Hallo Hubbi959,
wie sind Sie denn auf about:config "calendar.google.enableEmailInvitations" gekommen? Könnten Sie mir da helfen, ich hab nämlich das Problem auch schon eine Weile.
VG
WP
Hallo Hubbi959,
wie sind Sie denn auf about:config "calendar.google.enableEmailInvitations" gekommen? Könnten Sie mir da helfen, ich hab nämlich das Problem auch schon eine Weile.
VG
WP
Meine Entscheidung ist es ja immer. Und danke für die Empfehlung.
Nun hab ich's mit Eurer Hilfe geschafft. Danke! Wie kann ich die vorhandenen Termine aus dem Samsung-Kalender nach TB transferieren? Indem ich jeden einzelnen Termin anklicke, dann auf Kalenderauswahl gehe und dort mein Google-Konto anklicke. Dieses Google-Konto enthält den Google-Kalender. Diesen hab ich über "Kalender einfügen" in TB eingefügt. Fertig. Also bräuchte ich wohl die Google-Kalender-App auf dem Smartphone gar nicht mehr. Was meint Ihr? Ich will sie jetzt nicht deinstallieren und dann geht gar nix mehr....
Ich habe mittlerweile folgendes festgestellt. Gebe ich einen NEUEN Termin in meinen Samsung-Kalender ein, wird dieser mit dem Google-Kalender auf dem Smartphone synchronisiert. Die alten ebenfalls. Leider wird eben der Google-Kalender meines Smartphones nicht mit dem Google-Account synchronisiert. Das kann damit zu tun haben, dass ich offenbar die Termine auf dem Samsung-Kalender unter "Eigene Kalender" ablege (das sehe ich, wenn ich unter "Kalender verwalten" gehe). Unterhalb von "Eigene Kalender" ist noch mein Google-Konto sichtbar und es ist auch eingeschaltet. Wenn ich "Eigene Kalender" deaktiviere und einen Testtermin eintrage, dann kommt die Meldung "Ausgewähltes Kalenderkonto aktivieren? Sie müssen das ausgewählte Kalenderkonto aktivieren, um das erstellte Ereignis in der Kalenderansicht betrachten zu können". Dabei ist das Google-Konto aber aktiviert, sodass ich meinen könnte, dass dieser Termin in den Kalender des Google-Kontos geschrieben wird. Dem ist aber nicht so.
Alles in allem ist es so, dass ich irgendwie nicht auf den Kalender meines Google-Accounts komme. Ich komme zwar auf den Google-Kalender, der schiebt die Daten aber nicht auf den Google-Account. Und daran scheitert es im Moment.
Offenbar läuft der Kalender auf dem Smartphone unter "My calender". Das will ich aber gar nicht, sondern es soll ja der Kalender meiner Google-Adresse angezeigt werden. Wenn ich "My calender" ausschalte, dann sehe ich gar keine Termine mehr.
Die Termine kommen ja aus meinem Samsung-Kalender, der sie dann in den Google-Kalender synchronisiert. Wenn ich den Samsung-Kalender öffne, dann sind die Termine dort offenbar unter "Eigener Kalender" gespeichert, aber ebenfalls nicht unter meinem Google-Account. Ich weiß nun aber nicht, wie ich die Kalendereinträge des "Eigener Kalender" in den des Google-Accounts bringe....
Ne, ich hab die Kalenderapp von Google auf dem Smartphone. Dort sind die Termine gespeichert. Offenbar klappt aber das Synchronisieren der App-Inhalte mit dem Googlekonto nicht. Und ich weiß nicht woran das liegt. Konten sind dieselben, App ist die richtige, Einbindung in TB auch. Keine Ahnung....
Da ist ein Kalender angelegt, der aber leer ist. Und ich bin noch nicht drauf gekommen, warum der leer ist und ich einen Google-Kalender auf dem Smartphone habe, der alle Termine enthält....
Beide Kalender zeigen meine Email-Adresse von Gmail. Ich bin mehr als verwirrt....
Ja, ich habe den Samsung-Kalender mit dem Google-Kalender synchronisiert (bisher hatte ich nur den Samsung-Kalender verwendet).
Ich hab mich aus dem Google-Profil ausgeloggt, dann kam auch die Aufforderung zur Eingabe des Passworts. Das hat geklappt.
Trotzdem ist es noch so, dass ich die Termine, die ich im Google-Kalender auf dem Smartphone bereits gespeichert hatte, auf dem TB-Kalender nicht angezeigt bekomme. Wenn ich allerdings einen neuen Termin hinzufüge, dann wird das sofort synchronisiert. Sowohl wenn ich auf dem Smartphone einen eingebe (dann nach TB), als auch wenn ich auf TB einen eingebe (dann zum Smartphone).
Was könnte da noch das Problem sein?
Ich habe festgestellt, dass ich einen Termin im TB-Kalender eingeben kann und dieser wird dann auch auf meinem Google Kalender im Smartphone angezeigt. Auch beim Eintrag eines neuen Termins auf dem Smartphone wird dieser in Thunderbird übertragen. Das ist ja schon mal super.
Leider werden aber die alten Termine nicht aus dem Smartphone-Kalender nach Thunderbird übertragen....
Hallo EDV-Oldi,
habe das alles so gemacht, das Ergebnis bleibt dasselbe.
Grüße
wopa68
Hallo EDV-Oldi,
habe das nun so gemacht. Leider ist das Ergebnis dasselbe.
Hast Du noch eine andere Idee, woran es liegen könnte, dass kein Passwort verlangt wird?
Vg
Wopa68
https://tipps.computerbild.de/software/kommu…ren-742465.html
Das ist der Link, nach dem ich vorgegangen bin bei "So verknüpfen Sie die Konten". Bei mir wird aber unter Punkt 13 kein Passwort verlangt, sondern ich klicke nur meine Emailadresse an. Dann gibt es das Ergebnis wie oben beschrieben.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Ich gehe beim Einbinden meines Google-Kalenders in Thunderbird-Lightning nach Anleitung vor, es werden aber nur die Feiertage übertragen. Habt Ihr eine Idee?