TbSync ist leider kein E-Mail Add-On, sondern kann nur Kontakte und Kalender. Die Version für TB78 habe ich sogar zurückziehen müssen, weil kaputt. Dauert noch was.
Aber zu deinem eigentlichen Problem: Ich bin bei der EKiR (Ev Kirche im Rheinland) und die haben auch auf Exchange umgestellt (deswegen gibts das Add-On überhaupt). Bei "uns" ist es aber weiterhin möglich, die E-Mails über IMAP abzurufen. Bei euch wird das aktiv geblockt?
Die Informationen sind etwas spärlich, für mein Thema scheint sich kaum jemand zu interessieren, meine Kollegen verwenden alle Outlook. Aber da ich vor Urzeiten AK-Mail hatte (falls das noch jemand kennt), fand ich Thunderbird erheblich übersichtlicher als Outlook und habe mir auch im Büro Thunderbird eingerichtet. Für den EDV-Menschen in unserem Kirchenkreis war das in Ordnung, so lange ich mich beim Umzug auf einen neuen PC selbst um die eMail kümmere. Er möchte sich nur um Outlook kümmern.
Bisher:
Wir sind über einen Router mit dem Kirchennetz verbunden (Comramo, früher Kondek), von zu Hause aus (Home Office) konnte ich bisher entweder nur Webmail nutzen oder, falls verhanden, mit VPN auch ein eMail-Programm, ich hatte ein IMAP-Postfach. Zugang aber eben nur, wenn ich im Kirchennetz war. Beide Konten hatten unterschiedliche Zugangsdaten.
Neu:
Alle eMail-Konten ziehen bis Jahresende alle um. Bisher hatten wir eMail-Zugang über webmail.comramo.net, mit beiden eMail-Konten konnte ich mich getrennt anmelden. Jetzt werden die Mails über webmail.evlka.de aufgerufen, der Zugang erfolgt nicht mehr über die eMail-Adresse mit den jeweiligen Benutzernamen und Passwörter, sondern mit einem gemeinsamen Nutzernamen und einem zentralen Passwort. Mit dem ich mich auch im PC einlogge. Damit erreiche ich dann die Webmail und kann innerhalb der Webmail mein zweites Mailkonto aufrufen.
Zu den Konten:
Meine Situation ist speziell, ich habe zwei Teilzeitstellen in unterschiedlichen Kirchenkreisen. Die eine Adresse ist meine persönliche Adresse (Vorname.Nachname), die andere ist die Funktionsadresse der zweiten Arbeitsstelle. Die Umstellung auf den neuen Server hat nun (für mich unvorhergesehen) dazu geführt, daß nicht nur eine eMail-Adresse umgezogen ist, sondern auch die andere eMail. Laut Hotline sind POP3 und IMAP damit abgeschaltet, Zugang nur über Exchange, aber Thunderbird werde nicht aktiv geblockt. Wenn ich eine Lösung finden würde, wie ich das mit Tb machen könne, dürfe ich das gern tun, aber ohne deren Unterstützung. Ich bekam allerdings den Hinweis, daß es wohl schon Addons gäbe. Und daher meine Frage hier.
> Ich vermute dahinter ein Funktionskonto, das keinen eigenen Zugang hat, sondern immer nur einem Personenkonto zugeordnet werden kann.
Das dürfte es sein, ABER
Ich habe heute den Laptop dabei und bin zu Hause. In Outlook erscheinen beide eMail-Adressen getrennt und ich kann von zu Hause aus eMails senden und empfangen - ohne VPN. Und von daher hoffe ich, daß auch Thunderbord noch möglich ist.
Viele Grüße
Clemens