Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 45.8.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: OS X 10.8.4
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n.b. / keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7390
Hallo zusammen,
ich habe ein 7 Jahre altes MacBook bei meiner Trennung 'geerbt' und von dort weiter problemlos Emails empfangen und gesendet. Bis eines Tages TB beim Versenden von Mails sagt:
SMTP-Server-Passwort benötigt
Geben Sie Ihr Passwort für "emailadresse-von-meinem-ex@gmx.de" auf mail.gmx.net ein
Da ich das Passwort logischerweise nicht kenne, kann ich nun keine Emails mehr versenden. Wenn ich über Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung auf die Konten schaue, ist sein Konto eigentlich gar nicht mehr vorhanden. Nur ein "lokales" Konto (welches generisch zu sein scheint) und meines.
Kurios ist allerdings auch, dass ich den lokalen Profilordner nicht anzeigen lassen kann. Mir fehlt anscheinend der Library-Ordner, in welchem die TB Profile normalerweise wohnen... alles sehr merkwürdig.
Ich weiß natürlich, dass ich sowohl mein OS als auch mein TB schon zu lange nicht geupdatet habe. Der Fehler sollte ja aber dennoch nicht vorkommen.
Ich freue mich über jeden Hinweis! Vielen Dank im Voraus,
Mika
(p.s.: ich bin nicht sehr Foren-affin, daher sorry für etwaige Fehler meinerseits)