Lieber Lipperland, vielen Dank für Dein Feedback – das ist es aber leider nicht, wie ich auch schon oben geschrieben hatte. Denn diese Option ist seit jeher deaktiviert (und mir ist auch klar, was sie auslöst). Das hiesige Problem ist, dass seit dem Update der Zeilenabstand (und zwar jeder Zeile, d.h. auch ohne jegliche Leerzeile) vergrößert worden ist, was auf einen Fehler im CSS Template in der Mac Version von Thunderbird seit 155.3.3. hindeutet. Leider konnte ich das Template bislang nicht finden, da es eine userChrome.css Datei, die bei den Windows Versionen von Thunderbird vorhanden sein und den Style der Mailverfassen-Vorlage steuern soll, nicht gibt und auch ihr Anlegen nicht weiterhilft.
Beiträge von nrwuser
-
-
Ich habe jetzt ausprobiert, wie es ist, wenn in Reintext (statt HTML) gesendet wird: dann ist alles ok und es sieht wieder normal aus. Ich habe dann die HTML-Signatur einmal herausgenommen und eine HTML-Mail mit nur einigen Textwörtern versandt – Zeilenabstand wieder zu groß. Das Wechseln von Schriftarten, Größen usw. ändert hingegen nichts. Daher meine starke Vermutung: Beim Wechsel auf 15.3.3. ist irgendwo ein Fehler in den Code von Thunderbird (for Mac) geraten, wonach er bei HTML-Mails keinen einfachen (1,0) Zeilenabstand wählt, sondern etwas anderes. In den Erweiterten Einstellungen habe ich unter den Stichwörtern "compose" oder "HTML" allerdings keine solche Einstellung gefunden, die ich hätte händisch anpassen können. Und unter "CSS", was vermutlich die richtige Stelle ist, gibt es zu viele Treffer, als dass ich als Laie da das richtige finden würde...
-
Anbei ein Beispiel, wie es seit dem Update aussieht.
Hallo,
in Deinem Beispiel wird mit Leerzeile geschrieben, d.h. am Ende der Zeile 2x Enter?
Hallo Bastler, vielen Dank! Genau, ich habe, um eine leere Zeile nach dem nächsten Absatz zu generieren, 2x Enter gedrückt. Das Problem ist mE aber ja nicht der Abstand, sondern generell dass dort jetzt auf einmal der normale Textabstand auf 1,5 oder so gewechselt ist.
Meine Einstellungen sind die gleichen wie bei dir (Lateinisch usw., Foto anbei). Wie gesagt, hat das immer bestens funktioniert bis zum Update. Bei allen anderen Kolleginnen und Kollegen hier im Büro ist es seither das gleiche Problem.
Die Anleitung hat leider nicht geholfen.
-
Und hier noch ein Beispiel, wie die mit Thunderbird versandten Mails früher z.B. auf einem Endgerät (das ist aber auch auf Thunderbird selbst zu sehen, wenn auch wegen der Bildschirmgröße weniger stark als am Handy) dargestellt wurden. Es wäre klasse, wenn es künftig wieder so wäre wie in dieser alten Mail und ohne übergroße Zeilenabstände (sondern wie früher einfach 1,0).
-
Hallo in die Runde! Seit dem Update auf 115.3.3. ist der Text bei Mails nicht mehr normal "kompakt" wie bislang, sondern ein extrem weiter Abstand (insbesondere vertikal) ist vorhanden, der Mails insbesondere am Handy quasi unleserlich macht.
Einstellung unter Einstellungen>Verfassen>HTML-Optionen ist unverändert "Arial" mit Größe "klein". Die Option "Format Absatz statt normaler Text verwenden" war und ist NICHT aktiviert, daran liegt es nicht, zumal es um den Zeilenabstand und nicht den Leerzeilenabstand geht, d.h. auch in einem nicht umgebrochenen Text (z.B. einem langen Satz, der über mehrere Zeilen dargestellt wird), ist der Abstand zu groß.
Anbei ein Beispiel, wie es seit dem Update aussieht. Bitte um Hilfe!
-
Thunderbird-Version 8.2.2 (64-Bit) auf Mac OS 10.15.6
[line][/line]
Liebe Forumsexperten,
wir sind als Teil einer NRW-Behörde nunmehr von Outlook auf Thunderbird umgestiegen. Im Zuge dessen ist folgendes Problem aufgetreten:
Im Vorschau-Listenmodus in einem jeweiligen Ordner - bspw dem Posteingang - werden alle Mails richtigerweise mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund angezeigt. Klickt man diese jedoch an, sodass sich ihr Inhalt im Vorschaufenster unten zeigt, so wird die Schriftfarbe in der Liste weiß, was bei ja weiterhin weißem Hintergrund leider nicht mehr zu lesen ist. Dies sieht dann beispielsweise so aus wie im Bild anbei, wo die zZt ausgewählte Mail zwischen der oberen und unteren angezeigten Mails sich in weiß einfärbt.
Hat jemand eine Idee, wo man hier den Wert berichtigen kann (bspw in den Experteneinstellungen)?
Viele herzliche Grüße!