Beiträge von jipeeh
-
-
-
-
ich hab jetzt im PC ebenfalls dieses Addon runtergeladen, auch da erscheint es nicht im Manager.
in der Hilfe las ich, man soll es nicht öffnen, sondern mit Rechtsklick speicher unter ...
aber wo, und wie, steht da nicht.
weiter komme ich leider nicht, auch nicht nach nun ausführlichem Lesen der Hilfe. da trifft nix für mich zu. zumindest find ich nix Passendes .
also wie und wo muss ich dieses Addon speichern, damit es im Addon Manager erscheint?
-
hallo Ingo,
wieder was gelernt, es gibt ne Liste mit den Kürzeln - supi - dankeschön
zum Thema: natürlich hab ich das Hilfelexikon gelesen, aber nix passendes gefunden, was mir weiter geholfen hat, bzw. was ich verstanden hab. ich hoffte, hier ne kurze knacke Hilfe/Anleitung zu bekommen. das ich soviel schon falsch gemacht hab - Asche auf mein Haupt. habs halt versucht, erst selber hinzukriegen. dachte, mit dem Backup kann ich easy umziehen. das dem nicht so ist, hab ich jetzt verstanden und nächstes Mal lese ich erst.
nun ists aber schonmal so besch.... und hätte wäre wenn hilft mir jetzt nimmer.
also, das Addon hab ich also brav runtergeladen und in der Hilfe steht, dass es nun im Addon Manager sein sollte, ist es aber nicht. auch nicht nach Neustart. so und nun? dazu steht nix in der Hilfe.
bitteschön:
-
oder
2)
man kann im Datei-Manager die den Ordnern entsprechenden Nachrichten-Dateien (Mailbox-Dateien) aus dem PC-Profil in das Laptop-Profil kopieren. Dazu kann ich dir eine weitere Anleitung geben, brauchte dann aber noch mindestens eins bis zwei Screenshots.
Screenshots kann ich
aber mit vielen Fachausdrücken steh ich auf Kriegsfuss.
jetzt musste ich erstmal googeln, was ein Dateimanager ist. aha der Explorer heisst auch so. woher soll frau das wissen, das ein Ding zwei Namen hat? sowohl am PC als auch am Läppi steht Explorer. kann ich nix für.
mein PC hat ein Profil? das Läppi auch :eek: also schon das nächste, was ich googeln muss....
such dir aus, lieber Mapenzi, was für dich leichter zu erklären ist bzw. was leichter für mich zu verstehen ist.
aber bitte bitte für blonde Laien verständlich, ich danke dir sehr *ganzliebguck*
-
Das kann man auf zweierlei Methoden hinkriegen:
1) auf dem Laptop installierst du das Add-on "ImportExportTools NG" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/ und importierst dann sämtliche Nachrichten-Dateien (auch Mbox-Dateien genannt) aus dem Profilordner des PC, der offenbar "i01cld73.default" heißt
das habe ich runtergeladen. er fragte, speichern oder öffnen. ich wählte speichern. er fragte mich nicht, wohin.
dann steht da, benötigt Neustart. also gemacht. und nun?
nach Doppelklick auf die Datei (ich fand sie im Download Ordner) werd ich gefragt, wie ich es öffnen möchte. eine Auswahl folgt, aber was soll ich wählen?
ich kann nur wiederholen, bitte Erklärung für Blondinen.
und ich kann kein englisch, das bitte berücksichtigen. denn auf der obigen Seite scrollte ich etwas runter, da kam alles in englisch
ich seh auch kein Icon aufm Desktop, was ich anklicken kann.
-
leider hab ich noch nicht raus bekommen, wie ich hier so geteilt zitieren kann, wie du das gemacht hast
Diese Webseite: Zitate verwenden
gibt es die Möglichkeit, per Mail benachrichtigt zu werden, wenn eine Antwort da ist?
dann müsste ich nicht immer hierher kommen und schauen
Diese Webseite: Foren-Benutzerkonto - Login und Einstellungen
dankeschön Grapa, Einstellungen konnte ich nun anpassen. das mit dem Mehrfach-Zitieren heb ich mir für später auf.
ein Problem nach dem andren ;o)
-
hallo,
nun hab ich alles mehrfach gelesen und muss gestehen, ich bin überfordert *schäm*
diese langen Sätze, was zu tun ist, sind nicht so meins. bis ich am Ende vom Satz angekommen bin, hab ich den Anfang schon wieder vergessen.
deswegen sag ich immer, bitte Erklärung für Blondinen. kurz und knackig, dann krieg ich das hin.
also, Frage: muss ich auf beiden Geräten (alter PC und neuer Läppi) die bereits auf beiden vorhandenen Thunderbirds deinstallieren? und wenn ja, ists richtig, das über die Systemsteuerung zu machen?
und ja, aufm Läppi seh ich den TB mit altem Inhalt wie vorher und leider nicht die Inhalte (Ordner, Kalender, Nachrichten, usw) vom PC - das ist ja mein Problem - vor allem der Kalender fehlt ganz dringend zum Arbeiten - seufz
du möchtest die Datei profile.ini als Screenshot haben, gerne, aber was ist ein Text-Editor?
ich hab mal nen Screenshot gemacht, denn da gibts zweimal profile. vermute du meinst das untere, es steht nämlich kein ini dahinter. kann ich das irgendwie sehen, einstellen?
ich öffne mal den unteren, hier bitte:
nun wolltest du nochmal profile unter TB - ähm, hier bin ich raus, screenshote mal weiter, also auf Ordner TB, dann kommt das
jetzt wieder auf profiles ganz unten, da kommt dann das:
jetzt möchtest du den Backup Ordner von der DVD, ok, kommt
so, ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht - puuhhh - und du kannst da nen Fehler finden und mir weiter helfen.
herzlichen Dank bis hierhin
-
-
hallo Mapenzi,
vielen Dank, dass du dich meiner annimmst
ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:
leider hab ich noch nicht raus bekommen, wie ich hier so geteilt zitieren kann, wie du das gemacht hast
-----------------------
Welchen Ordner genau hast du kopiert?
Den Ordner "Thunderbird", der sich in Roaming befindet?
Oder den Ordner "Profiles", der sich in Thunderbird befindet?
Oder den "eigentlichen" Profilordner "xxxxxxxx.default", der sich in "Profiles" befindet?
ich hab mir Hilfe ergoogelt, so hab ich es gemacht:
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen
-------------------------
Hast du nur das Programm Thunderbird deinstalliert (und wieder neu installiert)? Und was hast du geschlossen?
ich hab unter Systemsteuerung TB deinstalliert und TB geschlossen. neu installiert nicht aufm PC, wollte es da ja nimmer haben. neuinstalliert aufm Läppi
-----------------------------------
2. Kopie von DVD ins Roaming kopieren
Welchen Ordner genau hast du kopiert?
Den Ordner "Thunderbird", der sich in Roaming befindet?
Oder den Ordner "Profiles", der sich in Thunderbird befindet?
Oder den "eigentlichen" Profilordner "xxxxxxxx.default", der sich in "Profiles" befindet?
nach obiger Anleitung sollte ich ja einen neuen Ordner erstellen, den hab ich TB genannt. dieser befindet sich auf der DVD und diesen Ordner hab ich mit drag and drop ins Roaming nun aufm Läppi kopiert ins Roaming.
ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel und du kannst mir helfen.
was andres nebenbei, gibt es die Möglichkeit, per Mail benachrichtigt zu werden, wenn eine Antwort da ist?
dann müsste ich nicht immer hierher kommen und schauen ;o)
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.9.0. 64bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows 8.1. von 2013
- Kontenart (POP / IMAP): Pop
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
hallo,
ich habe einen alten PC mit Windows 7, der nun nach 8 Jahren fürs Zocken zu schwach geworden ist.
parallel hab ich einen Laptop mit Windows 8.1, den ich mir vor ca. 5 Jahren für eine langwierige ReHa gekauft habe.
auf beiden hab ich den TB installiert.
auf dem Laptop nur um Mails zu empfangen und zu senden während der ReHa damals.
aufm PC habe ich jede Menge Ordner angelegt für die Mails.
diese vielen Ordner sind wichtig, ebenso wie der Kalender (der vollgepackt mit Terminen ist) und deshalb möchte/muss ich sowohl die Ordner als auch den Kalender auf den Läppi übernehmen können.
Ich habe dazu auf dem PC eine Kopie/ein Backup vom Profilordner auf eine DVD gemacht.
Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, muss ich nach Deinstallieren vom TB beim Läppi, "nur" diese Kopie von der DVD aufm Läppi in den Ordner C:\Users\Name\AppData\Roaming reinkopieren.okay, das krieg ich hin, dachte ich. Satz mit X ....
also 1. aufm Läppi TB deinstallieren und schliessen
2. Kopie von DVD ins Roaming kopieren
3. TB wieder öffnen und schwupps, sind nur die alten Daten, Mails und Ordner wieder da. vom neuen Kram von der DVD nix zu sehen
Was mach ich falsch und wie kann ich es besser machen?
Um freundliche Hilfe mit Erklärung (mit möglichst wenig Fachausdrücken) für 60jährige Blondine wird gebeten
dankeschön schon mal