Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.1.1 (64 Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.x.x (?) > 78.1.1
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (1909)
- Kontenart (POP / IMAP): beides
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
- Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590
Seit dem Update auf TB 78 bewirkt das Mouseover, dass das TB-Fenster aktiviert wird (in den Vordergrund springt). DIeses Verhalten ist sehr störend wenn man z.B. die Maus auf ein Fenster ziehen will, das TB nicht komplett verdeckt. Auf dem "Weg" dorthin muss man über den TB und der wird dann ungewollt in den Vordergrund geholt und das "Zielfenster" landet hinter dem TB. Mit anderen Programmen passiert das nicht.
Ich konnte diesbezüglich in TB keine Einstellung finden und ich habe auch beim Update nichts geändert. Ich habe bereits die Einstellungen unter 'Erleichterte Bedienung' kontrolliert - dieses Mausverhalten ist dort deaktiviert. Zur Kontrolle habe ich es dort aktiviert (dann spingen auch andere Fenster nach vorne) und wieder deaktiviert (jetzt wird nur noch TB nach vorne geholt).
Bei meiner Suche im Forum bin ich nur auf Einträge gestoßen, die sich auf die Mailmarkierung durch Mouseover beziehen. Das ist aber nicht, worum es hier geht,
Was kann ich machen bzw. gibt es eine Einstellung um das abzuschalten?