Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.9.0 (64-Bit)
- Lightning-Version: Wo soll ich das sehen können?
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja WebDAV mit Nextcloud
- Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo
Hallo zusammen,
vorweg: nicht alle standardmäßig hier im Vorhinein abgefragten Fragen kann ich beantworten. Falls eine fehlende Antwort für jemanden wichtig sein sollte, dann teilt mir dies bitte mit und auch woher ich dann diese fehlende Information bekomme. Dann bekommt ihr natürlich die fehlende Antwort.
Zu meinem Anliegen:
Vor kurzem habe ich Nextcloud auf einem Raspberry in Betrieb genommen und einen Kalender mit Test-Terminen versehen. Die Synchronisation mit Lightning habe ich soweit erfolgreich durchgeführt, die Termine werden dann in Lightning korrekt angezeigt. Nun habe ich einen Kalender in Nextcloud einem Nutzer freigegeben, sodass dieser den Kalender NUR LESEN kann, NICHT aber bearbeiten kann. Synchronisiere ich diesen Kalender mit Lightning, so kann ich die Termine dieses Kalender auch korrekterweise nicht bearbeiten. ABER: ich kann den Termin seltsamerweise einfach löschen !?!? Der Termin existiert immer noch in Nextcloud, ich habe aber keine Möglichkeit mehr, diesen durch einen manuellen Klick auf "synchronisieren" wieder in Lightning anzuzeigen. Wo ist der Termin hin? Wie bekomme ich ihn wieder? Mache ich einen Fehler? Ich denke, so sollte das doch nicht sein! Ist das ein Bug? Erst wenn ich diesen Netzwerkkalender lösche und ihn neu anlege, bekomme ich alle Termine wieder angezeigt…
Über eure Antworten freue ich mich!
LG