Beiträge von Ralfi0815
-
-
Vielen vielen Dank Susi to vist für all deine Mühen mit mir,
ich werde wohl dann einfach bei der alten Version bleiben und eine Zeit lang nicht mehr updaten.
Zur Erklärung:
Ich betreibe 2 e-mail Server and zwei unterschiedlichen Orten, der eine für XXXXX.de und der andere für XXXXX.com. Beide Server sind so eingestellt, daß sie zum Empfangen POP3 Technik nutzen und zum direkten Senden SMTP. Damit meine e-mails von anderen e-mail Servern nicht abgewiesen werden (Spam) nutze ich vielerlei Dinge (SPF, DKIM, DMARC, DANE und und und) in jedem Falle wurde erst einmal eine mail von einem Microsoft Server vor vielen Jahren abgewiesen. Auf beiden Servern ist jeweils ein Zertifikat installiert. Das eine für die *.de Webpage und das andere für die *.com Webpage.
Thunderbird portable nutze ich deshalb, weil es zum administrieren am einfachsten geht. Ich verfüge über 27 e-mail Adressen und allein an einem Standort stehen 9 Computer. Ich möchte nicht 27x9 mal Konten eingeben, nur weil mal ne upgedatete Thunderbird Version nicht mehr funktioniert und ich Thunderbird auf allen Rechnern neu installieren muß, wie es jetzt der Fall wäre, würde ich nicht portable Versionen nutzen.
Übrigen habe ich natürlich gleich ganz am Anfang meiner Recherchen eine jungfräuliche Thunderbird Version installiert und darauf auch nur ein e-mail Konto eingerichtet um zu sehen, ob es läuft.
Wie gesagt, leider geht nur das Empfangen von e-mails.
Weil es sich um eine komplette Neuistallation handelt, ist natürlich auch das Profil neu erstellt worden.
Und um zur 68er Version zurück zu kehren, bedarf es keinerlei vorbereitender Maßnahmen oder der Beachtung einer Kompabilität, denn ich nutze ja die portable Version.
Da wird einfach der Inhalt des Ordners gelöscht und eine Kopie der 68er Version hinein geschoben und schon geht's wieder weiter. - eben genau deshalb die portable Version.
Nur würde ich halt gerne verfügbare updates, wie bisher auch, automatisch durchführen lassen. Das geht halt jetzt dann eben nicht mehr und ich muß bei Version 68 bleiben.
echt schade !
Ach ja, IMAP habe ich natürlich auch mal versucht. Aber halt auch da geht Versenden nicht, weil das ja eben auch über den selben SMTP-Server geht.
-
Vielen Dank Susi to visit für deine Hilfe,
leider war ich zu vorschnell und hatte nicht alles getestet.
Ich kann zwar jetzt endlich wieder e-mails abrufen und zwar unhabhängig davon, ob ich auf meiner Thunderbird Kopie ein neues Konto einrichte und dann abrufe oder ob ich ein frisch installiertes Thunderbird hierzu her nehme.
Leider klappt das versenden nach wie vor nicht. Hierbei bekomme ich immer noch folgende Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Der Zertifikat-Aussteller der Gegenstelle wurde nicht erkannt.
Die Einstellungen für XXXXXXXXX.com müssen korrigiert werden
Also bringt mich 'ganz sauber und neu anzufangen' hier leider nicht weiter.
Ich bin echt verzweifelt.
Was mag Thunderbird auf einmal an meinen Zertifikaten nicht mehr ?
Wenn ich das nicht herausfinden kann, muß ich wohl mit der Vorversion weiter arbeiten.
Wo ich doch so gerne von S/MIME auf Open/PGP umgestiegen wäre und das kann ich jetzt nicht, weil das ja bekanntlich erst ab Version 78.2 funktioniert.
-
Sorry Zitronella, daß ich nicht richtig zietiert habe. Das war mit nicht bewußt und das habe ich eben erst bemerkt.
So, aber nun uden Konten.
Ich richte dieselben Konten einfach noch einmal ein und siehe das, diesmal bekomme ich einen grünen Haken von Thnderbird spendiert, soll heißen, dass die Server gefunden wurden wurden und richtig konfiguriert wurden.
Natürlich kommt auch eine Meldung, daß die Konten doppelt eingerichtet wurden aber in jedem Falle wurde das Konto jetzt erkannt
Nur will ich jetzt natürlich nicht alle Konten noch einmal einrichten müssen und zwar mit identischen Daten wie die bisherigen Konten.
Ich möchte natürlich die bisher eingerichteten Konten weiterhin benutzen können.
Um es noch einmal ganz klar zu sagen : Da offensichtlich meine Zertifikate von der Version 78.3.X wieder aktzeptiert werden, liegst das Problem nicht an den Zertifikaten.
-
JuHu, nach dem update auf 78.3.1. konnte ich zumindest ein neues Konto / Profil wieder einrichten
Wie ich die bisherigen Konten wieder nutzen kann, weiß ich noch nicht. Das geht nach wie vor nicht. Aber zumindest neue Konten meiner e-mail Server können wieder eingerichtet werden.
Vielleicht hat hierzu ja noch jemand eine Idee ?
-
Vielen Dank Susi to vist für all deine Mühen,
4. Es könnte sein, dass bei der Migration etwas schiefgegangen ist. Das wäre dann wohl auch ein Bug.
Ein neues Profil würde diesen Fehler dann nicht zeigen. Generell: Wenn der Fehler im Profil begründet ist, dann übernimmst du den beim Kopieren auch auf andere Rechner. Ich habe eine bisher nur eine jungfräuliche portable Version herunter geladen und neue Profile darauf eingerichtet. Ich werde jetzt noch auf dein Anraten hin, die reguläre Version herunterladen und installieren.5. Der Fehler könnte sich, aus welchen Gründen auch immer, auf die portable Version beschränken. Nach wie vor aus der Ferne nicht auszuschließen ist, dass du ein falsches Herausgeberzertifikat installiert hast.Ein falsches Herausgeberzertifikat ? Wieso ist das Herausgeberzertifikat dann vor dem update gut genug gewesen, um e-mails zu empfangen und senden zu können ? 6. Es könnte an der Konfiguration deiner Mailserver liegen. Siehe dazu auch den nächsten Punkt. Sofern ich es nicht übersehen habe, hast du übrigens nirgends erwähnt, ob das Problem beide Server betrifft. Es betrifft beider Server. Beide sind stehen an physisch getrennten Orten mit unterschiedlichen festen IP-Adressen.Ich persönlich würde ja die Konfiguration der Server ausschließen, da sobald ich eine Thunderbird Kopie update, sie nicht mehr geht. Das kann ich ja so oft ich will wiederholen, da ich ja Kopien davon habe. Außerdem geht die Web-Version des e-mail Servers, Android, Outlook, Linux, IOS und seit neuestem habe ich auch die portable Versionen von Opera Mail und von Sylpheed installiert und ausprobiert. Für all diese Programme sind die e-mail Einstellungen und die Zertifikate gut genug nur eben nicht für die Thunderbird Version 78.2.2.7. Es könnte sein, dass das Zertifikat schlicht nicht anerkannt wird, zum Beispiel wegen der erwähnte alten Cypher, oder weil es einen formalen Fehler enthält, über den der Thunderbird früher hinweggesehen hat, jetzt aber nicht mehr. Das würde auch erklären, weshalb andere Clients es (noch) akzeptieren.
In diesem Fall könntest du zunächst versuchen, es im Thunderbird als Ausnahme festzulegen.Das habe ich bereits versucht, bevor ich hier den Thread aufgemacht habe.
Hilft das nicht, kannst du das Problem durch ein neues Zertifikat lösen. Am besten eines, vom einem anderen Herausgeber, von dem man weiß, dass es funktioniert. Die Liste der standardmäßig vorhandenen Zertifizierungsstellen ist dabei vielleicht hilfreich. Von Letsencrypt würde ich ebenfalls annehmen, dass deren Zertifikate funktionieren.
Wenn du die Mailserver nur privat benutzt, kannst du dir die Zertifikate auch selbst erstellen. Ich empfehle dazu das Programm xca. Dabei kann allerdings auch einiges falsch machen.Also ich meine mal zu behaupten, daß Thunderbird in der Lage sein muß mit Zertifikaten eines der weltweit ganz großen Zertifikatherausgeber umzugehen. Comodo b.z.w. Sectigo verkaufen millionen von Zertifikate und damit sollte auch die neue Version 78.2.2 umgehen können, so wie sie es eben vor dem update auch konnte.Sollte dem wirklich nicht so sein, wovon ich nicht ausgehe, dann müßte ich mich leider leider von meinem geliebten Thunderbird trennen. -
Hallo Susi to visit,
Natürlich habe ich als aller erste Aktion Thunderbird komplett neu installiert und siehe da, das selbe Problem.
Desweiteren habe ich eben vorsichtshalber das Zertifikat der Herausgebers nocheinmal importiert und Thunderbird spuckte daraufhin folgende Meldung aus :
Dieses Zertifikat ist bereits als Zertifizierungsstelle installiert.
Sollte ja damit dann in Ordnung gehen, oder etwa nicht ?
Hat denn noch irgend jemand eine Idee hierzu ?
Ich bin wirklich ratlos und würde Thunderbird so gerne weiterhin nutzen.
-
Danke Susi to visit für deine Hilfe
Bezüglich :
Sofern es überhaupt daran liegt, musst du sicherstellen, dass im Thunderbird nicht nur das zugehörige Zertifikat sondern auch das des Herausgebers korrekt installiert sind und allen vertraut wird.
Also um es nochmals ganz klar zu sagen : auf allen 9 Computer liegt eine absolut identische Kopie der portable Version von Thunderbird, das heißt alle Einstellungen sind identisch und alle Zertifikate etc. ebenso.
Die Kopien, die nicht upgedated wurden, funktionieren einwandfrei, die Kopien, die auf 78.2.2. upgedated wurden, funktionieren nicht mehr !
Ich vermute mal, ich kann mir da die Kontrolle der Zertifikate sparen, oder ?
-
Und ich danke dir Sehvornix für deine Hinweise ebenso,
meine e-mail Server sind meiner Meinung nach gut eingerichtet und auf einem aktuellen Stand und stehen bei mir im Keller. Wenn ich auf den einschlägigen Internetseiten meine Server überprüfen lasse, bekomme ich immer beste 'Noten' und es wird auch immer bestätigt, daß alle Einstellungen auf einem aktuellen Stand sind. Und TLSv.1.2 ist vielleicht nicht die absolut neueste Version aber die meisten Firmen arbeiten nach wie vor damit dann sollte die Version doch auch mit Thunderbird funktionieren.
Jetzt habe ich mittels der Internetseite https://en.internet.nl meinen e-mail Server testen lassen und das Resultat war :
Trust chain of certificate OK
Public key of certificate OK
Signature of certificate OK
Domain name on certificate OK
TLS Version TLSv1.2 AECDH-AES256-SHA
-
Danke Susi to visit für deinen Hinweis,
nehmen wir mal an, daß mit dem Zertifikaten etwas nicht stimmt, was ich mir wegen der Fehlermeldung auch gut vorstellen kann.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie kann ich thunderbird dazu überreden, weiterhin die Zertifikate anzunehmen. Das müsste doch irgendwie möglich sein, denn schließlich waren die Zertifikate für alle bisherigen Thunderbird Versionen ja auch gut genug und sind es immer noch. Und wie gesagt, die Zertifikate sind nach wie vor für Linux, Windows 10, Android und IOS Geräte in Nutzung und erfüllen alle ihre Anforderungen nur eben nicht für Thunderbird Version 78.2.2.
Die Zertifikate sind übrigens von Sectigo Limited TLSv1.2
Irgendeine Idee was ich da tun kann ?
-
So, jetzt habe ich versucht, über den Code
Code[(null) 24408: Main Thread]: I/POP3 [this=0000015A2E81E400] Entering state: 24 [(null) 24408: Main Thread]: I/POP3 [this=0000015A2E81E400] Entering state: 25
etwas heraus zu finden. Leider jedoch ohne Erfolg.
Es sieht so aus, als ob ich leider leider zukünftig auf Thunderbird verzichten werden muß.
-
Danke Sehvornix,
das executable file thunderbirdLoader.exe ist eine der portable Versionen von Thunderbird. Die greift im weiteren Verlauf selbstverständlich auf thunderbird.exe zu.
Ich werde mich gleich morgen an die von dir benannten Zeilen heranmachen, aber jetzt muß ich leider erst mal arbeiten gehen.
Vielen Dank für deine Hilfe,
Ralfi
-
Danke für eure Hilfen nochmals,
also Folgendes steht im Protokoll :
Code
Alles anzeigen[Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658" data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19 loadSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:658 fetchFile resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:573 generateResourceSetSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:478 map self-hosted:240 generateResourceSetSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:473 generateResourceSetsForLocaleSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:415 next self-hosted:1099 generateBundlesSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:177 next self-hosted:1099 touchNext resource://gre/modules/Localization.jsm:167 regenerateBundles resource://gre/modules/Localization.jsm:552 activate resource://gre/modules/Localization.jsm:243 getRegionDisplayNames resource://gre/modules/mozIntl.jsm:837 getLocaleDisplayNames resource://gre/modules/mozIntl.jsm:897 map self-hosted:240 getLocaleDisplayNames resource://gre/modules/mozIntl.jsm:867 sortDictionaryList resource://gre/modules/InlineSpellChecker.jsm:203 InitLanguageMenu chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:5273 updateLanguageInStatusBar chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:5348 gLanguageObserver chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:3244 forEach self-hosted:225 gLanguageObserver chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:3242
Leider kann ich mit diesen Angaben nichts anfangen.
folgenden Code habe ich daraufhin eingegeben:
Codeset MOZ_LOG=POP3:4,SMTP:4 set MOZ_LOG_FILE=C:\Users\Ralfi\Desktop\POP3-Log.txt start thunderbirdLoader.exe
Folgendes steht im Log :
Code
Alles anzeigen[(null) 24408: Main Thread]: D/POP3 [this=0000015A2E81E400] LoadUrl() [(null) 24408: Main Thread]: D/POP3 [this=0000015A2E81E400] Initialize() [(null) 24408: Main Thread]: I/POP3 [this=0000015A2E81E400] Connecting to server XXXXXXXX.de:995 [(null) 24408: Main Thread]: D/POP3 [this=0000015A2E81E400] Setting server busy in nsPop3Protocol::LoadUrl() [(null) 24408: Main Thread]: I/POP3 [this=0000015A2E81E400] Entering NET_ProcessPop3 0 [(null) 24408: Main Thread]: I/POP3 [this=0000015A2E81E400] Entering state: 24 [(null) 24408: Main Thread]: I/POP3 [this=0000015A2E81E400] Entering state: 25 [(null) 24408: Main Thread]: D/POP3 [this=0000015A2E81E400] Clearing server busy in POP3_FREE [(null) 24408: Main Thread]: D/POP3 [this=0000015A2E81E400] Clearing running protocol in POP3_FREE [(null) 24408: Main Thread]: D/POP3 [this=0000015A2E81E400] ~nsPop3Protocol() [(null) 24408: Main Thread]: D/POP3 sink: [this=0000015A3A335820] Calling ReleaseFolderLock from ~nsPop3Sink [(null) 24408: Main Thread]: D/POP3 sink: [this=0000015A3A335820] ReleaseFolderLock haveSemaphore = FALSE [(null) 24408: Main Thread]: I/SMTP SMTP Connecting to: XXXXXXXX.de:465
Könnt ihr damit was anfangen ?
und jetzt habe ich mit einer älteren Thunderbird Version ein Protokoll erstellt. Diese Version funktioniert nach wie vor. Um das Protokoll zu Kürzen habe ich hier nur mal eine e-mail versendet und keine e-mails abgerufen ! Hier könnt ihr also die Unterschiede beider Versionen genau sehen.
Code
Alles anzeigen[29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Connecting to: XXXXXXXX:465 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 220 XXXXXXXX.com ESMTP Postfix [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 14 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Send: EHLO [192.168.3.5] [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 250-XXXXXXXX.com [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 250-PIPELINING [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 250-SIZE 52428800 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 250-ETRN [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 250-AUTH PLAIN LOGIN [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 250-AUTH=PLAIN LOGIN [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 250-ENHANCEDSTATUSCODES [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 250-8BITMIME [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 250 DSN [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 4 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 21 [29844:Main Thread]: D/SMTP SMTP auth: server caps 0x20334, pref 0x300, failed 0x0, avail caps 0x300 [29844:Main Thread]: D/SMTP (GSSAPI = 0x800, CRAM = 0x2000, NTLM = 0x4000, MSN = 0x8000, PLAIN = 0x200, LOGIN = 0x100, EXTERNAL = 0x400) [29844:Main Thread]: D/SMTP trying auth method 0x200 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 16 [29844:Main Thread]: D/SMTP SMTP AuthLoginStep1() for Fax@XXXXXXXX.com [29844:Main Thread]: D/SMTP PLAIN auth [29844:Main Thread]: I/SMTP Logging suppressed for this command (it probably contained authentication information) [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 235 2.7.0 Authentication successful [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 18 [29844:Main Thread]: D/SMTP SMTP Login response, code 235 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 3 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Send: MAIL FROM:<Fax@XXXXXXXX.com> BODY=8BITMIME SIZE=462 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 250 2.1.0 Ok [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 5 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Send: RCPT TO:<Ralf@XXXXXXXX.com> [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 250 2.1.5 Ok [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 6 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Send: DATA [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 354 Enter mail, end with "." on a line by itself [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 7 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 8 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Send: . [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 250 2.0.0 Ok: queued as 3A9383BB1BC [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 9 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Send: QUIT [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 0 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP Response: 221 2.0.0 Bye [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 10 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP entering state: 12 [29844:Main Thread]: I/SMTP SMTP connection error quitting 804b0002, ignoring
-
Hallo Sehvornix,
Danke für deine Hilfe.
Also erst mal zu deiner letzten Frage. Bei mir steht da jetzt 1, zuvor stand dort 3.
Nun zu meinem Server. Der hat mit Sicherheit mit dem Problem nichts zu tun und der ist auch richtig konfiguriert.
Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich betonen, dass e-mails nach wie vor mit allen vorherigen Thunderbird Versionen, Android, IOS, Outlook und allen Browsern erfolgreich abgerufen und versendet werden können nur eben nicht mit Thunderbird 78.2.2.
Weil der Fall so klar auf der Hand liegt, gedenke ich deshalb auch nicht die Einstellungen an meinen 9 Computern ändern oder ebenso wenig an meinen beiden e-mail Servern.
Nachdem nur die Version 78.2.2 dieses Fehlerbild zeigt ist meiner Meinung nach auch dort anzusetzten. Selbstverständlich bleibt das Fehlerbild bestehen, unhabhängig davon ob ich IMAP oder POP3 einstelle. Und wie bereits ebenso erwähnt, habe ich das Ganze ebenso ein einem jungfreulich installierten Thunderbird 78.2.2 ausprobiert.
Für mich stellt sich nun die Frage, was muss ich an der aktuellen Version ändern um die Funktionalität wie bei den älteren Versionen wieder herzustellen.
Sehvornix Hast du sonst noch eine Idee oder irgend jemand sonst ?
Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe und freue mich auf jede Antwort
-
Vielen Dank für eure Hilfen,
ich nutze keine Security Suite (nur die Windows-Eigene) und ich habe nun versucht mittels dem Befehl security.tls.version.min TLS 1.0 und TLS 1.1 zu aktivieren. Ich weiß nicht, ob TLS 1.0 oder 1.1 nun aktiviert sind aber es geht nach wie vor nicht. Aber eigentlich müßte das auch egal sein.denn ich habe mir TLS 1.2 Zertifikate gekauft und die nutze ich nun auch in meinem e-mail-Server.
Beim Versenden bekomme ich nach wie vor folgenden Fehler
Der Zertifikat-Aussteller der Gegenstelle wurde nicht erkannt.
Die Einstellungen für XXXXXXXX.de müssen korrigiert werden.
Irgendetwas müssen die Programmierer in der neuen Version geändert habe, was sich offensichtlich nun nicht mehr mit meinem Zertifikat verträgt - denke ich zumindest.
Denn schließlich kann ich ja mit allen Rechnern, auf denen Thunderbird noch nicht upgedatet wurde mittels Thunderbird problemlos senden und empfangen.
Deswegen ist meiner Ansicht nach der Ansatz Security Suite auch nicht zielführend. Aber natürlich habe ich zu Testzwecken die Windows bordeigene abgeschaltet.
Hat sonst noch jemand eine Idee,
ich wäre so dankbar
Liebe Grüße
Ralfi
-
Seit ich Thunderird auf Version 78.2.2 upgedatet habe, funktioniert das Abrufen und senden von e-mails nicht mehr.
Ich nutze die 64bittige portable Version des Programmes auf Windows 10 64bit.
Außerdem habe ich das Programm auf 4 verschiedenen Rechnern upgedatet und auf allen 3 Rechnern das selbe Fehlerbild. Auf den verbleibenden Computern behielt ich die alte Version bei, die nach wie vor einwandfrei funktioniert. Ich würde aber gerne auf die neue Version 78.2.2. umsteigen, da ich von S/MIME auf OpenPGP wecheln möchte.
Ich betreibe 2 email-Server von denen aus ich über 30 Konten per POP3 versende und empfange.
Der Abrufvorgang dauert etwa 1 Sekunde und dannach werden neue e-mails aber nicht angezeigt.
Beim Versenden kommt folgende Fehlermeldung :
Der Zertifikat-Aussteller der Gegenstelle wurde nicht erkannt. Die Einstellungen für xxxxxxxx.de müssen korrigiert werden.
Ein Problem mit einem Zertifikat liegt definitiv nicht vor, da die Vorgängerversion von Portable Thunderbird nach wie vor auf den verbleibenden Computern einwandfrei funktioniert.
Ebenso funktioniert das Senden und empfangen auf Outlook und auf allen portablen Android und Apple Geräten.
Hat irgendjemand eine Idee dazu ?
Nachtrag :
Hab eben eine ganz neue portable Version heruntergeladen und versucht, darauf einen meiner e-mail accounts einzurichten. Resultat: es war nicht möglich. Hab es dann mit der Vorgängerversion versucht: Es war möglich.
Also ich kann mir da keinen Reim drauf machen.