Beiträge von Susi to visit
-
-
Ist das lesen oder das schreiben keine gute Idee?
Stelle dir einfach folgende Situation vor, ganz unabhängig vom Kalender. Benutzer A und B arbeiten beide an einer Datei, die sie sich lokal vom NAS geladen haben, d.h. sie arbeiten auf einer Kopie. Benutzer A ändert nun dies, Benutzer B ändert auch dies, aber zusätzlich auch das. Wer gewinnt jetzt beim Zurückschreiben?
Selbst wenn nicht mit einer lokalen Kopie gearbeitet wird, sondern direkt auf der Datei, so kann immer nur ein Benutzer schreibend auf die Datei zugreifen.
CalDAV löst diese Probleme.
-
-
Und ich kann mir gut vorstellen, dass die ein Ordner-Abbo mitbekommen.
Selbstverständlich bekommen sie das mit. Das gilt für jeden Provider. Schließlich muss eine Verbindung zu dem Ordner aufgebaut werden bzw. hier eine Verknüpfung zu dem Label. Wobei die Auswahl normalerweise jedem Client überlassen ist. Ob das bei Google anders gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen.
-
Das eigentliche Thema sollte bereits erledigt sein. Siehe #9 und #10. Wenn der Mailschutz gewünscht ist, muss Avast das lösen. Gut möglich, dass lediglich die Zertifikate geliefert werden müssen oder dass es ein Problem mit TLS 1.2 gibt.
Ansonsten bliebe noch, auf den Mailschutz zu verzichten, oder eine AV zu wählen, die Mailschutz bietet, aber das Problem nicht zeigt, oder halt ein anderes Mailprogramm zu verwenden. So einfach.
-
Soweit es mich betrifft, wollte ich mich nicht der Diskussion um die Schutzsoftware anschließen. Ich bezog mich hier allein auf das Datensammeln. Das ist ein Thema, das mich beschäftigt, und ich unternehme viel, das zumindest zu begrenzen. Auch, wenn es hier und da zu spürbaren Einbußen beim Komfort führt. Kritik an der Sammelwut halte ich deshalb für richtig und gut.
Es passt aber nicht zusammen, Produkt A (und indirekt dessen Benutzer) anzuklagen, während man bei den diesbezüglich viel schlimmeren Produkten locker darüber hinwegsieht - weil man die ja schließlich selbst benutzt und sich nicht in der Lage sieht, Alternativen zu verwenden.
Zweierlei Maß - das ist immer ein Kennzeichen von Unsachlichkeit.
-
[...] sodass man erst gar nichts an der Mail verändern kann. [...] Es würde ja ausreichen, wenn die Unterschrift als ungültig bzw. "gebrochen" angezeigt würde.
Das hat Ähnlichkeit damit, dass auch das dauerhafte Entschlüsseln bei S/MIME nicht angeboten wird, bei PGP schon. Den Grund dafür kenne ich nicht. Vielleicht liegt es einfach daran, dass S/MIME im Vergleich zu PGP weitaus häufiger für geschäftliche und rechtssichere Zwecke eingesetzt wird. Dort gibt es Aufbewahrungs- / Archivierungspflichten. Abtrennen von Anhängen und Brechen der Signatur ist dort keine Option.
-
Diese sind auf meinem NAS abgespeichert.
Gelesen werden die Kalender von mehreren Geräten.
Beschrieben nur von zwei.
So etwas dateibasiert zu machen, ist zwar super einfach, aber trotzdem keine gute Idee. Für diese Zwecke wurde das Protokoll CalDAV entwickelt.
-
Kopiere einfach das originale Profil, sofern es denn noch intakt ist, vom Mac an den richtigen Ort auf dem Linux-Rechner. Siehe die Hinweise oben. Dann startest du den Profilmanager und wählst eben dieses Profil bzw. den Ordner darin aus.
Solltest du auf dem Mac den Lokalen Ordner ausgelagert haben, musst du den auf dem Linux-Rechner natürlich wieder neu einrichten.
-
-
Die Kennwörter für den Versand scheinen andere zu sein?
Nein, es gibt jeweils nur ein Passwort gültig für Empfang und Senden.
ich habe einen anderen SMTP Server als Standard genommen,
Das bringt natürlich nichts. Insgesamt klingt deine vage Beschreibung so, als hättest du dem Konto nicht den richtigen SMTP zugeordnet. Das ist auf Basis von Indizien geraten, aber mehr geben deine wenigen Informationen nicht her.
-
Bei den Einstellungen des TB gibt es im Bereich Zertifikatverwaltung (Personen, Server) keinen Hinweis auf Avast. Es gibt nur einen Eintrag bei Zertifizierungsstellen mit dem Eintrag Avast Zertifikat.
Nur mit dem Root-Zertifikat allein wird das nicht funktionieren. Also entweder Zertifikat von Avast besorgen oder den Mailschutz deaktivieren.
-
Gemäß der Grafik werden fast 63% (25 GB) des Speichers für den Cache (ImapMail) benötigt. Das ist sehr viel und könnte ein Indiz dafür sein, dass hier nie komprimiert wurde. Wie hoch ist die jeweilige Quota bei deinen Providern? Wie voll sind die Postfächer?
Nebenbei, bei einer so vollen Festplatte versucht Windows selbst zu optimieren. Das Dumme ist, auch dafür wird temporär Speicherplatz benötigt. Der steht aber eigentlich gar nicht mehr zu Verfügung. Und da beißt sich die Katze dann selbst in den Schwanz.
Das Hautproblem ist daher die - sorry - vermüllte SSD. Ich gehe davon aus, dass Windows dich schon mehrmals auf den knappen Platz hingewiesen hat.
-
Die neue Version des Spamihilators habe ich schon installiert, aber das Problem ist damit eben leider nicht gelöst.
Zu der neuen Version gehören doch gewiss auch neue Zertifikate.
Ist zwar schade, aber scheinbar gibt es keine Lösung.
Deine Mitstreiter in dem anderem Faden haben es hinbekommen. Der Support seitens Spamihilator war demnach ebenfalls sehr hilfreich.
-
Was bitte hat das mit K-9 zu tun?
-
-
Kurzer Test, sicherheitshalber mit der 91.11-bb34, weil es dabei nur um Grundlegendes ging:
Tatsächlich fasst die Option Datei -> alle Ordner des Kontos komprimieren auch die eml-Dateien bei maildir an. Bei mir haben zwei alte eml-Dateien im Cache der Inbox dadurch ein aktuelles Änderungsdatum bekommen. Warum überhaupt und weshalb das nur diese beiden betraf, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Eine inhaltliche Änderung kann ich zum Glück nicht erkennen.
Auf dem IMAP-Server als gelöscht markierte E-Mails werden durch diesen Vorgang aus dem Cache des Thunderbird entfernt. Das erfordert dann natürlich auch einen neuen Index. Insgesamt ist das aber deutlich anderer Vorhang als das von mbox bekannte Komprimieren bzw. dem "to compact".
-
Mich überrascht eher, dass es diesen Menüpunkt als aktiv unter Datei tatsächlich auch für Maildir-Konten gibt. Bei Maildir gibt es ja nichts zu komprimieren. Folgerichtig wurde die Option auch aus dem Kontextmenü entfernt.
Die lokalen Cache-Dateien liegen bei Maildir ebenfalls einzeln als eml vor. Auch da gibt es nichts zu komprimieren.
Siehe auch https://support.mozilla.org/en-US/kb/compacting-folders
ZitatMaildir is a newer storage format, where every message of a folder is a separate file. Maildir does not need compact, and so this article is not applicable to Maildir folders.
-
Bei Maildir gibt es kein komprimieren.
-
Ob wieder Probleme auftreten werde ich sehen. Habe aber auch keine Idee wie ich mein System prüfen könnte um sicher zu gehen das da nichts Böses ist.
Was meinst du damit? Soweit es den Thunderbird betrifft, ist ein neues Profil zunächst einmal absolut sauber. Wenn deine zurückgespielten Daten etwas "Böses" enthalten, dann natürlich nicht mehr.