Hallo Ohr beiden + vielen Dank!
Habs bei "mailnews.default_view_flags" eingestellt . Super!
Hallo Ohr beiden + vielen Dank!
Habs bei "mailnews.default_view_flags" eingestellt . Super!
Hi Schlingo...
aha... da werde ich mich mal mit der Mbox-Datei am WE mit beschäftien. Dann kann man da wohl auch "per Hand" rauslöschen, wenn zu viel wird.
Ich schau da mal rfein. Meine Lösung mit den beiden Profilen "Alt" und "Neu" funktioniert, kann auc hwieder auf alte Mails zugriefeb.
Die älteste stammte aus 2002 Da kann man sicher auch eiiges löschen
Hallo!
Wie kann ich die Darstellung eines eMail-Dialogs als zusammengefassten Tehmenbaum dauerhaft für alle Konten, Ordner und Unterordner abschalten ?
Ggf. auch irgendwo in der "about:config"
Hallo doch nochmal...
Hab mir jetzt so beholfen, indem ich
- ein neues TB-Profil für alle neuen Mails für alle Konten angelgt habe und damit nun arbeite. Läuft !
- ein weiteres neues TB-Profil mit allen alten Mails. In diesem Profil kopiere ich jeden Mail-Ordner aus dem defekten Profil rein,
--- lösche alle Mails, die nicht mehr gebraucht werden;
--- bzw. kopiere benötigte Mails aus dem Posteingnag in die Unterordner zu ( Thunder: Posteingnag schlank halten...).
Dann den nächsten Mail-Ordner... bis alles durch ist. Das wird Wochen dauern!
Den Ordner mit den alten Mails, starte ich dann vom Desktop mit "..../thunderbird.exe -p altesProfil".
Aber dann doch mal gemeckert:
Verstehe trotzdem nicht ganz, wie das dazu kommen konnte. Solange die Festplatte nicht platzt Thunderbird doch auch "millionen" Mails verwalten können. Ist doch nur ne SQL-Datenbank, die dahinter steht....
Wenn was nicht funktionuert melde ich mich (in ein paar Wochen ) nochmal mit neuem Beitrag. Aber hier können wir erstmal Schluß machen.
Vielen Dank Euch !
Hallo Ihr beiden - und vielen Dank!
Also das "Häppchenweise" kopieren von IMAP in den lokalen Ordner is'n Hammer. Wie soll das denn bei neuen Mails funktuonieren... da muß ich ja zwischen IMAP und Lokalem Order stän dig abgleiuchen.... Das ist ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagenhat....
Gibts da im Jahre 2023 des Herrn den keine andere Möglichkeit ???
Würde das mit AddOne "Import / Export NG " funktionieren? Sorry, has zwar heruntergeladen, aber nich nicht selbstv ausprobiert. Sitze immer noch am Sichern IMAP-Konten nach lokal
MozBackup.... Jepp, habs an der Dateistruktur schon gemerkt. Da laß ich mal die Finger weg von... Aber so inder Richtung könnte es doch gehen...
Danke Euch!
Hallo Schlingo - und vielen Dank!
Jepp... das mit dem Kopieren in den lokalen Ordner hatte ich "am Stück" versucht; aber wie Du sagtst: Da verschluckt TB einiges und dann ist das Chaos perfekt.
Häppchenweise... da sitze ich Stunden dran. Aber wenn's der einzige Weg ist... dann muß es wohl mal...
Und bei nem Serverwechsel dann das gleiche wieder zur ück auf den neuen Server.... Ufff....
Zu MozBackUp: Ja, wusste ich. Hätte aber nur einmal funzen müssen
OK, vielen Dank!
Hallo mal wieder...
habe noch ein anderes Thema offen, musste nur mal mein Buchhatung fertig bekommen. Also:
Wie kann ich die Mails von einem IMAP-Konto ( sehr viele Mails, mit 3-4 Ordnertiefen ) lokal sichern und diese Mails zukünftig als POP-Konto lokal weiter führen.
Habe versucht:
Sicherung mit "mozBackUp"... krieg ich nicht als POP zurück
Kopieren aller IMAP-Mails und Ordner in den lokalen Ordner von TB. Da kriegt TB nicht alle und ich kann nicht sehen / feststellen welche er kopiert hat und weche nicht...
Kopieren der pysikalischen IMAP-Ordner aus dem Profil-Ornder. Erkennt TB aber nicht.
Auch mal generell... wie bekomme ich das hin, wenn ich mal den Server der Domain wechsele... ?
Hallo und Danke für die vielen Beiträge,
an der geänderten userChrome.css liegt es nicht, auch das Komprimieren hat nichts gebracht.
Hat ja auch alles lange gefunzt und sich nichts geändert. Nur plötzlich war alles weg.
Habe alles gesichert, Thunderbird de- und wieder neu installiert, dazwischen auch die Registry geputzt. Baue jetzt TB, alle Konten etc. neu auf und wechsle dann nur Schritt für Schritt den Ordner für die Mail-Dateien - bzw. kopierfe diese in den Profilordner für die Mails. Dann mal schauen, bei welchem Accout-Ordner er dann streikt. Die beiden IMAP-Kontemn laufen jedenfalls schon mal
Bis dahin... Danke Euch !
P.S.: Meine Buchhaltung muß halt mal warten
Erstmal vielen Dank!
Der größte Account-Ordner incl. aller Maildateien hat 1,18 GB, alle anderen nur 2- bis 3-stellige MB.
Die beiden IMAP-Konten... weiß ich nicht...
OK... ich versuche es gleich mal mit Komprimieren
Sind die Unterordner Ordner innerhalb des Postein- / Ausgangs auch Bestandteil der Inbox etc. ?
Dank Euch erstmnal... melde mich !!!
Hallo,
nun brennt es etwas:
Habe 18 Konten, davon 16 POP- und 2 IMAP-Konten, jeweils unterteolt in mehrere Unterordner. TB holt zwar neue Mails ab, aber unter allen Konten sind keine Mails mehr sichtbar. Also weder im Post- / Ausgnag, noch in eiem der Unterordner.
2 Hinweise:
- Wenn ich den Schnellfilter anwende taucht sehr kurz eine ( passende ? ) Liste auf, aber dann sind gleich wieder alle Mails "weg".
- Bei einem Konto - Posteingang - taucht in der gesamten Liste nur eine eMail auf ( Amazon ), diese vom 11.05. 2022 !? Es werden mir zwar 2 neue Mails neben dem Ordner "Posteingang" ( lonks ) angezeigt, aber nicht die Mails selbst ( POP3-Konto )
Habe den Beitrag Nachrichten in Posteingang werden nicht mehr angezeigt gelesen, aber die "INBOX löschen" traue ich mich nicht.
Könntet Ihr mir da mal BITTE helfen !? Stecke gerade mitten n der Buchhaltung
Außerdem: Gibt es irgendwelche Beschränkunen in den Dateigrößen ( z.B. Inbox ) ?
Danke!
Gruß Ralf
Hallo allseits!
also wie auch immer... "Code C" funktioniert bei mir bestens.
Vielen Dank - Ihr Helden!
Ralf
OK, Ihr Helden
... und wie bekomme ich jetzt noch die Windows-Icons nach oben in die Menüleiste ( Mini - Maxi - Close )
Stehen auch in der Icon-Leiste.
Und mal generell:
Wo bekomme ich mal die Thunderbird- und Firefox-spezifischen CSS- Einstellungen her ?
Grüße
Ralf
Danke Euch allen...1
Habe chrome\userChrome.css in den Profilordner auf C:\ reinkopiert... jetzt läuft es, wie von Euch beschrieben!
Jetzt bastle ich noch an der "deutschen Flagge" rum .... dann sollte es das gewesen sein.
DANKE !
Hi...
naja, das hoffe ich doch ( na das wär's ja dann ... )
Pfad und File: G:\Internet\eMail\Thunderbird\Profiles\gk7e90vh.default\chrome\userChrome.css
Da liegen kedenfalls die Accounts
Wo kann ich den verwendeten Profile-Pfad von TB mal abfragen ( in der config habe ich keine Pfad-Angabe mit Filtern nach "profile" und "path" gefunden ) ;
Unter C:\user\name\...... liegen nur alte bzw. leere Installationsdatein. Unter C: liegt nirgendwo ne "userChrome.css"
In der CMD mit "thunderbird -p" sehe ich das auch nicht - sind aber 2 Profile drin
Unter C:\Users\rml\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini steht
[Install28938C0C0ABEE724]
Default=Profiles/mnpwyqne.default-release
Locked=1
[Profile1]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/vz4bggir.default
Default=1
[Profile0]
Name=default-release
IsRelative=1
Path=Profiles/mnpwyqne.default-release
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2
Alles anzeigen
Aber kein Pfad nach G:\Internet\eMail\Thunderbird\Profiles\gk7e90vh.default\
Na toll....
Aber hast schon recht: Schon seltsam, dass sich da gar nix tut...
Danke!
Ralf
Moin's !
Habe die Imports alle auskommentiert - bislang keine Änderung festgestellt, die Menüleiste ist immer noch unter der Icon-Leiste:
Die versuchsweise Änderung von "order: x ; " hat auch nichts bewirkt.
#toolbar-menubar /* Hauptmenü */
{
appearance: none !important;
order: -1 !important;
min-height: 26px !important;
max-height: 26px !important;
border-bottom: 1px solid #B2B2B2 !important;
background: linear-gradient(to bottom, #000 0%, #000 33%, #F20 33%, #F20 67%, #FED965 67%, #FED965 100%) !important;
color: white !important;
padding: 0 0 0 1px !important;
margin: 0 !important;
}
#tabs-toolbar /* Icon-Leiste */
{
order: 1 !important;
}
#titlebar > .icons-beside-text
{
order: 2 !important;
}
Alles anzeigen
Tut sich leider nix.
Also auch die ↓ Einträge, die auf importierte CSS-Dateien zielen zeigen keine Wirkung?
CSS@import url("chrome://global/skin/subskin/round-tabs.css"); @import url("chrome://global/skin/subskin/new-officexp.css"); @import url("chrome://global/skin/subskin/no-zebra.css"); @import url("chrome://global/skin/subskin/Light_Dark.css"); @import url("chrome://global/skin/subskin/Cleaner.css");
Sprich Du hast keine runden Tabs, kein OfficeXP-Design usw.?
Danke Euch! Teste die Auskommentierung von Zeile 6 heute abend... (bin z.Z. nicht an diesem PC ).
Die "@imports url's" stammen wohl noch von der Erst-Installation, jedenfalls nicht von mir.
Ob die eine Wirkung erzielen weiß ich nicht.
Kann von mir aus (alles ) raus, wenn nicht benötigt. Andere Styles (abgerundete Ecken, Farben....) kann ich mir ggf. selbst einstellen. Ich kenne nur leider nicht die TB-spezifischen Styles...
Melde mich heute gg. Abend, wenn ich an dem PC bin.
Dank + Grüße, Ralf
Hi nochmal,
also leider "Nein"... habe
CSS
und config
geändert
TB neu gestartet.
Meine CSS unter
G:\Internet\eMail\Thunderbird\Profiles\gk7e90vh.default\chrome\userChrome.css
@import url("chrome://global/skin/subskin/round-tabs.css");
@import url("chrome://global/skin/subskin/new-officexp.css");
@import url("chrome://global/skin/subskin/no-zebra.css");
@import url("chrome://global/skin/subskin/Light_Dark.css");
@import url("chrome://global/skin/subskin/Cleaner.css");
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
/* NEU 231118 thunderbird-mail.de/forum/thread/93419-hauptmenü-verrutscht/#wcf43 */
#toolbar-menubar
{
appearance: none !important;
order: -1 !important;
min-height: 26px !important;
max-height: 26px !important;
border-bottom: 1px solid #B2B2B2 !important;
background: linear-gradient(to bottom, #000 0%, #000 33%, #F20 33%, #F20 67%, #FED965 67%, #FED965 100%) !important;
color: white !important;
padding: 0 0 0 1px !important;
margin: 0 !important;
}
#tabs-toolbar
{
order: 1 !important;
}
#titlebar > .icons-beside-text
{
order: 2 !important;
}
Alles anzeigen
Und die Config Pref "
Tut sich leider nix.
Gruß Ralf
Geguggt : Also, dass das geht glaub ich - nur wie ( ausser CSS und config ändern zu müssen )... ?
OK - super + vielen Dank!
Habe mir den Artikel durchgelesen und mache das - hoffe es funzt... aber wird wohl.
Eine konstruktive Bemerkung, falls jemand einen Draht zu den Entwicklern hat, oder ein / die Entwickler das liest:
Liebe Entwickler von Thunderbird, Firefox & Co...
########################################
Für Eure Arbeit grundsätzlich vielen Dank - super Programme!
Aber es wäre schon schön, wenn Ihr Euren Nutzern nicht "vorschreiben" würdet, wie sie Eure Software bedienen sollen. Wenn Ihr Dinge ( Erscheindungsbild...) ändert, dann wäre es doch schön, wenn sich Eure User ihr Erscheindungsbild selbst und individuell konfigurieren / personalisieren könnten.
An diesem Beispiel:
Nichts wäre doch einfache für Euch, das Hauptmenü ( die Menüleiste ) individuell platzierbar zu machen, statt dazu die CSS und about_config ändern zu müssen.
Anderes Beispiel:
Das Menü "Menü" am rechten Rand...: Wer das Hauptmenü ( die Menüleiste ) über das Menü "Menü" bedienen solll / will, der muß nun jedes mal ein Click mehr clicken und mit der Maus ständig über das Fenster fahren hinb- und zurück fahren. Das nervt - egal ob bei Forefox oder Thunderbird.
Also:
Nichs gegen Neues und nichts gegen Weiterentwicklung, neue Ideen...
Aber lasst Euren Usern doch die Wahl, ob sie Neues anwenden wollen oder bei den guten alten Gewohnhweiten bleiben möchten.
Das memmt man dann "positive usebility" im Fachjargon ´von Software -Entwicklern, Vertzriebs- und Marketing-Strategen... ich mach das seit 35 Jahren sehr erfolgreich
Beste Grüße und vielen Dank nochmal...!
Ralf