Auch ich habe mir hier einen Account zugelegt, um meine 5 cents dazu beizutragen:
1. Alles, was da oben steht, stimmt im Wesentlichen. Addon braucht man nicht zwingend, man kann auch unter Identitäten in die andere Identität umschalten und dort die ganzen Ordner anpassen
2. Und ja, bei mir waren auch bei der zweiten Identität "Entwürfe" und "Vorlagen" beides auf "Entwürfe" gelenkt
3. Allerdings waren es bei mir DEFINITIV IMAP-Ordner (kein POP3) von GMX!!!
4. Und jetzt kommt die Erklärung, warum es wahrscheinlich passiert:
- Nachdem man alles "repariert" hat, gehe mal per WebMail parallel in den Ordner "Entwürfe" und beobachte mal, was da passiert
- Genau das Verhalten, was alle mal hier bemängeln: Alle 5 Minuten (oder auch öfter, je nach Einstellung) wird eine neue E-Mail angelegt. Wenn man länger mit der E-Mail beschäftigt ist, kann man alle Zwischenstände da getrennt beobachten
- Im Ordner "Entwürfe" im Thunderbird werden die E-Mails nun nicht mehr "vermehrt", sondern überschrieben. Und man sieht nur den letzten Entwurfstand
- Und jetzt passiert das Wesentliche: Beide Ordner bleiben nicht synchronisiert. Vermutlich tricksen da die Thunderbird-Entwickler speziell mit diesem Ordner "Entwürfe". Der hat also anscheinend eine "Sonderbehandlung"
- Nun senden wir die E-Mail ab. Der Ordner "Entwürfe" lokal im Thunderbird wird dann geleert. Auf dem Server im IMAP-Ordner bleibt aber der ganze Müll noch liegen!!! Erst wenn wir Thunderbird schließen, synchronisiert er vermutlich "Entwürfe" lokal mit den "Entwürfen" auf dem Server, bzw. besser gesagt, leert den Ordner "Entwürfe" auf dem Server, wenn der lokale Ordner "Entwürfe" leer ist. Ich habe jetzt nicht ausprobiert, was passiert, wenn man im Ordner "Entwürfe" was liegen lässt und Thunderbird schließt... Aber genau solche Fälle erfordern anscheinend diese "Sonderbehandlung"
- Wenn man jetzt den Ordner "Entwürfe" mit einem weiteren Ordner "verheiratet" oder ihm quasi somit seine "Sonderrolle" wegnimmt (wie oben mehrfach benannt mit "Vorlagen"), dann wird der Ordner vermutlich falsch synchronisiert. Soll heißen: Wir bekommen lokal das zu sehen, was da eigentlich auf dem IMAP-Server abgeht und was durch die schmutzige "Sonderbehandlung" von uns einfach von den Thunderbird-Entwickler "versteckt" wird...
Ob man das jetzt anders programmieren kann? Vermutlich ja. Ich habe jetzt aber keine Lust und Zeit hinterher zu rennen. Workaround haben wir, Problem ist verstanden, mein Wissen habe ich geteilt. Mehr brauche ich persönlich erstmal nicht...