Beiträge von chappo59
-
-
Hallo,
ich bedanke mich für die Tipps und werde dies mal probieren. Ich werde jetzt mal ein paar Tage warten ob der Fehler wieder auftritt, denn manchmal waren die Zeitabstände etwas größer bis der Fehler wieder aufgetreten ist. Ich melde mich dann.
Ergänzung 26.2.2021:
Versuch 1: Ordner reparieren ohne Erfolg, Fehler trat wieder auf. Inhalt wurde nach einiger Zeit bei einem Mail wieder ausgetauscht
Versuch 2: Ordner Imapmail löschen zeigt sofort, dass der "ausgetauschte" Inhalt plötzlich wieder durch den richtigen ersetzt wurde. Scheint die Lösung zu sein. Melde mich wieder.
Danke Karl
-
Thunderbird Version: 78.8.0 (64bit)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 20H2
Kontoart: Imap
Postfachanbieter: aon.at (A1 Östereich)
Firewall: Norton 360
Router: Fritzbox 7530 mit OS 07.21
Ich habe im Posteingang von Thunderbird immer nur wenige aktuelle Mails, weil ich den Rest in lokale Ordner verschiebe um Ordnung zu halten.
Leider passiert es immer wieder, dass beim ältesten der Mails im Posteingang (das ohne Anhang ist) der Inhalt durch einen anderen Inhalt ersetzt wird. Dabei handelt es sich immer wieder um den gleichen Inhalt aus einem Mail, das ich im Juni 2020 erhalten habe, das es aber schon lange nicht mehr auf meinem Rechner gibt. Wenn ich dieses "manipulierte" Mail dann lösche, wird nach spätestens in ein paar Tagen, beim wiederum ältesten Mail ohne Anhang der Inhalt durch den gleichen Inhalt aus dem Jahr 2020 ersetzt. Und täglich grüßt das Murmeltier
Wenn ich mich jetzt beim Mailaccount meines Providers einlogge, oder über den Mailclient meines Smartphones das besagte Mail ansehe, ist alles in Ordnung.
Das macht mich mittlerweile verrückt, denn im Netz habe ich dazu bislang auch nichts gefunden.
Gibt es einen Spezialisten, der mir hier weiterhelfen kann.
LG Karl
-
Du kannst aber mal eins versuchen. Im Profilordner unter Mail unter Local Folder findest du alle relevanten Ordner und Dateien.
Ja, damit hab ich es inzwischen auch geschafft. Ist aber z.T. recht schwierig weil die Ordner nach Neustart manchmal trotzdem wieder auftauchen, aber inzwischen hab ich es so halbwegs hinbekommen. Danke!
Ist schon etwas eigenartig wie kompliziert es manchmal mit TB ist und dass eines der bekanntesten Mailprogramme immer wieder derartige Probleme macht. Eigentlich sollte man sich erwarten können, wenn mit Rechtsklick (oder im Passwort Manager) die Löschen Option angeboten wird, dass es dann auch funktioniert.
Aber es ist halt ein Programm das mir meine Wünsche erfüllt (obwohl ich manchmal daran fast verzweifle) und ich habe noch nichts vergleichbares, geschweige denn besseres gefunden.
LG Karl
-
Lieber Micha,
danke für den guten Tipp.
Nachdem ich jetzt bei einem Spezialisten gelandet bin gleich eine Frage zu einem weiteren Problem. Auch selbst angelegte lokale Ordner machen beim Löschen Probleme. Sie lassen sich zwar löschen, aber nach einem Neustart von TB sind sie wieder vorhanden.
LG Karl
-
- Thunderbird-Version: 68.10
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Win10 64bit
- Kontenart (POP / IMAP): imap
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): World4you
- Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
Liebe Community,
nachdem ich ein Mailkonto (von meinem HP Provider) gelöscht habe, dass ich nicht mehr benötige sehe ich, dass die zugehörigen Passwörter noch gespeichert sind. Diese lassen sich im Fenster "Gespeicherte Zugangsdaten" zwar löschen, aber nach einem Neustart von Thunderbird sind sie wieder vorhanden.
LG Karl