archiv gelandet sind, schau da mal... da würde auch ein versehentliches strg+a (oder eben anders alles markieren) und ein erneutes drücken von A dazu führen, da Thunderbird standartmäßig das A dafür eingestellt hat.
Alternativ benutzte mal die Suche (strg+umschalt + F) und gebe da als Filter ein Datum ein, einer Potenziellen Mail die im Posteingang war. Oder du erinnerst dich sogar an einen Teil des Betreffs einer Mail. Bei der Suche oben den Postfach wählen und "Auf Server suchen" zwingend eingeschaltet lassen.
Die normale globale Suche würde hier ggf. keine guten/richtigen Ergebnisse erzielen.
-
Kommt auch ein externes Programm in Frage? Ich schwöre auf PhraseExpress, für Private Anwender kostenlos. Habe nahezu alle auf dem Markt ausprobiert, viele versprechen viel aber kommen im Alltag schnell an ihre grenzen.
-
Das verstehe ich wiederum nicht. Das würde heißen, das kopierte Profil wird nicht benutzt, sondern jeweils ein neues erstellt?
Ja genau. Das Profil wird nämlich zwangläufig kopiert, da es sich in AppData befindet, und den Ordner habe ich bei meiner Custom Windows Installation vollständig übernommen (das könnte ich zu dem Zeitpunkt nicht anders regeln).
-
Dieser Satz ist grammatikalisch krumm, weshalb ich die Logik darin nicht erkennen kann. Aber ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass die Thunderbird-Profile auf den neun Laptops etwas gemeinsam haben, was den Speicherbedarf langsam in die Höhe treibt.
Noch mal in anderen Worten: Durch meine Anpassungen bei meiner "Custom Windows" Installation, wird der Installationsordner und AppData mit kopiert, dort sind dann bereits Addons und ein Thunderbird Profil enthalten. Das Profil wird aber nicht verwendet, weshalb ich da vorher anscheinend nie einen Zusammenhang gesehen habe. Du wirst hier absolut Recht haben!
Wenn keine Ursache gefunden wird - oder eine Ursache, die nicht beseitigt werden kann, ist der Test in einem neuen Profil der "golden standard". In eurem Fall ist es sogar besser, das neue Profil auf einem anderen Gerät zu testen. Es genügt, einige IMAP-Konten einzurichten, und ab geht die Post....
Wie gesagt, ich werde es 100% sauber machen und einen komplett neues System aufsetzen, keine halben Sachen Hab da gerade keine Zeit aber werde mich melden wenn ich durch bin damit!
-
Ich muss revidieren das ich nichts kopiere! Ich kopiere zwar keine Profile aber schon seit Jahren teile der Thunderbird Installation selbst (da ich ein angepasste Windows Installation (Stichwort dism & co) verwende. Da ist auch tatsächlich ein Thunderbird Profil mit bei, das wir allerdings nicht nutzen.
Hier könnte dann tatsächlich die Ursache für die simultan auftretenden Probleme sein. Ich werde demnächst parallel einen weiteren Laptop ganz ohne irgendwelche Vorinstallationen vorbereiten und berichten.
Kann jemand was mit meinem Screenshot anfangen vom Post vorher?
-