Hallo Susi to visit, danke für den Hinweis. Damit konnte ich das Problem weiter eingrenzen: Bei der Migration wurde mein PGP Key nicht richtig importiert. Er taucht auf jeden Fall nicht in der Liste der importierten Keys (ich habe mehrere importiert) auf. Ein manueller Import (via Extras > OpenPGP Schlüssel verwalten > Datei > geheimen Schüssel aus Datei importieren) wiederum scheiterte an der Passphrase-Abfrage. Ich kann sie zwar eingeben, aber anstatt dass die Phrase akzeptiert wird oder dass eine Fehlermeldung kommt, erscheint die "Bitte Passphrase eingeben" Aufforderung erneut usw.
Mit dem Schüssel stimmt also etwas nicht, wobei ich mit ihm ihm alten Thunderbird gut arbeiten konnte, auch Kleopatra kommt klar und auch andere Programme. Nur die neue Thunderbird OpenPgp Implementierung macht Probleme wenn ich auf Mails klicke die mit diesem Schlüssel verschlüsselt sind. Als Gegenprobe habe ich einen anderen Schlüssel importiert, und kann problemlos Mails öffnen.
Anyway: Gut wäre in jedem Fall wenn Thunderbird mit solchen Fällen von (für sich) nicht lesbaren Schlüsseln irgendwie umgehen könnte, ohne gleich ohnmächtig zu werden. Eine Ablehnung des Schlüssels beim Import, eine Warnung beim Klick auf eine damit verschlüsselte Mails, whatever, das wäre super!