Nur zur Aufklärung: diese Vorgehensweise ist nur für Linux- (Debian-) Benutzer relevant!
Es ist im Vergleich zu z.B. Windows in etwa so als ob ich eine Software für einen Benutzer allein (manches Setup fragt sogar danach) oder für alle User die den Rechner benutzen installieren will, so z.B. werden dann Konfigurationen nur im entsprechenden /User/Appdata/Software usw. abgelegt und nicht im Programm-Ordner.
Debian- Systeme kann man sehr komfortabel immer auf dem neusten Stand updaten. Das ist ungefähr so wie mit den Windows- Updates. Nur kann man sich bei Debian sicher sein das wirklich alle Anwendungen und System-tools etc. 100%ig aktualisiert werden. Das bedingt aber auch das die Software- Pakete über das Repository installiert werden und nicht wie bei dem Sprachpaket über ein Addon!! (wenn man nicht die Software- Quellen entsprechend anpassen will und dann Gefahr läuft sich ein unsauberes System ein zu handeln)
Bei Linux habe ich auch die Möglichkeit das Sprachpaket für TB über die Addon- Verwaltung zu installieren, mit den oben erwähnten Nachteilen. Da lohnt sich schon die Mühe die Accounts auch entsprechend der TB- Version möglichst frisch zu halten (default- Profil benutzen und alte Mails gegebenenfalls aus einen Backup einpflegen, was in aller Regel vielleicht alle paar Jahre mal vorkommt)
Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher ob mein Profil nicht ursprünglich sogar aus einer alten Icedove- Installation stammt, die zwischenzeitlich nötig geworden war!
Wünsche allseits ein angenehmes WE und bleibt gesund und munter...