Alles anzeigenEs könnte sein, dass das Problem hier liegt. Die Größe des Profilordners von 21GB deutet darauf hin, dass du möglicherweise einige sehr große Mailbox-Dateien (Nachrichten-Dateien) hast trotz der Benutzung des IMAP-Protokolls. Die Standard-Einstellung von TB für "Synchronisation & Speicherplatz" bei IMAP-Konten ist nämlich, sämtliche Mails des Kontos auf dem Computer zu speichern.
In Beitrag #4 hatte ich dir empfohlen, die Ordnerspalten einzublenden, damit du mit einem Blick die Ordnergrößen überprüfen kannst.
Lässt du regelmäßig deine Ordner komprimieren?
Hast du Spotlight in den Einstellungen von TB erlaubt, die Nachrichten von Thunderbird zu durchsuchen? Falls ja stelle es versuchsweise ab.
Meine Frage nach einer eingesetzten Antiviren-Software ist bisher unbeantwortet geblieben.
Dass eine große Anzahl von Ordnern zu einer Verlangsamung von TB 78 führen könnte, habe ich bisher nirgendwo gelesen.
Die Ordnerspalten habe ich mal angeschaltet. Es variiert hier sehr stark, der größte Ordner hat etwas mehr als 63.000 E-Mails.
Spotlight habe ich nicht erlaubt, in Thunderbird herumzusuchen.
Sehr interessant zu beobachten ist folgendes (über einen längeren Zeitraum):
Ich öffne die Einstellungen von TB und die Last geht auf 0-1% zurück.
Ich wechsel zurück auf die Mail/Ordner-Ansichten und die Last steigt auf 2-4%.
Klick auf beliebiges Postfach bzw. Unterordner: 30-50%
Scrollen durch Ordner: 40-80%
Scrollen durch Textmail: 5-10%
Scrollen durch HTML-Mail: 25-40%
Ich habe diesselben Postfächer auf einem Ubuntu-20.04 LTS Laptop ebenfalls mit TB 78 und ohne erkennbare Systemlast.
Ich hab das Gefühl, das das Rendern der Ordner irgendwelche Probleme/Last verursacht.
Virenscanner gibt es auf keinem meiner Systeme.