Beiträge von Susi to visit
-
-
Aber alles hat seinen Preis, also entweder zahlt man für den Service mit Geld oder mit seinen Daten.
Der Preis liegt in der Größenordnung 1 Euro pro Monat oder 3 Cent am Tag. Geradezu lächerlich im Vergleich. Wenn ich die Preise richtig kenne, bekommt ein Raucher dafür nicht einmal eine einzige Zigarette, in einer ganzen Woche nicht. Ein Auto knallt schon durch ein Mal Anfahren an der Kreuzung mehr durch.
Also, wer meint, Geiz sei geil, hier lohnt das Sparen wirklich nicht.
-
Vielleicht noch ein paar allgemeine Hinweise dazu, bevor du dich in etwas hineinstürzt, was nur deine Zeit frisst:
- Dieser Key dürfte nur Thunderbird und seine Geschwister interessieren. Und das auch nur bei
- lokal gespeicherten E-Mails.
- Falls sich hinter den deiner Meinung nach irrelevanten Angaben zufällig ein IMAP-Konto verbirgt: Die IMAP-Server verwalten Schlagwörter ebenfalls, letztendlich über Nummern. Damit haben auch andere E-Mail-Programme und letztendlich du selbst etwas davon.
- Mehr als 9 Schlagwörter lassen sich nicht über die Tasten erreichen, weil dafür 1 bis 9 vorgesehen sind.
- Die Anzahl an Schlagwörtern, die über IMAP verwaltet werden können, variiert anscheinend von Provider zu Provider.
-
-
ich versuche was ich helfen kann.
Schau dir mal den ersten der beiden Screenshots an. Das ist total verwurschtelt. Viel Spaß! Da machst du am besten eine Remote-Session auf, wie der Gallier.
-
Was hattest Du Dir denn vorgestellt?
Vermutlich ganz das, was mit der NC auch zu erreichen ist.
maf Ganz offensichtlich besteht hier größerer Erklärungsbedarf.
Früher hat man einen Kalender für die ganze Familie in die Küche gehängt. Jeder konnte ihn dort einsehen oder auch eigene Einträge machen. Heutzutage "hängt" man den Kalender in die Cloud. Auch dort können ihn alle, die Erlaubnis haben, dann einsehen und verändern. Sie müssen nicht mehr in die Küche gehen. Sie können das direkt aus dem Urlaub auf Malle oder Ischgl erledigen. Alle sehen denselben Kalender und haben stets den gleichen Stand, egal welches Gerät sie benutzen. Ist das nicht genau das, was du erreichen möchtest?
Thunderbird oder eine App auf dem Smartphone usw. dienen dabei "nur" der Anzeige und ersetzen gleichzeitig Stift und Radiergummi. Außerdem können sie Einladungen verschicken, an Termine erinnern und noch mehr.
Da ist aber auch explizit von dem Add on CardBook die Rede. Möglich, dass die genannten Add ons dafür erforderlich sind ..
Cardbook benötigt ebenfalls keine weitere Erweiterung. Inzwischen wird sogar selbst Cardbook nicht mehr benötigt, sofern man mit dem Adressbuch des Thunderbird zufrieden ist. Thunderbird beherrscht nach vielen Jahre des Wartens inzwischen auch CardDAV.
Nein, geht hier jedenfalls nicht.
Gut, dann wissen wir das jetzt auch.
-
Ohne Offline-Unterstützung dann auch kein Offline-Cache,
Da bin ich mir nicht sicher. Was ich nicht probiert habe: Was macht Thunderbird, wenn man keine Offline-Unterstützung aktiviert hat, und im Thunderbird z.B. einen neuen Termin anlegt während man offline ist? Ich nehme an, er wird ihn dann trotzdem cachen.
-
Das gilt nur für die Schlagwörter, die in 'about:config' mit einem führenden '$' im Schlüssel gekennzeichet sind.
Das ist der Tat etwas verwirrend, weil der gewählte Name kleingeschrieben zum Platzhalter wird.
Alle Schlagwörter bekommen einen internen Namen als Platzhalter, damit die Mehrsprachigkeit klappt. Ob der mit $beginnt oder nicht, ist zunächst einmal egal. Standardmäßig heißen sie $Label1 bis $Label5.
Über den Wert von mailnews.tags.xxx.tag wird diesem Platzhalter dann der gewünschte Anzeigename zugewiesen. Ebenso über mailnews.tags.xxx.color die zugehörige Farbe.
Legt man nun ein neues Schlagwort "Gaudi" an, erstellt Thunderbird daraus nicht den Platzhalter $Label6, sondern den Platzhalter "gaudie", hinterlegt unter mailnews.tags.gaudi.tag den Namen Gaudi und unter mailnews.tags.gaudi.color die Farbe dazu.
Interessant wäre jetzt, zu erfahren, woran die Reihenfolge festgemacht wird. Die Nummern in $Label1 usw. sind es offensichtlich nicht, denn $Label1 usw. sind nur ein Text.
-
Was hier nicht da ist, wird erstellt, was dort nicht da ist, wird dort erstellt.
Genau genommen gibt es kein hier und da, wenn man von dem Offline-Cache einmal absieht. Es gibt in diesem Fall nur die Kalender bzw. Adressbücher in der NC (oder bei einem Provider). Der Thunderbird ist, ebenso wie jede andere Kalenderanwendung, nur ein Bedienungselement. Oder - wie hier oft gern in Zusammenhang mit IMAP geschrieben - eine Fernbedienung.
Hinsichtlich Deiner vorhandenen Termine wirst Du um einen Export aus dem lokalen Thunderbirdkalender und einen anschließenden Import in den von Nextcloud abonnierten Kalender wohl nicht herumkommen.
Der Kalender muss aus dem genannten Grund auch in der NC angelegt werden, nicht im Thunderbird. Schrieb ich oben schon. Gibt es einen bestehenden lokalen Kalender im Thunderbird, kann man den ex- und in die NC importieren. Ebenso die Adressbücher. Empfehlen würde ich sicherheitshalber, Kalender A zu exportieren, in die NC als Kalender B zu importieren und diesen dann im Thunderbird anzulegen (zu abonnieren). Wenn das geklappt hat, kann Kalender A im Thunderbird gelöscht werden.
-
Nun habe einen lokalen Nextcloud-Server eingerichtet und in Thunderbird TbSync und DAV-4-TbSync installiert.
Die werden beide nicht benötigt.
Es ist mir sogar gelungen, die Konfiguration von Thunderbird mit meinem Nextcloud-Konto einzurichten.
Mir ist völlig unklar, was du damit meinst. Das Vorgehen ist so, dass man in der NC einen Kalender (oder ein Adressbuch) erstellt und diesen im Thunderbird als neuen Kalender abonniert. Fortan kann dann dieser Kalender in der NC aber auch direkt im Thunderbird bearbeitet werden.
-
...oder dadurch, daß es sich um eine 32-Bit-Version von Thunderbird handelt...
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
-
Tatsache ist, daß bei den X-Mozilla-Keys ein falscher Eintrag steht,
Ok, jetzt sehe ich, auf was du eigentlich hinaus wolltest. Merkwürdig ist, dass bei dir im Quellcode dort überhaupt ein Klartext steht. Das ergibt wegen der Mehrsprachigkeit ja wenig Sinn. Dort sollte ein Platzhalter stehen.
Bei mir steht dort folgerichtig so etwas:
Für das Schlagwort 4, was in der deutschen Version standardmäßig "Zu erledigen" ist.
-
-
-
Unabhängig vom AV Problem müsste TB aber doch dann die Sicherheitsausnahmeregel die ich anklicke akzeptieren und somit wieder funktionieren?
Ja, das hätte ich auch angenommen. Da das aber offenbar nicht der Fall ist, versuche es mal, indem du die gesamte Zertifikatskette importierst. Sie wird dort angeboten.
@Veteran oder einer der Jubilierenden können dann vielleicht erklären, weshalb die Ausnahme nicht genügt.
-
allerdings um ehrlich zu sein, habe ich 0-Ahnung, wie ich den bekannten Code zum Entschlüsseln der großen Quarantäne-Datei anwenden muss...
Das ist normalerweise ganz einfach. Man speichert den Code in einer Datei und führt ihn mit Python aus. Hier wird dir das vermutlich zunächst einmal gar nichts bringen, denn der Code ist nur ein Teil eines größeren Projektes. Es werden Libs importiert, die ebenfalls aus diesem Projekt stammen. In einer Standardinstallation von Python sind die nicht dabei. Du müsstest dir also diese Libs besorgen. Das ist vermutlich sogar möglich, weil sie wohl Open Source sind.
Eine andere Frage wäre, ob diese hier fest codierten Keys überhaupt noch gültig sind. Auch das ließe sich lösen, aber der Aufwand steigt.
-
Ich kann verstehen, dass "X-MOZ-..." sich irgendwie nach Mozilla anhört. Und vielleicht wurde es auch von Mozilla ins Leben gerufen und eM-Client verwendet es für die Kompatibilität ... ???
Alles, was ich per Suche finde, deutet sehr darauf hin, dass X-MOZ einen Eintrag von und für Mozilla meint. Mag sein, dass der em-Client diesen Tag auch benutzt. Ich frage mich dann allerdings, wozu?
Wie auch immer, es ganz egal was der em-Client macht. Diese Fehler treten im Thunderbird auf, ob man nun auch den em-Cient benutzt oder nicht.
-
Du hast ganz gewiss nicht das gleiche Problem. Hier geht es um einen Kalender, der sich nicht lokal importieren lässt. Du schreibst von einem Problem mit einem CalDAV-Kalender.
-
eine richtig saubere Lösung ist das von TB-Team ja auch nicht.
Das Team des Thunderbird ist hier weitgehend aus dem Spiel. Es ist eine Entscheidung seitens RNP, SHA-1 nicht mehr zu unterstützen. Das ist Thunderbird nur "Kunde". Übrigens unterstützt auch Microsoft längst kein SAH-1 mehr.
Wenn Heise das SHA1 Verfahren als Imageschädigung sieht, ist das nicht nachvollziehbar.
Welcher Empfänger eine verschlüsselten Mail sieht das denn?
Unterschätze mal die Community der PGPler nicht. Außerdem ist davon auszugehen, dass über kurz oder lang auch andere Mail-Programme kein SHA-1 mehr unterstützen.
Der Nachteil einer Neuerstellung dürfte sein, dass bisherige empfangene Mails dann nicht mehr betrachtet werden können, weil der zum entschlüsseln nötige Private Key fehlt.
Dafür gibt es eine vorgesehene Lösung, denn das ist eine Thematik, die immer dann zutrifft, wenn Schlüssel ablaufen, ganz egal ob PGP oder S/MIME. Die Lösung besteht darin, den alten Schlüssel zusätzlich zu behalten. Der kann ruhig abgelaufen sein. Zum Entschlüsseln kann er weiterhin verwendet werden.
Außerdem gibt es, zumindest im Betterbird, wieder die Option, empfangen E-Mails dauerhaft zu entschlüsseln. Dann benötigt man den alten Schlüssel gar nicht mehr.Ferner muss dann an alle gpg-Empfänger der neue Public Key verschickt werden, auf den Servern der alte Schlüssel widerrufen werden und der neue Schlüssel bekanntgegeben werden.
Das solltest du eh, weil, wie gesagt auf dem Keyserver der alte SHA-1-Eintrag erhalten bleibt. Ebenso wie alle "Beglaubigungen" deines Schlüssels. Richtig peinlich wird es nämlich, sollten künftig Empfänger deiner verschlüsselten E-Mails gleich einen Hinweis auf den veralteten Hash bekommen.
Hier in Forum ist jemand unterwegs, der schreibt gern "wer Verschlüsselung ernst nimmt, ...". In diesem Sinne wäre es tatsächlich sauberer, dem Hinweise von Heise zu folgen und ein neues Schlüsselpaar zu erstellen.
-