Es hat geklappt! Ich kann jetzt über das neue Thunderbird-Profil auf alle meine alten Emails zugreifen.
Nochmals ganz herzlichen Dank an an Sehvornix, Boersenfeger und Thunder!
Beste Grüße
Niklas
Es hat geklappt! Ich kann jetzt über das neue Thunderbird-Profil auf alle meine alten Emails zugreifen.
Nochmals ganz herzlichen Dank an an Sehvornix, Boersenfeger und Thunder!
Beste Grüße
Niklas
Hallo Sehvornix,
ich glaube, Du hast mein Problem gelöst! Ich werde mir die Sache insofern vereinfachen, als ich zunächst in meinem alten Thunderbird alle Emails aus Postfächern, die nicht mehr aktiv sind oder Emails aus aktiven Postfächern aus Zeiträumen, in denen darin POP eingestellt war, in lokale Ordner verschiebe, die sich ja offenbar recht einfach in ein neues Profil hinüberkopieren lassen. (Das war mir so nicht klar, ich dachte, ich müsste diese Postfächer quasi rekonstruieren, um die Emails behalten zu können.) Dann erstelle ich ein neues Backup davon und kopiere die lokalen Ordner in ein neu erstelltes Thunderbird-Profil auf dem Ubuntu-Rechner.
Wahrscheinlich komme ich erst am Wochenende dazu; ich melde mich dann nochmal. Vielen, vielen Dank auf jeden Fall, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dich so intensiv in die Sache hineinzudenken!
Viele Grüße
Niklas
Hallo Sehvornix,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und bitte entschuldige die späte Rückmeldung!
Ich werde versuchen, mehr über diesen CLI-Parameter herauszufinden und probieren, ob ich damit irgendwie erreichen kann, dass Thunders Lösung funktioniert.
Ich hatte alle noch aktiven Emailaccounts von POP auf IMAP umgestellt. Damit kann ich alle Emails, die auf den Servern meiner Emailprovider gespeichert sind, synchronisieren. Ich kann aber, wenn ich alles richtig verstanden habe (sonst korrigiere mich bitte), auf diese Weise einen Teil meiner Emails nicht in das neue Profil übertragen, nämlich
– Emails, die aus inaktiven Emailaccounts stammen (z. B. Uni-Emailaccount aus meiner Studentenzeit, die es längst nicht mehr gibt)
– Emails aus Accounts, in denen ich POP eingestellt hatte, aus dem Zeitraum, bevor ich auf IMAP umgestellt hatte (denn POP heißt doch, dass die Emails vom Server heruntergeladen und dann gelöscht werden?)
Diese Emails, die wie gesagt bis 2002 zurückgehen, existieren nur noch lokal. Ansonsten brauche ich nichts zu übernehmen: Das Adressbuch habe ich nach meiner Erinnerung nie benutzt, an Add-Ons kann ich mich auch nicht erinnern. Aber mein Emailarchiv würde ich nach Möglichkeit schon gern mitnehmen.
Hier die beiden Screenshots:
ImapMail:
Mail:
Viele Grüße
Niklas
ZitatWir reden über 2 Computer... du hast jetzt nicht auf beiden das gleiche Profil durch Kopieren genutzt?
Genau. Denn mein Anliegen besteht ja gerade darin, dass ich nicht weiß, wie ich Thunderbird dazu bringe, nach Umzug vom alten (Windows) auf den neuen (Ubuntu) Rechner das alte Profil zu erkennen und die darin enthaltenen Daten zu nutzen. Ich hatte Dich in Kommentar #10 so verstanden, dass ich ein neues Profil erstellen und im Anschluss nach Schließen von TB Dateien aus dem alten in das neue Profil hinüberkopieren soll. Jetzt bin ich allerdings unsicher, da meine Antwort #11 Dich offenbar überrascht.
Ich hatte bereits vor Erstellen dieses Threads auch die Variante ausprobiert, ein neues Profil zu erstellen, dann nach Schließen von TB die im neuen Profilordner xxxxxxxx.default-release enthaltenen Dateien zu löschen und einfach die Daten aus meinem Ordner "Profiles" hineinzukopieren. Hat aber nichts gebracht, vermutlich weil damit Daten in diesen Ordner gelangten, die Thunderbird eigentlich an anderer Stelle erwartet oder weil irgendwelche Querverweise innerhalb der Dateien nicht mehr stimmten. Von daher wäre für mich hilfreich zu wissen, ob es über die von Dir verlinkte Erläuterung der im Profilordner vorhandenen Dateien hinaus eine Anleitung gibt, aus der hervorgeht, welche Dateien innerhalb eines neuen Profilordners ich durch Dateien aus dem alten Profilordner ersetzen sollte, um über das neue Profil an die alten Daten zu gelangen (falls eine solche Möglichkeit überhaupt existiert).
Hallo Boersenfeger! Besten Dank! Ich habe ein neues Profil erstellt - welche Dateien müsste ich jetzt rüberkopieren? Programmversion: Auf dem alten Windows-Rechner 68.11.0. Auf dem Ubuntu-Rechner 68.10.0. Mir ist leider auch nicht schlüssig, warum diese Version offenbar älter ist, obwohl ich Thunderbird auf dem Ubuntu-Rechner erst vor ein paar Tagen (über das Ubuntu Software Center) installiert habe.
Ok, ich habe Thunders Anweisungen befolgt. Wenn ich beim Profilmanager das neue Profil auswähle und dann Thunderbird starte, öffnet sich jetzt ein Fenster mit der Überschrift “You have launched an older version of Thunderbird” und danach dem Text "A newer version of Thunderbird may have made changes to your profile which are no longer compatible with this older version. Use this profile only with that newer version, or create a new profile for this installation of Thunderbird. Creating a new profile requires setting up your accounts, calendars and add-ons again." Danach geht es nur weiter mit “Create New Profile” oder “Quit”.
Gibt es noch Möglichkeiten, hier weiterzukommmen?
Guten Abend, Boersenfeger und Thunder, und auch an Euch ganz herzlichen Dank! Ich finde es immer wieder toll, dass es solche Foren gibt, wo Menschen mit Ahnung ihr Wissen teilen. Möglicherweise ist das Profil doch noch älter als 2007 (die Emails darin gehen bis 2002 zurück, aber ich weiß nicht mehr, wann ich sie aus meinem damaligen yahoo-Account in Thunderbird geladen habe). Ich werde, sobald ich kann, Thunders Lösung ausprobieren und mich dann noch einmal melden.
Beste Grüße
Niklas
Hallo Sehvornix,
herzlichen Dank schon mal für Deine Einschätzung! Ich warte mal noch etwas ab, ob weitere Rückmeldungen kommen, und würde dann gerne noch die eine oder andere Rückfrage stellen.
Beste Grüße
Niklas
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo zusammen,
ich bin jetzt mehrere Abende in Folge an dem Versuch gescheitert, mein Thunderbird-Profil von einem Windows-Rechner (W10) auf einen Ubuntu-Rechner migrieren. Ich habe verschiedene Anleitungen ausprobiert, bin aber jeweils aus verschiedenen Gründen auf Umsetzungsschwierigkeiten gestoßen - entweder sah die Verzeichnisstruktur bei mir völlig anders aus oder aber Thunderbird hat bei mir anders reagiert als in der Anleitung beschrieben. Manches habe ich vielleicht auch nicht richtig verstanden. Ich bin kein Techie und bitte um Nachsicht, falls ich irgendeine passende Anleitung übersehen haben sollte oder nicht gleich alles verstehe.
Was ich bisher getan habe:
1. Ich habe den Inhalt des Ordners C:\Users\Niklas\AppData\Roaming\Thunderbird von meinem Windows-Rechner auf eine externe Festplatte kopiert – der Inhalt sieht bei mir so aus.
(Hierbei hat mich etwas verunsichert, dass in den von mir ergoogelten Anleitungen zum Thema “Migration von Thunderbird von Windows zu Ubuntu” z. T. von Ordnern die Rede war, die auf .default oder .default-release endeten und sich im Ordner “Profiles” befinden sollen. Derartige Ordner habe ich in meinem Windows-Thunderbird auf keiner Ebene gefunden.)
2. Dann habe ich auf dem Ubuntu-Rechner den Inhalt des Ordners .thunderbird gelöscht und die o.g. Daten dort eingefügt.
3. Anschließend habe ich Thunderbird auf dem Ubuntu-Rechner gestartet.
Was dann passiert ist:
4. Mit Thunderbird öffnete sich ein Fenster mit folgendem Wortlaut „This installation of Thunderbird has a new profile. It does not share email data, passwords, user preferences, and address books with other installations of Thunderbird (including Thunderbird, Thunderbird Beta, and Thunderbird Daily) on this computer.“
Gleichzeitig erstellte Thunderbird automatisch im Ordner .thunderbird einen Ordner namens “gjbxgdtd.default-release” und veränderte die Dateien installs.ini und proviles.ini so, dass sie Verweise auf diesen neuen Ordner enthielten.
5. Als ich in o.g. Fenster “Continue” klickte, kam ich zu einer neuen Seite mit zwei Optionen: „See and Manage Your Profiles“ oder „Using the Profile Manager – Support Article“.
6. Wenn ich letzteres klicke, kommt eine Fehlermeldung.
7. Bei “See and Manage Your Profiles” werde ich zu einer Seite geleitet, wo ich unter drei Profilen („default“, Niklas1 (mein altes Profil, das ich importieren möchte) und „gjbxgdtd.default-release”) festlegen kann, welches das Standardprofil sein soll. Automatisch als Standardprofil eingestellt ist das dritte.
8. Ich habe daraufhin “Niklas1” als Standardprofil eingestellt. Danach hatte ich die Möglichkeit, entweder „Normal neu starten“ oder „Mit deaktivierten Add-ons neu starten“ zu wählen.
9. Wenn ich „Normal neu starten“ wähle, ignoriert Thunderbird, dass ich das alte Profil als Standard eingestellt habe, verhält sich, als hätte ich gar nichts importiert und fordert mich auf, ein neues Profil anzulegen (set up an existing email account).
Damit kann ich dann zwar meine Emailkonten einrichten und IMAP-Daten herunterladen, aber es erscheinen keine Emails, die nur lokal gespeichert waren und die ich ja eigentlich mit meinem Profil importieren wollte.
(Das gleiche Ergebnis erziele ich übrigens auch, wenn ich auf dem Zielrechner Thunderbird deinstalliere, die im Ordner .thunderbird automatisch bei Installation erstellten Dateien lösche, stattdessen die Daten aus meinem alten Thunderbird-Verzeichnis einfüge, dann Thunderbird neu installiere und starte.)
10. Wenn ich bei 8. die zweite Option wähle, werde ich aufgefordert, Thunderbird entweder in „Safe Mode“ auszuführen (gleiches Ergebnis wie oben) oder aber eine oder beide Boxen „Disable all add-ons“ und / oder „Reset toolbars and controls“ anzuklicken und darunter „Make changes and restart“ zu wählen (diese Option lässt sich aber nicht anklicken bzw. Thunderbird reagiert nicht, wenn ich darauf klicke).
Was sollte ich anders machen, um auch meine lokal gespeicherten Profildaten auf den neuen Rechner übertragen zu können?
Vielen herzlichen Dank für alle hilfreichen Hinweise!
Niklas