Hallo Drachen,
danke für Deine Ergänzung. Habe ich mir notiert-Tolles Forum, danke für Eure Zeit!
Gute Nacht und Grüße - Rolf!
Hallo Drachen,
danke für Deine Ergänzung. Habe ich mir notiert-Tolles Forum, danke für Eure Zeit!
Gute Nacht und Grüße - Rolf!
Hallo Ingo!
Danke, auf der Seite war ich, sonst hätte ich rein gar nix gebacken bekommen. Ich hatte einfach an eine Importfunktion aus dem frisch installierten Thunderbird gedacht, dann wären ja keine Probleme w/Version etc. mehr möglich. Es gibt ja bereits eine Importfunktion, leider funktioniert die wohl nur für andere Mailprogramme. Die könnte man ja erweitern. Dazu noch eine entsprechende Exportfunktion und alles gut.
War nur eine Idee.
Vielen Dank und Grüße - Rolf
Hallo Ulrich!
Du bist echt klasse, mein persönliches "Rundumsorglospaket"! Alles klar, kurz und knackig. Superanleitung!
Beim ganzen Rumprobieren habe ich zuerst definitiv einen Fehler gemacht. Anfangs habe ich nur das alte Benutzerprofil kopiert und die .ini völlig übersehen und versucht es über den Profilmanager zu aktivieren. Als ich später, den Profilordner komplett überschrieben hatte, kam es zu dem gemeldeten Fehler. Einmal lief es auch. Nur danach nicht mehr. Irgendetwas habe ich übersehen, evtl. gabs einen Versionskonflikt. Nur, die "alte" Test-Installation (w/Bluescreen) war nur eine Woche alt. Da habe ich es ohne Probleme hinbekommen. Egal, ist müßig darüber zu spekulieren und hier im Forum unnötig weiter die Alarmglocke zu schwingen.
Ich werde es nächstesmal einfach genau nach Deiner Anleitung machen. Das wird dann bestimmt klappen!
Ganz herzlichen Dank für Deine Geduld und Hilfe - Viele Grüße Rolf
Vielen Dank Ulrich!
Irgendwie bekommt man es ja immer wieder hin ;-). Ich würde mich echt freuen, wenn es nach der Neuinstallation eine einfache Importfunktion gäbe. Inkl. Kontoeinrichtung, Mails etc.. quasi ein einfaches "Rundumsorglospaket". Man kennt es ja, wenn man (bei mir) alle 2 jahre mal ein System frisch aufsetzt, oder aufsetzen muß, weil Windows wieder rumzickt. Da hat sich wieder soviel geändert, vieles hat man vergessen, nur einfacher wirds irgendwie nicht.
Vielleicht liegst am Alter, aber mir wird langsam die Zeit zu schade, wenn man insgesamt zu lange am PC rumfummeln muß. Das war mal anders, da fand ich das spannend, seufz. Ich hoffe, daß sich ein freundlicher Entwickler mal erbarmt.
Gruß Rolf
Anstatt meine Anfrage nochmals zu editieren, antworte ich mir selbst w/Übersicht.
Ich habe das Forum nochmals intensiv durchstöbert und bin auf einen Beitrag gestoßen, der meinem Problem gleicht.
Roter Quelltext in unterer Fenster-Hälfte nach Profilübernahme
Ich hatte im Backup 2 Add ons installiert. "Lightning" und "weiß nicht mehr", sorry. Evtl. hängt es ja damit zusammen. Ich werde es nicht ausprobieren, da ich froh bin das alles funktioniert. Nächstesmal werde ich alle Addons deinstallieren, bevor ich ein Backup anlege. Hoffentlich denke ich dann noch daran
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Liebes Forum!
Ich habe Windows neu installiert. Nach dem Kopieren des alten Profilordners und Auswahl über dem Profilmanager startete Thunderbird Version 68.8.1 nur beim erstenmal (!) korrekt. Beim zweiten Aufruf öffnete sich Thunderbird mit einem unteren zweiten Fenster mit roten Zeilen wie "key id" etc. und reagierte nicht mehr. Ich habe es mehrmals probiert (Neuinstallation), wiederholtes Überschreiben etc.. Geholfen hat bei mir nur Folgendes. Ich habe die alte Version Thunderbird Version 60 installiert, die Profile kopiert. Nun funktionierte alles wie gewohnt. Danach habe ich ein Update auf die aktuelle Version 68 ausgeführt und es läuft nun wieder alles perfekt. Das Backup der "alten" Roaming Ordner war von der Version 68.8.1 und lief problemlos. Ist das normal und /oder hatte jemand ein ähnliches Problem ? Ich bin absolut kein Profi und würde gern wissen woran es gelegen hat und wie ich es beim nächstenmal evtl. schlauer machen kann, vielen Dank!