sobald ich weiss was das Problem war/ist geb ich hier gerne Bescheid.
gruselig ist das allemal.
sobald ich weiss was das Problem war/ist geb ich hier gerne Bescheid.
gruselig ist das allemal.
Aber einen Schuss ins Blaue hätte ich. Acer ist ein Hersteller, der seine Geräte auch gerne mit allen möglichen Gimmicks vollstopft (mehr als andere). Auch Bloatware genannt.
Deinstallation von Bloatware ist eine meiner ersten Aktivitäten nach Inbetriebnahme, aber vielleicht habe ich da noch etwas übersehen...
Für einen Bildbearbeiter ist der Bildschirm allerdings das Beste was ich jemals an einem Laptop gesehen habe.
4k, matt, grosser Farbraum...
das Problem scheint nicht bei Thunderbird zu liegen, sorry für meinen Post.
Eine Umstellung auf ein anderes Email-Programm hat nichts gebracht, im Anschluss hatte ich Chrome in Verdacht, aber auch nach dem Wechsel zu Firefox als Standardbrowser ist das Problem reproduzierbar vorhanden.
Als nächstes wird eine Anfrage bei acer fällig.
beste Grüße,
Torsten
die Kamera geht übrigens auch an wenn ich auf Links in einer Email klicke, z.B. von Linkedin, aber nicht bei einem Adobe-Link, auch nicht Vimeo?!
gute Idee.
Wert gesetzt, Thunderbird neu gestartet, leider hatte die auch keinen Erfolg.
;-/
ich habe zu "camera" 2 Einträge in den config-Einstellungen gefunden:
media.getusermedia.camera.off_while_disabled.delay_ms / Standard / integer / 3000
sowie
media.getusermedia.camera.off_while_disabled.enabled / Standard / boolean / true
könnten Änderungen dort helfen?
best,
Torsten
Zoom habe ich als App von Zoom direkt installiert und die App wird in den Desktop-Apps angezeigt.
In den Microsoft Store-Apps habe ich alle Apps, ausser Skype, ausgeschaltet. Ausschalten von Skype hatte ich versucht, hat keine Änderung gebracht.
Hallo Thunder,
vielen Dank für das schnelle feedback, aber Zugriff der Kamera durch Apps ausschalten hilft nur bedingt, da ich diese dann für jede Videokonferenz erst wieder aktivieren muss...
best,
Torsten
Hallo Miteinander,
ich habe mir vor kurzem ein neues Laptop zugelegt und seitdem wird mir bei jedem Email-Eingang in Thunderbird die Kamera eingeschaltet, hat etwas gedauert bis ich die Verbindung herstellen konnte, wunderte mich zuerst nur über die regelmässigen Pop-Ups "Kamera ein" und kurz darauf "Kamera aus".
In den App-Berechtigungen gibt es keine Thunderbird-App, somit kann ich dort auch keine Berechtigung entziehen.
Jetzt ist erst einmal ein Aufkleber auf dem Objektiv.
Da ich allerdings relativ viele Zoom-Konferenzen abhalte würde ich gerne ohne Aufkleber klar kommen und die Kamera nicht im Geräte-Manager deaktivieren.
Die Treiber sind alle aktualisiert.
Laptop: Acer ConceptD 7 - https://www.acer.com/ac/de/DE/conte…el/NX.C4HEG.004
beste, ratlose Grüße,
Torsten