Ich hatte ursprünglich eine Synchronisation für Google-Kalender eingerichtet, und zwar mal mit TBSync + Provider für CalDAV & CardDav, mal mit Provider for Google Calendar. Nachdem ich beide deinstalliert habe, ist das Problem verschwunden. Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist.
Beiträge von czs20
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In den Kontoeinstellungen findet man unter "Servereinstellungen" die folgende Auswahl:
Beim Löschen einer Nachricht:
o In diesen Ordner verschieben ... (z.B. Papierkorb)
o Als gelöscht markieren
o Sofort entfernen
Wie ist das eingestellt?
Ich verschiebe die Nachrichten beim Löschen in den Papierkorb.
Das sollte normalerweise funktionieren.
Ich hatte aber früher schon mal bei einem IMAP-Server den Fall, dass die Nachrichten
beim Löschen zwar in den Ppaierkorb verschoben wurden, aber auf dem Server
zunächst auch im ursprünglichen Ordner (z.B. Posteingang) geblieben sind, allerdings
als gelöscht markiert.
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Funktioniert es, solange du nur lokale (oder gar keine) Kalender hast?
Falls nicht: Geht der Fehler weg, wenn Lighning zwar installiert, aber deaktiviert ist (nicht im Safe Mode)?
Und zur Installation von Lightning:
1. Ich dachte bisher, dass das inzwischen bei einer Neuinstallation von TB sowieso dabei ist.
2. Wie hast du es installiert? Über die Add-on-Suche in TB? Oder hast du die Datei extra runtergeladen?
3. Wie sieht das aus, wenn du die Add-on-Verwaltung aufrufst - irgendetwas Verdächtiges bei Lightning?
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- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.9.0 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 2004
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Verschiedene
- Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
Mein Problem ganz kurz: Thunderbird fragt in ein und derselben Sitzung immer wieder nach dem Passwort. Das Passwort ist nicht in Thunderbird gespeichert. Früher war es allerdings so, dass man das Passwort nur einmal eingeben musste (ggf. ein zweites Mal für den SMTP-Server beim Senden) und dann hat Thunderbird sich das Passwort gemerkt, bis das Programm beendet wurde.
Nun noch ein paar Details:
Zunächst hatte ich ein Profil aus einer Windows-7-Installation auf Windows 10 übernommen.
Nachdem alles nicht geholfen hat (u.a. Löschen der Datei pkcs11.txt im Profilordner), habe ich ein ganz neues Profil erstellt und die Konten neu eingerichtet. Das hat aber leider nicht geholfen. Bei beiden Profilen tritt der Fehler auf. Nach wie vor werde ich von Zeit zu Zeit nach dem Passwort gefragt. Das geht so weit, dass ich z.B. eine Nachricht verfasse, aber Thunderbird die nicht in den Entwürfen zwischenspeichern kann, weil er das Passwort vergessen hat. Versuche ich dann eine Mail des Kontos zu lesen, werde ich (erneut) nach dem Passwort gefragt und dann kann der Entwurf auch gespeichert werden.
Alle Mailkonten sind IMAP-Konten, teilweise bei der Universität, teilweise bei anderen Anbietern (web.de, T-Online, Outlook.com). Der Effekt ist aber immer gleich.
Es ist mir klar, dass ich das Passwort auch in der Passwortverwaltung von Thunderbird speichern (und mit einem Master-Passwort sichern) kann. Aber ich würde es vorziehen, das Passwort einmal pro Sitzung einzugeben. Das hat ja früher auch immer funktioniert.