nein. orchidee und Wurzl haben einfach den Sinn und die Funktionsweise einer Rechtschreibprüfung nicht verstanden. Keine Rechtsschreibprüfung weiß, was der Benutzer meint, und bieten deshalb lediglich ähnliche Vorschläge an.
Ich würde behaupten, dass kommt auf die Qualität der Rechtschreib bzw. Grammatikprüfung an. Word erkennt ja auch einge Grammatikfehler und für den hier gezeigten Fall halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass eine Software dies leisten könnte. Da dies allerdings nicht der Kernbereich von Thunderbird ist, ist das wahrscheinlich für Thunderbird zu viel verlangt.
Ein Tool welches hier z.B. gar nicht schlecht ist, ist LanguageTool. Ist ein bisschen kompliziert einzurichten. Gerade die n-gram Checks, die Kombinationen von Wörtern anhand ihrer Häufigkeit in einer Sprache als Verdacht melden.
Habe das für meine Masterarbeit genutzt und war sehr zufrieden.
Kann als Plugin in diverse Tools integriert werden (LibreOffice, Latex-Editoren, Firefox). Für Thunderbird gab es auch mal eine Extension, läuft aber seit 78 nicht mehr. Vielleicht baut ja irgendwer mal wieder ein Addon. Vielleicht ist das ja technisch nicht soo schwer von einer Firefox-Extension ausgehend. Aber das ist jetzt auch ohne Hintergrundwissen behauptet