Ja, bei mir leider auch, allerdings dauert es deutlich länger, bis es zum Einfrieren kommt.
Beiträge von Polycrux
-
-
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht dazu gekommen, mir ein neues Profil zu erstellen und händisch die E-Mail-Konten neu anzulegen.
Allerdings ist TB seit dem letzten Update auf Version 115.4.3 nicht mehr eingefroren, ich konnte jetzt schon mehrere Stunden hintereinander ohne Einfrieren arbeiten.
Kann das sonst noch jemand bestätigen?
Grüße,
Polycrux
-
Hallo zusammen,
bei mir bleibt das Problem trotz Neuanlage eines Profils mit nachfolgendem Import des vorher exportierten Profils bestehen, auch nach den TB-Updates der letzten Wochen.
Add-ons habe ich, wie bereits geschrieben, keine mehr, die meisten laufen sowieso nicht auf Nova. Ich nutze Windows 7 in der 64-Bit-Version und Thunderbird 115.4.2 (64 Bit).
Möglicherweise kommen die Probleme ja von meinem importierten Profil, es ist mit über 30 Postfächern und gezippten 5,3 GB einigermaßen umfangreich.
Bisher habe ich wegen der recht hohen Anzahl an Postfächern die manuelle Neuanlage ohne Import gescheut, ich werde mich diese Woche aber dranmachen und dann hier berichten.
Grüße,
Polycrux
-
Hallo zusammen,
bei mir taucht das gleiche Problem mit dem Einfrieren auf seit ich auf 115.3.1 64 Bit upgedatet habe.
AddOns habe ich keine, da alle nicht mehr kompatibel sind - das schmerzt besonders bei "manually sort folders".
Grüße,
Polycrux
-
Also einigermaßen ein Spezialfall.
Hallo Thunder,ich nehme an, dass das in nächster Zeit öfter auftreten wird, da AVM peu à peu auch seine älteren Fritz!Boxen auf das neue Fritz!OS umstellt, welches DoT beherrscht. Zusammen mit entsprechenden Artikeln in der (Fach-) Presse (z. B. "Mehr Privatsphäre mit Fritzboxen" auf https://www.heise.de) könnten in Zukunft durchaus mehr Nutzer in diese Falle tappen - und das nicht nur beim EInrichten von E-Mail-Konten für Yahoo, sondern für alle E-Mail-Provider, die OAuth2 anbieten.
-
Nachdem ich den ganzen Tag die verrücktesten Einstellungen an meinem System geändert habe, nämlich u. a.
- die Firewall deaktiviert,
- alle AD-Blocker und sonstige Filter in Firefox deaktiviert,
- Pop-up-Fenster in Firefox zugelassen,
- https:\\login.yahoo.com in die vertrauenswürdigen Seiten des Internet Explorer aufgenommen,
- https:\\login.yahoo.com vom Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Firefox ausgenommen
und noch zig andere Einstellung vergeblich ausprobiert habe, kam dann beim Durchforsten der Optionen im Einstellungs-Menü von Thunderbird die Erhellung:
Ich hatte vor geraumer Zeit in meiner Fritz!Box "DNS over TLS" aktiviert, ganz offensichtlich muss man dann auch im Thunderbird "DNS über HTTPS" aktivieren. Erst mit dieser Einstellung erscheint der OAuth2-Login-Dialog und nach Eingabe des Passworts wird dann Thunderbird beim entsprechenden Yahoo E-Mail-Account registriert und die Yahoo IMAP-Server können problemlos angesprochen werden.
Die Fehlersuche hat mich jetzt insgesamt fast 2 Tage gekostet, aber nun funktioniert's wie gewünscht.
Vielen Dank noch mal an alle, die mich mit Ihren Ideen und Ratschlägen unterstützt haben!
-
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.
An der E-Mail-Adresse liegt es definitiv nicht, nach Neuinstallation von TB auf einem anderen Rechner mit Windows 10 funktioniert die Einrichtung von Yahoo E-Mail-Konten für ".de"-E-Mail-Adressen mit IMAP und SMTP sowie der Zugriff mittels OAuth2 auf die Yahoo IMAP- und SMTP-Server problemlos.
Auf meinem Standard-Rechner mit Windows 7 zeigt TB nach einigem Rumprobieren weiterhin reichlich inkonsistentes Verhalten:
- Der Login-Dialog für die OAuth2-Authentifizierung erscheint nicht beim normalen Abrufen der IMAP-Server von Yahoo, auch nicht bei der Änderung der Konteneinstellungen und auch nicht bei der Neuanlage von entsprechenden E-Mail-Konten nach vorheriger Löschung der Konten samt Passwörtern.
- Wenn ich den Zugriffsfehler auf den IMAP-Server ignoriere und aus einem der betroffenen Yahoo E-Mail-Konten eine E-Mail schreibe und versende, dann erscheint tatsächlich der Login-Dialog für die OAuth2-Authentifizierung des SMTP-Servers.
Nach korrekter Eingabe der Daten versendet TB dann die E-Mail, scheitert aber beim Speichern der E-Mail in den "Sent"-Ordner - anscheinend bekommt TB einfach keine vernünftige OAuth2-Verbindung mit den IMAP-Servern von Yahoo zustande. - Es gab bei meinen Versuchen, E-Mail-Konten neu anzulegen, auch mehrere Absturzmeldungen (u. a. "Programming Bug"), nach Neustart von TB funktionierte dann kurzfristig die OAuth2-Verbindung zu den IMAP-Servern von Yahoo, leider nach dem nächsten Start von TB dann wieder nicht mehr.
Meine Vermutung ist, dass die Implementierung der OAuth2-Authentifizierungsmethode fehlerhaft ist, wenn eine bereits bestehendes TB-Installation bzw. ein bestehendes TB-Profil verwendet wird. Bei den SMTP-Servern scheint es über den o. a. Umweg zu funktionieren, bei den IMAP-Servern habe ich noch keinen Workaround gefunden, der langfristig funktioniert.
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als aus jedem meiner Yahoo E-Mail-Konten die E-Mails als EML-Dateien zu exportieren und dann ein neues TB-Profil anzulegen.
Oder hat jemand vielleicht eine weniger mühsame Lösung parat?
Vielen Dank im Voraus!
-
- Thunderbird-Version (68.12.1, 78.4.0):
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): irrelevant, da beide Versionen betroffen
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Ulitmate
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen,
ich bekomme beim Zugriff auf meine Yahoo-E-Mail-Konten via IMAP-Server sowohl bei TB Version 68.12.1 also auch 78.4.0 seit heute folgende Fehlermeldung:
Lustigerweise funktioniert der Zugriff auf ein Yahoo-Konto, welches via POP3 angesprochen wird, problemlos - auch ohne OAuth2.
Folgende Dinge habe ich angesichts der vielen Drohmails von Yahoo bzgl. Änderung der Authentifizierungsmethode bereits unternommen:
- Cookies in TB zugelassen (war sowieso aktiviert)
- Javascript ist ebenfalls in TB aktiviert (about:config habe ich im TB noch nie angefasst)
- alle alten Passwörter gelöscht
- IMAP-Authentifizierung auf OAuth2 umgstellt
Leider hat das nichts gebracht, es kommt nur o. a. Fehlermeldung und kein wie auch immer gearteter OAuth2-Dialog oder "Bitte Passwort eingeben"-Dialog.
Interessanterweise erscheint beim Versuch, den SMTP-Server zu bearbeiten, die Authentifizierungsmethode "OAuth2" überhaupt nicht:
Der Versuch, meine Yahoo-Konten, die über IMAP-Server angesprochen werden, nun über POP3 anzusprechen, ist leider auch gescheitert, allerdings erscheint im "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten"-Dialog dann auch beim SMTP-Server die Authentifizierungsoption "OAuth2":
Das von Yahoo vorgeschlagene, rustikale Löschen der bisherigen Konten und Neuanlage derselben habe ich mir bisher verkniffen, da ich keine Lust auf Datenverlust habe.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!