Hallo allerseits,
nach verzweifelter stundenlanger Recherche und erfolglosem Rumprobieren versuche ich mal mein Glück hier:
Ich erhalte FAX-Anhänge als PDF über einen lokalen Email-Server (hMail) die in einem Ordner gespeichert werden.
Der Link zu diesen PDFs wird in der Email auch als anklickbarer Link mit <a href="... angezeigt:
Deleted Attachments: file:///I:/FAX-Eingang/Fax_12042023_165355.pdf (erscheint blau unterstrichen wie normale Links)
Nur leider verbietet eine Sicherheitsvorkehrung in Thunderbird das Öffnen von lokalen Dateien.
In der Konsole erscheint die Fehlermeldung:
ZitatSecurity Error: Content at imap://fax%40xxxxx%2Ede@imap.XXXX.de:143/fetch%3EUID%3E.INBOX%3E132 may not load or link to file:///I:/FAX-Eingang/Fax_12042023_165355.pdf.
Da ich Thunderbird hier aber nur in einem "geschlossenes System" im Intranet verwende und nur für diesen Zweck (also sonst kein Empfang von anderen Emails außerhalb des Netzwerks) würde ich diese Sicherheitseinstellung gerne deaktivieren.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen KB-Artikel gestoßen, der aber schon etliche Jahre alt ist:
Links to local pages do not work - MozillaZine Knowledge Base
Die dort genannten Einstellungen in der user.js:
user_pref("capability.policy.policynames", "localfilelinks");
user_pref("capability.policy.localfilelinks.sites","imap://");
user_pref("capability.policy.localfilelinks.checkloaduri.enabled", "allAccess");
haben aber keinerlei Auswirkungen.
Auch ein Setzten der security.fileuri.strict_origin_policy auf false ändert nichts...
Gibt es hier noch irgendeine andere Möglichkeit?
Ansonsten muss ich mich wohl oder übel nach einem anderen Email-Betrachter umsehen....
Ist betterbird hier vielleicht eine passende Alternative?
Thunderbird Version 102.9.1 (64bit), Windows 10 (22h2), Kontenart: IMAP, Postfachanbieter: lokaler hMail-Server