OK, dann ist der Bug wohl bereits seit mehreren Jahren bekannt und konnte bisher nicht behoben werden.
Danke fürs nachschauen.
OK, dann ist der Bug wohl bereits seit mehreren Jahren bekannt und konnte bisher nicht behoben werden.
Danke fürs nachschauen.
Das ist korrekt, da es nur in der Tages- und Wochenübersicht eine Stundenskalierung gibt und in der Mehrwochen- und Monatsansicht nicht.
Im Termine selbst ist die Zeit ja korrekt abgespeichert. Der Termin wird aber in der Zeitskale an der falschen Stelle angezeigt.
Das Problem ist, dass man sich an dieser Stundeneinteilung orientiert, wenn man auf den Kalender schaut. Man geht ja nicht automatisch davon aus, der der Termin nicht korrekt angezeigt wird.
Mit fiel es auch nur auf, weil ich einen für den 26. März geplanten Termin verifiert haben und er (laut Anzeige) 1 Stunde zu früh eingetragen war.
Als er nach dem Neueintrag wieder an der falschen Stelle auftauchte, bin ich stutzig geworden.
Sommerzeit automatisch anpassen ist eingestellt.
Bugzilla erbittet den Eintrag in Englisch. Die kurze Zeit vor langer ZZeit als ich Englisch hatte, reicht nicht aus, um das Problem zu schildern. Und ich kann demnach auch nicht beurteilen, ob der Google-Translater das Problem verständlich übersetzt.
Aber vielleicht könnte es jemand eintragen, der Englisch wie seine zweite Muttersprache beherrscht
Da das problem ja bei vorherigen Versionen offenbar nicht auftritt, müsste der Fehler ja - laienhaft gedacht - schnell zu beheben sein.
Da Hintergrund des Problems erkannt ist, könnte der Thread wieder geschlossen werden - es sei denn jemand hat eine schnelle Lösung (außer den Termin mit verkehrter Zeit eintragen).
Danke!
Karsten
siehe Anhänge
Test1 - Termin von 0:00 bis 1:00 Uhr
Test 2 - Termin von 1:00 bis 2:00 Uhr
Test3 - Termin von 2:00 bis 3:00 Uhr
Test4 - Termin von 3:00 bis 4:00 Uhr
Ich würde es einen Bug nennen, da die Zeitumstellung nicht berücksichtigt worden ist.
Daran liegt es vermutlich, denn am 30. Oktober 2022 und 29. Oktober 2023 sind die Termine ebenfalls verschoben angezeigt.
Ok, wenn man das weiß, kann man darauf achten.
Ärgerlich bzw. irritierend ist es dennoch.
Gruß
Karsten
Thunderbird 102.6.1
Windows 10 Home / Version 22H2 / Betriebssystembuild 19045.2486
Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
Hallo,
die Termine am Sonntag, den 26. März (und offensichtlich nur an diesem Sonntag) werden verkehrt angezeigt.
Der Termin "Probe" ist für die Zeit 19 bis 21 Uhr eingetragen, wird allerdings für 18 bis 20 Uhr angezeigt. Im Bearbeitungmodus steht die korrekte Zeit (siehe Anhang).
Auch nach Löschen und Neueintrag der Termine oder dem Starten von Thunderbird im "Fehlerbehebungsmodus" oder einem Systemneustart bleibt der Fehler erhalten.
Im synchronieren Google-Kalender erscheint der Termine im richtigen Zeitfenster.
Ein im Google-Kalender eingetragener und dann synchronisierter Termin wird im Thunderbird allerdings auch zeitversetzt eingetragen.
Das Phänomen tritt offenbar nur an diesem einen Tag auf, zumindest hat der stichprobenartige Überblick bei anderen Terminen es nicht gezeigt.
Das Phänomen ist zwar nur irritierend, kann aber, wenn es nicht nur ein diesem einen Tag auftritt, zu verpassten Terminen etc. führen.
Ich hoffe auf eine Idee zur Abhilfe.
Danke
Karsten
Version: 102.2.2 (64-Bit)
Betriebssystem: Win10
Hallo,
seit dem Update wird im Kalender der Hintergrund (nur) des aktuellen Tages offenbar als Standard komplett blau dargestellt (siehe Anhang).
Ich habe unter Einstellungen keine Möglichkeit gefunde, wieder einen weißen Hintergrund
Danke für die Hilfe.
Karsten
Danke für die schnelle Hilfe.
Ein paar Anpassungen musste / muss ich noch vornehmen, aber es funktioniert.
Schade, dass man den Thunderbird-Kalender nicht direkt mit dem Smartphone verknüpfen und synchronisieren
Die Daten, die in meinem Thunderbird- und jetzt auch im Google-Kalender stehen, sind fast ausschließlich solche, die sowieso auf der Homepage der Gemeinde o.ä. zu finden sind.
Es war bisher bei Terminvereinbarungen immer etwas peinlich, wenn alle ihre Termine auf dem Smartphone checken und ich sagen musste: "Theoretisch müsste es klappen. Aber ich muss daheim noch mal im PC nachschauen."
Also nochmals: Danke für die schnelle und freundliche Hilfe.
Karsten
Hallo,
wahrscheinlich bin ich altersbedingt ein wenig schwer von Begriff, aber ich schaffe es einfach nicht - trotz lesen diverser Anleitungen - meinen Thunderbird -Kalender in den Google-Kalender zu integrieren und damit auch auf meinem (ersten) Smartphone nutzbar zu machen.
Wie gelingt es mir, den leeren Google-Kalender mit den vielen im Thunderbird-Kalender vorhandenen vergangenen und zukünftigen Terminen zu füllen und dann auch noch dafür zu sorgen, dass Termine, die ich am PC in Thunderbird eintrage, im Google-Kalender (und damit auf dem Smart-Phone) bzw. umgekehrt erscheinen.
Die Termineintragungen sollen auch weiterhin hauptsächlich über Thunderbird erfolgen. Der Google-Kalender wäre nur zum Überprüfen oder Eintragen von Terminen, wenn ich nicht auf den PC zugreifen kann.
Für eine (Newbiekonforme) Step-by-Step-Anleitung wäre ich dankbar.
Thunderbird: 91.3.1 (64-Bit)
Windows 10
Danke.
Karsten
Danke für die schnelle Hilfe.
Es lag an der aktivierten Theme.
Jetzt ist zwar der Hintergrund nicht mehr ganz so schön - aber dafür kann ich wieder erkennen, was erkannt werden soll.
Karsten
Hallo,
wie kann ich für den Kalender die Schriftfarbe für die Kontextmenüs ändern? Weiße Schrift auf weißen (oder blassblauen) Hintergrund ist nicht unbedingt gut lesbar.
Beim Thunderbird scheint es alles zu betreffen, was (momentan) deaktiviert ist, beim Kalender aber auch das Zurückstellen der Erinnerungen u.ä.
Unter "Einstellung" habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Schriftfarbe zu ändern - nur Hintergrund und Schriftfarbe der E-Mails.
Sollte die Frage schon mal gestellt und beantwortet oder das Problem bekannt und unlösbar sein, reicht ein Link zum entsprechenden Thema. (Ich habe beim Blättern nichts gefunden.)
Thunderbird: 91.3.1
Win10: 21H1 (Build: 19043.1348)
Herzlichen Dank
Karsten
Danke für den Hinweise, aber nach Durchlesen der Hinweise von KaiRo bin ich mir nicht sicher, ob ich ihm eine E-Mail schreiben darf.
Und für einen Bugreport sind meine von über vierzig Jahren erworbenen Englisch-Kenntnisse nicht ausreichend.
Ich danke für die versuchte Hilfe - und verabschiede mich wieder aus diesem Forum.
Danke für die Begrüßung.
Einen abgesicherten Modus gibt es zwar, aber dabei werden alle Add-ons deaktiviert, so dass der Lightning nicht mit geladen wird.
Ich bin mir relativ sicher, dass nach der Installation die Beschreibungen angezeigt wurden. Aber ich habe gestern ausprobiert und angepasst - und dann festgestellt, dass die Beschreibungen nicht mehr da sind.
Gibt es evtl. ein deutschsprachiges Seamonkey-Forum, in das ich meine Frage stellen könnte? (Englischsprachige nützen mir nicht viel, da meine derartigen Sprachkenntnisse rudimentär sind.)
Viele Grüße
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin, da es sich ja um ein Thunderbird-Forum handelt.
Meine Frage / mein Problem:
Seit dem gestrigen Update ist in der Seamonkey-Version auch die Kalender- und Aufgabenverwaltung integriert.
Das finde ich gut und darum habe ich Sunbird, das ich bisher verwendet haben, deinstalliert (nachdem ich alle Kalender integriert haben).
Allerdings: Ich bin es gewohnt, dass die in den Terminen eingetragenen Beschreibungen angezeigt werden, wenn ich mit der Maus über den Termin gehe.
Das passiert bei Lightning nicht. Ich vermute, dass das nicht so gewollt ist, sondern ich irgendwo ein falsches Häkchen gesetzt habe.
Da ich viele wichtige Termininformationen in der Beschreibung unterbringe, würde ich gern wissen, wie ich das (wieder) aktiviere.
Besten Dank um Voraus!