Beiträge von Leogun
-
-
Was genau "klappt" nicht?
Hab ich doch geschrieben: Trotzdem erkennt Thunderbird die beiden Striche nicht und packt sie oben zusätzlich über die Verabschiedung.Übrigens: Das automatische Abtrennen der Signatur von HTML-Mails bei einer Antwort auf jene hat mit TB noch nie funktioniert. Antwortet man also auf solch eine Mail, so wird die komplette Signatur zitiert.
Wenn dem so ist, dann ist das doch genau die Antwort auf meine Frage: Das geht halt nicht.
Okay, danke für die Info! Dann werde ich die beiden Striche über die Optionen wohl ganz ausstellen müssen, auch wenn der eine oder andere jetzt bestimmt wieder sagen wird, wie sinnvoll das in Bezug auf doppelte Signaturen ist.
Nochmals danke und Gruß
-
-
Moin zusammen!
Dass man die beiden Signatur-Striche manuell in der Signatur platzieren kann, habe ich hier erfahren:
ThemaSignatur - zwei kleine Striche
Moin,
vor der Signatur werden in einer neuen Email immer zwei kleine Striche eingefügt (s.u.).
Kann man das unterbinden?
[mark] [/mark]
[mark]-- [/mark]
[mark]
[/mark]
[mark]Mit freundlichen Grüßen [/mark]
[mark][/mark]blende810. Februar 2023 um 11:56 Dort steht
Code
Alles anzeigenMit freundlichen Grüßen, Marie Muster -- Marie Muster Musterstraße 1 12345 Musterstadt mariemuster@example.org
Wenn ich eine HTML-Signatur habe, klappt das aber nicht! Ich habe auch getestet, die eigentliche Signatur in ein eigenes "div" oder "pre" zu packen, also
<div class="moz-signature">-- <br>
Hier die HTML-Signatur
</div>Trotzdem erkennt Thunderbird die beiden Striche nicht und packt sie oben zusätzlich über die Verabschiedung. Was mache ich falsch? Oder geht das nicht mit HTML?
Freue mich wie immer über eure Hilfe.
Gruß Gunnar -
Vielleicht solltest du statt der Maus die Zifferntasten benutzen. Erst '0' zum Löschen aller Schlagworte, dann die Ziffer für 'Erledigt'.
Ja, keine schlechte Idee, ich danke dir. Allerdings drücke ich dann lieber 1,2 – liegt ja direkt nebeneinander. Aber ich bin beim Sortieren ohnehin an der Maus, darum wäre mir eine direkte Lösung dennoch lieber.
Aber ich behalte das in jedem Falle im Hinterkopf, wenn keiner einen weiteren Einfall hat.
-
Danke der Nachfrage.
Ich nutze QuickFilters recht ausgiebig und dieser befördert einen gewissen Umfang meiner Mails jeweils in ihre Unterordner und markiert sie gleichzeitig als 'Offen' (rot). Ferner habe ich einen virtuellen Ordner, wo alle offenen Mails dieser Unterordner zusammengefasst sind. Wenn die Mail erledigt ist, erhält sie manuell das Schlagwort 'Erledigt' (grün) und die Mail verschwinden dadurch aus dem virtuellen Ordner. Fürs schnelle Markieren nutze ich das Add-on 'Tag Popup'. Der zweite Klick geht dann eben auf 'Offen', um dieses Schlagwort wieder zu entfernen. Es ist nicht sooo viel mehr Arbeit, aber es nervt mich bei der Menge an Mails leider doch sehr.
-
Hallo zusammen,
meine Mails werden u.a. mit den Schlagworten 'Offen' und 'Erledigt' gekennzeichnet und bei der Masse an Mails, die bei mir durchgehen, würde ich mir wünschen, wenn eine offene Mail als 'Erledigt' gekennzeichnet wird, das Offen-Schlagwort automatisch deaktiviert wird. Das würde die Hälfte der Arbeit sparen.
Es soll also immer nur ein Schlagwort aktiv sein: Wenn ich ein anderes wähle, dann ist eben das neu gewählte einzig aktiv. Gibt es eine Möglichkeit, das zu bewerkstelligen? Habe leider nichts gefunden …
Danke euch und Gruß
Leo -
-
-
Was es nicht alles gibt ...@example.com...@example.net...@example.org Kannte ich noch nicht!
Hallo Drachen,
danke der Nachfrage: Die eingegebene als auch die vorgeschlagenen Adressen sind alle in den von CardBook verwalteten Adressbüchern. Die Vorschläge ändern sich leicht, wenn ich in den Erweiterungs-Einstellungen nach Popularität sortiere. Auch die gewünschte Gmail-Adresse ist bei den Vorschlägen mit aufgeführt, aber irgendwo weiter unten.
Nochmal ein Beispiel mit fiktiven Daten:
Ich habe von Andrea Mustermann mehrere Mail-Adressen und möchte an die Adresse andrea.mustermann@example.com schreiben und gebe diese vollständig ein.CardBook ergänzt: andrea.mustermann@example.com >> Andrea Mustermann <test@example.org>
weitere Vorschläge:
Andrea Mustermann <meyer-mustermann@example.org>
Markus Mustermann <markus-ulrike@example.com>
Andrea Mustermann <leitung@example.net>
Andrea Mustermann <andrea.mustermann@example.com>Eigentlich sollte ich dort erwarten können, dass bei einer Eingabe die genaue Übereinstimmung zuoberst aufgeführt wird. Dem ist aber nicht so. Schalte ich CardBook aus, so wird bei "andrea." nur noch die Gmail-Adresse vorgeschlagen, weil alle anderen Adressen nicht mehr zutreffend sind...
Gruß, Leo
-
graba Wärst du nochmal so freundlich und schaltest die Änderung frei? Ich halte mich an Datenschutzbestimmungen, die Domains und alle Namen waren ausgedacht. Ich Hoffe die Ös und Äs reichen dir...
Gruß Leo -
• Thunderbird-Version 115.4.3
• Sync-Add-on für Online-Adressbuch: CardBookHallo zusammen,
ich nutze CardBook als Adressbuch, aber mit der Autovervollständigung komme ich nicht klar!
Beispiel: Ich habe eine konkrete Mailadresse, heinz.mueller@gmail.com und gebe diese händisch ein, dann erwarte ich, dass spätestens bei heinz.mueller@g die richtige Mailadresse vervollständigt wird und mir nicht "Heinz Müller <info@test.de>" eingefügt wird. Ich kann aber sogar die komplette Adresse eingeben und es wird weiterhin die falsche Adresse "vervollständigt", wobei das mit vervollständigen ja nichts mehr zu tun hat. Es steht dann also "Heinz Müller <info@test.de>" da und wenn ich dann das Feld verlasse und zuvor nicht bewusst den falschen Vorschlag herausgelöscht habe, geht die Mail an eben die falsche Adresse.
Ist das bei euch auch so? Soll das so sein? Ich habe auch die Optionen der Autovervollständigung getestet. Auch die Einschränkung der Suchfelder, dort die Mailadresse an erster Stelle zu setzen, hat nichts gebracht. Ich dachte die Reihenfolge der Felder würde auch hierarchisch berücksichtig. Dem ist aber leider nicht so.
Vielleicht weiß jemand einen Rat, wie das Problem zu lösen ist.
Danke und Gruß! -
Hallo Theo,
danke, danke! Ich freue mich riesig, dass du die Lösung gefunden hast. Das Problem war zumindest für mich klar, ich hatte es in #14 schon beschrieben:
Vielleicht wissen die Thunderbird-Kenner ja, an welcher Stelle man da eingreifen könnte:
Ich konnte den Fehler im Kalender nachproduzieren, indem ich ihn über den Browser getestet habe. Der CSS-Eintrag .google-material-icons {font-family: 'Google Material Icons';} ist dafür verantwortlich. Die Schrift "Google Material Icons" wird wohl nicht geladen, evtl. wurde sie auch ersetzt oder sogar blockiert! Dann erscheinen die Texteinträge wie oben im Screenshot zu sehen.
Aber auch von den Thunderbird-Urgesteinen wusste wohl niemand von dieser Option der "Schriftartenkontrolle". Und ich dachte noch überall nachgeschaut zu haben – wohl nicht!
Gruß Leo
-
Danke, ist eine Idee.
Ich hätte es parallel mit der Portable-Version probiert. Bringt aber nichts, da beide Thunderbirds nicht zeitgleich laufen können...
-
"prefs.js" hat bei mir 2260 Zeilen
Hallo,
das ist schon eine Hausnummer. Als Versuch rate ich, ein neus Profil mittels Profilmanager, parallel zum existierenden zu erstellen.
In einem neuen Profil ohne Altlasten, kann erkundet werden, ob diverse Fehler oder Erscheinungen immer noch relevant sind.
Natürlich fallen dann neue Einstellungen zu gewohntem Umfeld an.
Hi Bastler,
ja, ich weiß – über die Jahre habe ich Thunderbird ganz schön "aufgebohrt". Ich bin mir auch bewusst, dass es Sinn macht, mal von 0 anzufangen, um die Altlasten loszuwerden. Wenn das neue Einrichten nicht so viel Arbeit machen würde...
Gruß Leo
-
Zum Versagen der Website im Tab führt beispielsweise javascript.enabled = false. Dabei versagt dann aber fast die ganze Seite - nicht nur diese Icons aus dem Font.
Wie wäre es, wenn Du uns hier mal alle veränderten Prefs aus dem Konfig-Editor auflistest, die Du selbst nicht ausschließen würdest.
Die Nachfrage von Theo hat mich dazu bewogen nochmal nachzuschauen. Das Problem ist bei mir nach wie vor existent. Die Antwort von Thunder (danke übrigens dafür!) Ist zwar schon ein Weilchen her, aber diese Aufgabe hat mich schon vor zweieinhalb Monaten überfordert:
"prefs.js" hat bei mir 2260 Zeilen – wo soll man da anfangen?!? Nach "google" brauche ich nicht suchen, der Begriff ist bestimmt 1000 mal da drinnen. Das Einzige was in Bezug auf "icon" sinnvoll zum Posten erscheint ist dieses hier:
Codeuser_pref("extensions.webapptabs.webapps", "{\"schema\":1,\"webapps\":[{\"name\":\"Google Calendar\",\"href\":\"https://calendar.google.com/\",\"icon\":\"https://calendar.google.com/googlecalendar/images/favicon.ico\",\"id\":\"Google_Calendar\"}]}");
Aber da geht es wohl auch nur darum, dass das Kalender-Icon in der Symbolleiste erscheint – und das funktioniert
Mehr weiß ich dazu auch nicht zu sagen. Es scheint aber irgendwie immer unübersichtlicher zu werden. Aktueller Stand sieht so bei mir aus:
Gruß Leo
-
Vielleicht wissen die Thunderbird-Kenner ja, an welcher Stelle man da eingreifen könnte:
Ich konnte den Fehler im Kalender nachproduzieren, indem ich ihn über den Browser getestet habe. Der CSS-Eintrag .google-material-icons {font-family: 'Google Material Icons';} ist dafür verantwortlich. Die Schrift "Google Material Icons" wird wohl nicht geladen, evtl. wurde sie auch ersetzt oder sogar blockiert! Dann erscheinen die Texteinträge wie oben im Screenshot zu sehen.
Nun weiß ich zwar, woran es liegt – stehe aber dennoch auf dem Schlauch! Das Problem muss ja trotzdem innerhalb von dieser Thunderbird-Installation zu suchen/finden sein, da im portablen Thunderbird alles funktioniert, also keine PC-übergreifenden Blockaden o.ä. dafür verantwortlich sind...
-
Hi Ingo,
zuerst einmal schrieb ich ja, dass ich keinerlei Schlangenöl benutze, Verstand und Defender reichen mir seit langem. Mich vor Werbung schützen tut der Defender aber nicht, wohl aber AdGuard – und das sehr gut!
Danke für die Idee mit dem Testprofil:
Habe ich eingerichtet und noch nicht mal ein Mail-Konto eingerichtet, sondern gleich Open Google Calendar installiert, Zugangsdaten – funktioniert!Selbst mit einem neuen Profil, ohne jegliche Einrichtung oder Installation von Erweiterungen, sind in den Erweiterten Einstellungen schon an die 80 veränderten Einstellungen zu sehen. Wenn das Problem in den Erweiterten Einstellungen zu finden ist, wie zum Henker soll man herausfinden, was das Problem verursacht?!?
Gruß Leo
-
Ich habe jetzt mal selbst eines der Add-ons installiert und in einem Tab in Thunderbird 102.3.1 meinen Google Kalender geöffnet und siehe da: Alles wird korrekt angezeigt. Die Dreieckspfeile nach oben und unten werden ganz normal dargestellt. Das bringt mich zu ein paar Fragen:
Hab Ihr etwas an der Anzeige in Thunderbird manipuliert?
Welche Windows-Version verwendet Ihr?
Welche sonstigen Add-ons verwendet Ihr?
Danke der Nachfrage: Ich nutze Win10 neuestes Update, hatte AdGuard am Laufen, welches ich nun komplett ausgestellt habe. Keine weiteren AV-Programme.
Starte ich Thunderbird im Abgesicherten Modus (den Google Kalender Tab hatte ich bewusst offen gelassen), wird der Kalender trotzdem mit den Fehldarstellungen angezeigt!!!
Nun habe ich als Alternative Thunderbird über Portable Apps gestartet. Dort wollte ich das Google Calendar Plugin laden – Fehler: Verbindung fehlgeschlagen! Erst nachdem ich die Windows Firewall ausgeschaltet habe, konnte ich das Plugin installieren, KEINE Fehldarstellungen im Google-Kalender! Also scheint das Problem nur lokal an meiner eigentlichen Thunderbird-Installation zu liegen. Das Aussetzen der Firewall sorgt aber nicht dafür, dass die Fehldarstellung in der Hauptanwendung behoben ist.
Bleiben also noch die Erweiterten Einstellungen, oder? Gibt es eine Möglichkeit, Thunderbird mit den "Standard- Erweiterten-Einstellungen" zu laden? Da scheint es wohl genug Änderungen zu geben, die wahrscheinlich durch die Add-ons eingetragen wurden. Darum kann ich schlecht sagen, ob dadurch etwas an der Anzeige manipuliert wurde...
-
Der Fehler tritt ja im Google-Kalender selbst auf.
Auch wenn Du den Google-Kalender im Browser aufrufst?
Interessanterweise nicht!