Aus meiner Sicht haben die Messenger halt einen riesengroßen Vorteil gegenüber E-Mail. Messenger laufen auf exakt einem Endgerät und niemand erwartet von mehreren Endgeräten auf seine Chats zugreifen zu können.
Du meinst mit Vorteil, dass dies die Verschlüsselung im Vergleich zu E-Mail einfacher macht? Oder hältst du es generell für einen Vorteil, wenn Nachrichten zunächst nur auf einem Gerät zu Verfügung stehen?
Ne, nur den Vorteil, dass es Verschlüsselung einfacher macht, weil man sich nicht darum kümmern muss, private Schlüssel auf mehreren Endgeräten vorzuhalten. Bei den Standard-Messengern erwartet halt keiner, dass er sie ohne QR-Code einscannen etc. am PC benutzen kann. Bei E-Mail erwartet jeder, dass E-Mail-Adresse + Passwort dafür ausreichen, auf E-Mails zuzugreifen. Komfort, der einmal existiert, ist halt für den Standard-Nutzer schwer wieder wegzunehmen. Es leben ja alle sehr gemütlich auch ohne verschlüsselte Mails.
Falls das nicht klar geworden ist, ich bin sehr für dezentrale Systeme und auch für Verschlüsselung. Mir fehlt aber irgendwie die Fantasie, dass sich das in der breiten Masse noch durchsetzt.