Beiträge von Suchender1900
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.7.1 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64bit)
- Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de und GMail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internet Security
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit den lokalen Kalender von Thunderbird als Zentral-Kalender zu verwenden?
z.B. der Eintrag wird im lokalen Kalender vorgenommen und wird dann automatisch auf die Kalender von Web.de sowie die Kalender Apps von Android und iOS synchroniziert.
Der Weg in die andere Richtung sprich wen ein Eintrag im Web.de Kalender sowie einer der Kalender Apps von Android und iOS vorgenommen wird sollte im lokalen Thunderbird Kalender synchronisiert werden.
Momentan exisitert der lokale Thunderbird Kalender und div. Android (Provider für Google Kalender), iOS (CalDav) und Web.de (CalDAV) Kalender aufgrund unterschiedlicher Geräte und Accounts.
Für E-Mails werden die Web.de E-Mail Adressen verwendet nicht die von Android und iOS.
Augenblicklich wird die Synchronization manuell durchgeführt d.h. Thunderbird starten, wenn ein neuer Eintrag in einem "Android-Kalender" gemacht wurde wird er manuell im lokalen Thunderbird-Kalender, den "iOS-Kalender" und den "Web.de" Kalender erstellt usw.
Gibt es hierzu eine Thunderbird-Lösung oder andere Lösung?
Gruß
Suchender1900
-
Hallo,
danke für die herzliche Begrüßung und die Antworten.
Meine Bedenken gehe eher in die Richtung das sich jemand über Mailware/Trojaner Zugriff auf meine Rechner verschafft und er somit die E-Mails lesen bzw. kopieren könnte.
Ich bin der einzige Benutzer auf dem PC mit einem Lokalem Konto (nicht Administrator).
Der Thunderbird Profilordner ist nicht im Home-Verzeichnis meines Windowsbenutzers sondern auf D:\...\...\... wobei ich das Verzeichnis nur meinem Windows Benutzer zugeordnet habe und sonst keiner Lesen und Schreiben darf.
Gruß
Suchender
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.10.0 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
- Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de,Gmail.com
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
wie bzw. kann man überhaupt verhindern das E-Mails in lokalen Ordnern auf dem PC im Klartext gespeichert werden?
Wenn ich bisher meine privaten E-Mails lesen wollte habe ich immer das eigenständige VeryCrypt/TrueCrypt Container Laufwerk "gemountet" und dort den Portable Thunderbird gestartet und sobald die E-Mails gelesen waren den Portable Thunderbird gestoppt und das Laufwerk "unmountet".
Meine privaten E-Mails lese ich 1x die Woche weshalb das ein "gangbarere" Weg war.
Jetzt bin ich auf die lokale Installation das Thunderbird 68.* auf den PC gewechselt und bemerkte das E-Mails in den lokalen Ordnern z.T. im Klartext abgespeichert werden und es möglich ist die E-Mails mit einem Editor (Notepad++ / Windows Editor) zu lesen.
Die Thunderbird "Lokale Ordner" Namen werden als Dateinamen auf dem PC verwendet und somit die Dateien z.B. die Namen der Firmen mit den ich per E-Mail in Kontakt bin ersichtlich sind.
Was kann man tun damit die E-Mails in den "Lokalen Ordner" nur von mir mit Thunderbird gelesen werden können nicht mit jedem beliebigen Text-Editor?
Gruß
Suchender