Beiträge von Little Benny
-
-
-
-
Wie geht dieser Schritt nochmal mit Enigmail?
1. Auf "verfassen" klicken
2. Ziel-Mailadresse eingeben
3. Den Buttuon zum Verschlüsseln (Schloß-Symbol) klicken.
4. Nach Klicken auf "Senden" erscheint in dem sich dann öffnenden Dialog die Meldung, dass kein gültiger Schlüssel gefunden wurde.
5. In der darunter stehenden Key-Liste den öffentlichen Konzern-PGP-Key auswählen.
6. Auf "Senden" klicken und ggf. Mail-Konto-Passwort eingeben.
Das wars
Gruß
Little Benny
-
Hallo Thunder,
ich habe unter Empfänger meine dienstliche Adresse eingegeben (Vormame.Nachname@Firma.de), dann von Hand die Verschlüsselung der Mail aktiviert, weil es ja keinen direkten passenden Schlüssel gibt, und dann von Hand den einen Firmen-Public-key zugwiesen, da dieser in der Firma für alle Mail-Accounts *.*@Firma.de gilt. Das hat immer sehr gut funktioniert. Ich denke das Problem gibt es nicht nur in meiner Firma. Darum sollten die "Macher" des internen PGP-Key-Managers da dringend noch nachlegen. Nebenbei gesagt: Auch das in einem anderen Thema angesprochene Problem, dass die Passphrase an keiner Stelle mehr eingegeben werden muss sollte dringenst behoben werden.
Danke für jegliche Hilfe.
Gruß
Little Benny
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.2.1 64bit
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64bit 2004
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): Vodafone
- PGP-Software / PGP-Version: die Neue in Thunderbird integrierte
- Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Pro
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): EVORIM Free Firewall
Hallo zusammen,
ich habe heute Thunderbird 78.2.1 (64bit) über meine alte Version 68.11.0 installiert. Die Enigmail-Integration (Version 2.2.2) hat danach wunderbar funktioniert. Leider konnte ich ab dann keine Mails mehr an meine dienstliche Adresse verschlüsseln. Mit Enigmail konnte ich immer den einen konzernweiten öffentlichen PGP-Key verwenden, wenn ich an meine dienstliche Adresse geschickt hatte. Jetzt mit dem in Thunderbird integrierten OpenPGP Key Manager geht das nicht mehr. Es lassen sich nur Keys verwenden, die genau zu der einen Mailadresse des Adressaten passen.
Gibt es eine Möglichkeit "von Hand" einem Adressaten einen Key zuzuweisen? Oder fehlt die Funktion (noch) gänzlich?
Danke für die Hilfe
Gruß
Little Benny