Boersenfeger Den habe ich noch vor diesem Forum kontaktiert. Weder er noch die IT-Abteilung kann nach eigener Aussage etwas machen, das Problem wird vor Ort vermutet.
Beiträge von Heinz Bomm
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.4.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, vorherige Version war 68.12.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 64 Bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: unbekannt (Firmenrechner)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): für die Anfrage nicht erforderlich, senden funktioniert
Ich hänge mich mit meiner Frage mal an, weil ich dieselbe Erfahrung gemacht habe.
Seit dem Update heute Nachmittag sind meine händisch eingerichteten Unterordner im Thunderbird verschwunden. Wenn ich aber im Profile-Ordner nachschaue, werden mir die Dateien für diese Ordner angezeigt.
Auf der Suche nach einer Lösung habe ich auch den Hinweis gefunden, dass man den Ordner neu anlegen, anschließend eine beliebige Mail hineinverschieben und anschließend den Originalinhalt dieses Ordners einfügen soll (ein ähnliches Verfahren wie bei der Migration von einem zum anderen Rechner, bei dem der Inhalt des bisherigen Profile-Ordners den Inhalt des neuen Profile-Ordners ersetzt). Das erneute Erstellen dieses Ordners ist nicht möglich, weil der Ordner laut Thunderbird bereits vorhanden ist (siehe Screenshot im Anhang).
Fazit: Thunderbird 78.4.0 sieht die vorhandenen Ordner und weigert sich deshalb, einen neuen Ordner mit demselben Namen anzulegen, zeigt die alten Ordner aber nicht an.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer Thunderbird Portable 31.1.2 ( von portableapps.com, englische Version)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Guten Abend,
ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forumteil richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung.
ich hatte die oben genannte Version vom portablen Thunderbird auf einem USB-Stick. In Gedanken hatte ich mein Konto als Pop3- statt IMAP konfiguriert, sodass meine Mails also auf den Stick abgerufen wurden. Seit kurzem erhalte ich bei dem Stick mit Thunderbird Portable die Fehlermeldung, dass er beschädigt sei. Ein Doppelklick im Explorer ergibt, dass er tatsächlich keine Daten mehr anzeigt.
Mit Hilfe von EaseUS konnte ich die verschwundenen Daten wiederherstellen, darunter auch die Dateien des portablen Thunderbirds. Ich habe also die oben genannte portable Version auf einem fabrikneuen Stick installiert und anschließend das Profile-Verzeichnis mit den wiederhergestellten Inhalten bestückt (die nach der Installation dort enthaltenen Dateien habe ich gelöscht, so wie bei der Migration des "echten" Thunderbirds). Thunderbird Portable lädt zwar wie gewünscht, zeigt mir aber die alten Mails nicht mehr an. Dafür finde ich mehrere Popstate-Verzeichnisse, diese sind aber ebenfalls leer.
Der Versuch, es mit der aktuellsten portablen Version zu probieren, war ein Misserfolg: das Programm lädt, zeigt aber den Hinweis, dass die Adressbuchdatei nicht geladen werden kann, danach ist ein halbfertiges Programm zu sehen. Wenn ich es mit der oben genannten portablen Version versuche, bekomme ich zumindest ein volles Programmfenster angezeigt.
Ich habe versucht, mit Google eine Lösung zu finden, dies war aber erfolglos.
Screenshots kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.
So viel erst mal, und danke für euer Mitgrübeln.