Auch ich leide darunter, dass das Plugin Mailbox-Alert jetzt nicht mehr funktioniert. Es beherrscht die simple, aber unglaublich nützliche Funktionalität, für jeden meiner Mail-Accounts einen anderen Ton abzuspielen. Dann höre ich auch im Hintergrund sofort, ob ein Mail-Eingang geschäftlich oder privat ist, und kann es vermeiden, während der Arbeit unnötig nachzuschauen, was gerade kam. Es beherrscht auch die Bedingung, nur dann einen Ton abzuspielen, wenn der Junk-Filter die Mail nicht schon verworfen hat.
Damit könnte ich selbst noch leben, dass in kurzen Abständen die Plugin-Schnittstelle umgegraben wird (ich bin ja kein Plugin-Entwickler, der sich über die halbjährlich nötigen Umbauten freuen darf) - ich muss ja nicht updaten! Dachte ich zumindest bis heute. Bis auf dem ersten meiner beiden Notebooks nach dem Neustart plötzlich ungefragt die TB-Version 78.2.2 installiert wurde, obwohl auf der Website steht, dass erst ab 78.3 automatische Updates gemacht werden. Auf meinem zweiten Notebook lief TB bereits, da habe ich noch einmal sicherheitshalber sofort die (von mir so ohnehin nie selbst gesetzten) Haken bei automatischen Updates weggenommen, doch nach dem nächsten Neustart war auch diese 68.*-Version Geschichte.
Danach wollte ich probeweise auf einer der Maschinen wieder V68 zurückinstallieren, was zwar ging - aber beim Versuch, dann mein altes Profil zu verwenden, erfuhr ich, dass das nicht mehr möglich ist, denn es hat ja bereits eine neuere Version ihr Unwesen in meinen Daten getrieben. Na prima, jetzt habe ich auf meinen beiden parallelen Mail-Installationen einen funktionalen Downgrade erfahren, ganz ohne eigenes Verschulden, denn ich wollte ja überhaupt nichts Neues installieren!
Heute habe ich insofern dazugelernt, dass Benehmen nach Redmonder Art offensichtlich Schule macht: Auch die TB-Entwickler wissen besser als ich, was ich brauche, und packen es mir ungefragt auf den Rechner, egal, was ich dabei verliere. Soeben habe ich wieder den Haken zum automatischen Update abgeschaltet (). Und eine Migration zu einer älteren Version einzubauen, das geht natürlich überhaupt nicht - oder vielleicht doch? Ich wäre jedenfalls dankbar für einen Tipp - alternativ dazu auch zu einem Plugin, das Vergleichbares leistet wie Mailbox-Alert.