Beiträge von Leogun
-
-
-
Was es nicht alles gibt ...@example.com...@example.net...@example.org Kannte ich noch nicht!
Hallo Drachen,
danke der Nachfrage: Die eingegebene als auch die vorgeschlagenen Adressen sind alle in den von CardBook verwalteten Adressbüchern. Die Vorschläge ändern sich leicht, wenn ich in den Erweiterungs-Einstellungen nach Popularität sortiere. Auch die gewünschte Gmail-Adresse ist bei den Vorschlägen mit aufgeführt, aber irgendwo weiter unten.
Nochmal ein Beispiel mit fiktiven Daten:
Ich habe von Andrea Mustermann mehrere Mail-Adressen und möchte an die Adresse andrea.mustermann@example.com schreiben und gebe diese vollständig ein.CardBook ergänzt: andrea.mustermann@example.com >> Andrea Mustermann <test@example.org>
weitere Vorschläge:
Andrea Mustermann <meyer-mustermann@example.org>
Markus Mustermann <markus-ulrike@example.com>
Andrea Mustermann <leitung@example.net>
Andrea Mustermann <andrea.mustermann@example.com>Eigentlich sollte ich dort erwarten können, dass bei einer Eingabe die genaue Übereinstimmung zuoberst aufgeführt wird. Dem ist aber nicht so. Schalte ich CardBook aus, so wird bei "andrea." nur noch die Gmail-Adresse vorgeschlagen, weil alle anderen Adressen nicht mehr zutreffend sind...
Gruß, Leo
-
graba Wärst du nochmal so freundlich und schaltest die Änderung frei? Ich halte mich an Datenschutzbestimmungen, die Domains und alle Namen waren ausgedacht. Ich Hoffe die Ös und Äs reichen dir...
Gruß Leo -
• Thunderbird-Version 115.4.3
• Sync-Add-on für Online-Adressbuch: CardBookHallo zusammen,
ich nutze CardBook als Adressbuch, aber mit der Autovervollständigung komme ich nicht klar!
Beispiel: Ich habe eine konkrete Mailadresse, heinz.mueller@gmail.com und gebe diese händisch ein, dann erwarte ich, dass spätestens bei heinz.mueller@g die richtige Mailadresse vervollständigt wird und mir nicht "Heinz Müller <info@test.de>" eingefügt wird. Ich kann aber sogar die komplette Adresse eingeben und es wird weiterhin die falsche Adresse "vervollständigt", wobei das mit vervollständigen ja nichts mehr zu tun hat. Es steht dann also "Heinz Müller <info@test.de>" da und wenn ich dann das Feld verlasse und zuvor nicht bewusst den falschen Vorschlag herausgelöscht habe, geht die Mail an eben die falsche Adresse.
Ist das bei euch auch so? Soll das so sein? Ich habe auch die Optionen der Autovervollständigung getestet. Auch die Einschränkung der Suchfelder, dort die Mailadresse an erster Stelle zu setzen, hat nichts gebracht. Ich dachte die Reihenfolge der Felder würde auch hierarchisch berücksichtig. Dem ist aber leider nicht so.
Vielleicht weiß jemand einen Rat, wie das Problem zu lösen ist.
Danke und Gruß! -
Hallo Theo,
danke, danke! Ich freue mich riesig, dass du die Lösung gefunden hast. Das Problem war zumindest für mich klar, ich hatte es in #14 schon beschrieben:
Vielleicht wissen die Thunderbird-Kenner ja, an welcher Stelle man da eingreifen könnte:
Ich konnte den Fehler im Kalender nachproduzieren, indem ich ihn über den Browser getestet habe. Der CSS-Eintrag .google-material-icons {font-family: 'Google Material Icons';} ist dafür verantwortlich. Die Schrift "Google Material Icons" wird wohl nicht geladen, evtl. wurde sie auch ersetzt oder sogar blockiert! Dann erscheinen die Texteinträge wie oben im Screenshot zu sehen.
Aber auch von den Thunderbird-Urgesteinen wusste wohl niemand von dieser Option der "Schriftartenkontrolle". Und ich dachte noch überall nachgeschaut zu haben – wohl nicht!
Gruß Leo
-
Danke, ist eine Idee.
Ich hätte es parallel mit der Portable-Version probiert. Bringt aber nichts, da beide Thunderbirds nicht zeitgleich laufen können...
-
"prefs.js" hat bei mir 2260 Zeilen
Hallo,
das ist schon eine Hausnummer. Als Versuch rate ich, ein neus Profil mittels Profilmanager, parallel zum existierenden zu erstellen.
In einem neuen Profil ohne Altlasten, kann erkundet werden, ob diverse Fehler oder Erscheinungen immer noch relevant sind.
Natürlich fallen dann neue Einstellungen zu gewohntem Umfeld an.
Hi Bastler,
ja, ich weiß – über die Jahre habe ich Thunderbird ganz schön "aufgebohrt". Ich bin mir auch bewusst, dass es Sinn macht, mal von 0 anzufangen, um die Altlasten loszuwerden. Wenn das neue Einrichten nicht so viel Arbeit machen würde...
Gruß Leo
-
Zum Versagen der Website im Tab führt beispielsweise javascript.enabled = false. Dabei versagt dann aber fast die ganze Seite - nicht nur diese Icons aus dem Font.
Wie wäre es, wenn Du uns hier mal alle veränderten Prefs aus dem Konfig-Editor auflistest, die Du selbst nicht ausschließen würdest.
Die Nachfrage von Theo hat mich dazu bewogen nochmal nachzuschauen. Das Problem ist bei mir nach wie vor existent. Die Antwort von Thunder (danke übrigens dafür!) Ist zwar schon ein Weilchen her, aber diese Aufgabe hat mich schon vor zweieinhalb Monaten überfordert:
"prefs.js" hat bei mir 2260 Zeilen – wo soll man da anfangen?!? Nach "google" brauche ich nicht suchen, der Begriff ist bestimmt 1000 mal da drinnen. Das Einzige was in Bezug auf "icon" sinnvoll zum Posten erscheint ist dieses hier:
Codeuser_pref("extensions.webapptabs.webapps", "{\"schema\":1,\"webapps\":[{\"name\":\"Google Calendar\",\"href\":\"https://calendar.google.com/\",\"icon\":\"https://calendar.google.com/googlecalendar/images/favicon.ico\",\"id\":\"Google_Calendar\"}]}");
Aber da geht es wohl auch nur darum, dass das Kalender-Icon in der Symbolleiste erscheint – und das funktioniert
Mehr weiß ich dazu auch nicht zu sagen. Es scheint aber irgendwie immer unübersichtlicher zu werden. Aktueller Stand sieht so bei mir aus:
Gruß Leo
-
Vielleicht wissen die Thunderbird-Kenner ja, an welcher Stelle man da eingreifen könnte:
Ich konnte den Fehler im Kalender nachproduzieren, indem ich ihn über den Browser getestet habe. Der CSS-Eintrag .google-material-icons {font-family: 'Google Material Icons';} ist dafür verantwortlich. Die Schrift "Google Material Icons" wird wohl nicht geladen, evtl. wurde sie auch ersetzt oder sogar blockiert! Dann erscheinen die Texteinträge wie oben im Screenshot zu sehen.
Nun weiß ich zwar, woran es liegt – stehe aber dennoch auf dem Schlauch! Das Problem muss ja trotzdem innerhalb von dieser Thunderbird-Installation zu suchen/finden sein, da im portablen Thunderbird alles funktioniert, also keine PC-übergreifenden Blockaden o.ä. dafür verantwortlich sind...
-
Hi Ingo,
zuerst einmal schrieb ich ja, dass ich keinerlei Schlangenöl benutze, Verstand und Defender reichen mir seit langem. Mich vor Werbung schützen tut der Defender aber nicht, wohl aber AdGuard – und das sehr gut!
Danke für die Idee mit dem Testprofil:
Habe ich eingerichtet und noch nicht mal ein Mail-Konto eingerichtet, sondern gleich Open Google Calendar installiert, Zugangsdaten – funktioniert!Selbst mit einem neuen Profil, ohne jegliche Einrichtung oder Installation von Erweiterungen, sind in den Erweiterten Einstellungen schon an die 80 veränderten Einstellungen zu sehen. Wenn das Problem in den Erweiterten Einstellungen zu finden ist, wie zum Henker soll man herausfinden, was das Problem verursacht?!?
Gruß Leo
-
Ich habe jetzt mal selbst eines der Add-ons installiert und in einem Tab in Thunderbird 102.3.1 meinen Google Kalender geöffnet und siehe da: Alles wird korrekt angezeigt. Die Dreieckspfeile nach oben und unten werden ganz normal dargestellt. Das bringt mich zu ein paar Fragen:
Hab Ihr etwas an der Anzeige in Thunderbird manipuliert?
Welche Windows-Version verwendet Ihr?
Welche sonstigen Add-ons verwendet Ihr?
Danke der Nachfrage: Ich nutze Win10 neuestes Update, hatte AdGuard am Laufen, welches ich nun komplett ausgestellt habe. Keine weiteren AV-Programme.
Starte ich Thunderbird im Abgesicherten Modus (den Google Kalender Tab hatte ich bewusst offen gelassen), wird der Kalender trotzdem mit den Fehldarstellungen angezeigt!!!
Nun habe ich als Alternative Thunderbird über Portable Apps gestartet. Dort wollte ich das Google Calendar Plugin laden – Fehler: Verbindung fehlgeschlagen! Erst nachdem ich die Windows Firewall ausgeschaltet habe, konnte ich das Plugin installieren, KEINE Fehldarstellungen im Google-Kalender! Also scheint das Problem nur lokal an meiner eigentlichen Thunderbird-Installation zu liegen. Das Aussetzen der Firewall sorgt aber nicht dafür, dass die Fehldarstellung in der Hauptanwendung behoben ist.
Bleiben also noch die Erweiterten Einstellungen, oder? Gibt es eine Möglichkeit, Thunderbird mit den "Standard- Erweiterten-Einstellungen" zu laden? Da scheint es wohl genug Änderungen zu geben, die wahrscheinlich durch die Add-ons eingetragen wurden. Darum kann ich schlecht sagen, ob dadurch etwas an der Anzeige manipuliert wurde...
-
Der Fehler tritt ja im Google-Kalender selbst auf.
Auch wenn Du den Google-Kalender im Browser aufrufst?
Interessanterweise nicht!
-
Habt Ihr Euch mal an den Add-on-Autor gewendet?
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Add-on zu tun hat. Es ist ja egal, welches ich installiere (gibt ja mindestens zwei), das Add-on verbindet ja nur per Button zum Kalender. Der Fehler tritt ja im Google-Kalender selbst auf. Oder sehe ich da etwas falsch?!?
-
Hallo zusammen,
neben dem normalen Kalender nutze ich für andere Termine auch den Google-Kalender über (Google Calendar Plugin/ Open Google Calendar) in einem Tab. Seit der 102er-Version werden dort die Icons nicht mehr dargestellt sondern stattdessen sind die Dateinamen zu lesen (siehe Bild). Das Schließen des Tabs hat natürlich nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Darstellung wieder reparieren kann?
Danke & Gruß
Leo -
Hallo Ingo,
gerne auch Erweiterung oder Add-on. Danke der Nachfrage – ja, ich verwende die Aufgaben. Habe zwar auch schon mal daran gedacht, umzusatteln und darum probiert den Kalender direkt einzubinden, bekomme aber bei aktivierter Offline-Unterstützung die Info, dass die Kalender momentan nicht verfügbar sind. Insofern bin ich gerne bei Provider für Google Kalender geblieben...
Gruß Leo
-
Hallo zusammen,
ich habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen, wie es "geobala" geschildert hat. Also genau die gleichen Umstände, nur dauert es bei mir zwischen einer und eineinhalb Minuten bis Thunderbird einsatzbereit ist.
Es wundert mich immer ein wenig, wie sehr auf den Antiviruslösungen herumgeritten wird, die sind wohl immer die Problemverursacher. In den 30 Jahren, die ich nun in der EDV arbeite, lag es so gut wie nie an irgendwelcher AV-Software. Da mögt ihr andere Erfahrungen gesammelt haben, das will ich gar nicht bestreiten. Aber ich finde das wird etwas zu viel verteufelt. Spätestens seit der Defender von Microsoft nicht mehr stiefmütterlich behandelt wird, ist bei mir auch alles an zus. AV-Software vom PC geflogen. Ich arbeite also nur mit dem Defender, das Problem mit Thunderbird habe ich trotzdem
Ich habe 24 Erweiterungen am Laufen und mit 23 Erweiterungen ist Thunderbird auf meinem 10 Jahre alten PC innerhalb von 6 Sekunden vollständig einsatzbereit. Nur das Plugin "Provider für Google Kalender" (also nicht der zuvor schon erwähnte normale Kalender) verursacht bei mir das Problem und beschert eine zusätzliche Wartezeit von mindestens einer Minute.
Seit dem Update vom 91er auf den 102er-Thunderbird scheint das Plugin auch nicht mehr 100%ig zu laufen: Teilweise werden Icons nicht geladen, stattdessen erscheint der Dateiname, wie z.B. keybord_arrow_up
Mich würde mal interessieren, ob bei meinen "Leidensgenossen" das gleiche Plugin am Laufen ist. Habt ihr auch Fehldarstellungen? Eine Alternative zum "Provider für Google Kalender" habe ich leider nicht finden können. Kennt jemand Alternativen?
Solange ertrage ich die Wartezeit mit Fassung!Gruß Leo
-
Also mir haben die Lösungsansätze hier leider nicht weiter geholfen!
Falls also jemandem die Größe der Text-Darstellung der versendeten bzw. empfangenen Mails (also nicht der Menüs) dauerhaft ändern möchte, kann man dies folgendermaßen bewerkstelligen:
Unter "Extras" > "Einstellungen" > "Konfiguration bearbeiten..." nach dem Wert "font.size.systemFontScale" suchen, rechts auf bearbeiten gehen und die 100%-Angabe entsprechend rauf oder herunter stellen und abschließend rechts bestätigen. Das wars!
Gruß Leo
-
Ich habe eine viel einfachere Methode entdeckt, wie man die Reihenfolge der Schlagwörter festlegen kann:
Da neue Schlagwörter im Normalfall alphabetisch einsortiert werden, legt man einfach ein das Schlagwort beginnend mit dem bzw. den passenden Buchstaben an. Wenn es z.B. ganz an den Anfang soll, also "Aaa" eingeben und bestätigen. Das Schlagwort steht nun am Anfang der Liste und braucht nachträglich nur entsprechend umbenannt werden. Die Positionierung bleibt bestehen!
-
Hallo, ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen!
Hier scheint es ja keine Lösung gegeben zu haben.
Gibt es denn keinerlei Möglichkeit diese Einträge in der Config zu ändern? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen...Gruß Leo