Als langjähriger Nutzer von Thunderbird bin ich erschrocken und erstaunt:
1. Wie bereits oben beschrieben, können sich Firmen derartige "Spielereien" nicht leisten. Hier also auf die Entwickler der Addons hinzuweisen,
scheint mir fehl am Platz. Was wenn tot?
2. Das der Kalender inzwischen implementiert ist zeigt, daß es funktioniert!
Wichtige Bausteine gehören notwendigerweise ins Paket "Thunderbird" . Die Synchronisation gehört selbstverständlich dazu.
3. Viele Nutzer möchten mit Google nicht synchronisieren. Auch hier fehlt mir ein Ansatz, das zu vermeiden.
Der direkte Abgleich zwischen Computern oder Handys könnte für mich als Laie ein Weg sein.
4. So warte ich seit Jahren auf eine einfache Möglichkeit, Thunderbird mit Android zu synchronisieren. (Kalender, Adressen und Aufgaben). Trotz der immensen Verbreitung von Android wird diese Baustelle nicht angegangen.
Noch einmal, Addons können eine Programm sehr gut aufpeppen. Dazu sind sie da. Für die eigentliche Aufgabenstellung: Mails, Termine, Adressen und Aufgaben sind innerhalb des Programms Schnittstellen und Synchronisationsmöglichkeiten zu schaffen.
Das ärgert mich schon lange und veranlaßt mich, nach Alternativen zu schauen. Schade für ein Programm, das mir eigentlich sehr gut gefällt.
Gruß
Astir