Hi,
ich hatte diese beiden Profile schon in Win 7, aber wissentlich habe ich da nichts geändert und auch nie gewechselt. Die Konten sind aber teilweise schon 14 Jahre alt - also da kann durchaus mal was gewesen sein, was ich nicht mehr weiß.
Konnte die Probleme selbst eben lösen:
Problem A:
Ich hatte die falschen Profile kopiert bzw. die falschen Verzeichnisse in den Server-Einstellungen des Kontos eingestellt.
In Win 7 lief es die ganze Zeit so ohne dass es mir bewusst war:
Profil 1 und eine alte Versio von Profil 2 war im Ordner: C:\Users\NUTZERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
Die aktuelle Version von Profil 2 war (warum auch immer) im Ordner: C:\Users\NUTZERNAME\UNTERORDNER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
So waren auch die Einstellungen im Konto und alles lief unter Win 7 gut.
Ohne es zu wissen hatte ich nur den ersten Pfad kopiert. Jetzt habe ich aber alles in einen Ordgner gepackt und die Pfade in den Konteneinstellungen angepasst und schon ist alles wieder da
Problem B:
"Der angegebene Ordner "[...]" ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."
Hatte sich erledigt, nachdem ich in der prefs.js im jeweiligen Profil (wie anderweitig hier beschrieben) die Einträge
mail.root.none
mail.root.none-rel
mail.root.pop3
mail.root.pop3-rel
gelöscht hatte. Hier war auch der Unterordner noch drin. Nach einem Neustart standen die richtigen Verzeichnisse drin und der Fehler tauchte nicht mehr auf.