ich habe Thunderbird 115.5.2 als portable Version, auch hier das Gleiche - aller Stunden friert das Programm ein, lässt sich nur durch den Task Manager killen und lauft nach Neustart wieder eine Weile. Es kommt mir vor, als ob das immer öfter passiert. In diesem Fall läuft es direkt auf einer externen SSD und ist ziemlich voll - etwa 40 Konten über einige Jahre.
Der Fehler tritt auch an anderen Rechnern auf.
Mein Sohn betreibt ein TB unter Linux, auch dort gibt es den Fehler.
In meinem System gibt es noch ein zweites TB, installiert, Version 115.3.3, aller dings mit nur 5 Konten, dafür relativ viele Einzelfiles. Dieses läuft klaglos Wochenlang durch.
Ob es an den parallelen TBs liegt habe ich getestet - tritt auch auf, wenn nur eins läuft.
Ich habe einfach keine Lust und vor allem keine Zeit das Profil neu zu machen, da gibt es jede Menge Ordner, Unterordner, Archivordner usw.
Am liebsten würde ich zurück zu einer Version die geht - wahrscheinlich vor 115. Geht das, downgrade?