Beiträge von luca1960
-
-
YES!!!
Geklappt, ich habe Zugriff auf meine alten Mails - empfangene wie gesendete.
Sehvornix: deine Tips haben das Problem zwar nicht gelöst, sie haben mich aber motiviert weiter zu suchen. Und mehr oder weniger per Zufall bin ich dann auf die Lösung gestoßen. DANKE!!!
Der Reihe nach:
das 2. Konto im Screenshot ist mein Geschäftskonto, mit dem gleichen Problem behaftet. Da sind mir die alten und gesendetetn Mails aber nicht so wichtig, daher habe ich das weiter nicht erwähnt. Und ich wusste: wenn ich das Problem für meine private Mailbox gelöst bekomme, klappt's beim anderen Konto auch.
Die von mir geposteten Screenshots kommen natürlich alle vom gespeicherten Profiles-Ordner, nicht vom Ordner nach der Neuanlage.
Zunächst habe ich den Vorschlag befolgt, und die Datei mit den alten Mails in Local Folders gepackt und in ..._alt umbenannt. Die .msf Datei habe ich dabei nicht berücksichtigt. Leider erfolglos, die alten Mails waren auch in den Local Folders nicht zu sehen. Dann habe ich mir die Datei "Inbox" hinsichtlich Atribute und Freigabe mal genauer angeschaut. Dabei viel mir auf, dass die Datei als "vesteckt" markiert war. Das habe ich dann mal weg geklickt und schon war der Ordner mit allen Mails sichtbar. Gleiches für die gesendeten Mails, sowie für die Mails des anderen Kontos.
Also: beim Update bzw. beim Neustart von Thunderbird nach dem Update hat sich unter den allgemeinen Eigenschaften das Attribut "versteckt" aktiviert. Und dann ist weder das Postfach, noch die darin enthaltenen Mails zu sehen. Für mich ein Mysterium, wie sowas passieren kann. Aber Hauptsache gelöst.
Screenshot der Eigenschaften/Allgemein/Attribute:
-
Danke Hans und Sehvornix für's mitdenken.
Hans: die Änderungen in der Kontoeinstellung kenne ich. Diese wirken sich aus auf Senden und Empfangen. Vor einigen Monaten hat mein Provider die Einstellungen geändert, da konnte ich damit Probleme mit dem Senden und Empfangen lösen.
Jetzt sind aber meine Postfächer und damit alle empfangene und gesendete Mail nicht mehr vorhanden. Änderungen bei Authentifizierung und Verbindungssicherheit haben keine Auswirkung.
Sehvornix: AVIRA-Zertifikate, wo finde ich die? Und was mache ich damit? Gleiche Frage für die Add-ons...
Da ich ja weiter Mails empfangen und auch senden wollte, habe ich, wie beschrieben, meine Mailkonten neu eingerichtet. Das funktioniert soweit.
Aber meine alten Mails (auf dem Server ging's nur 30 Tage zurück) habe ich nicht mehr. Ich habe direkt nach dem Vorfall den Profiles-Ordner kopiert, da sind die alten Mails (empfangen wie gesendet) noch drin. Ich bräuchte nur einen Weg um sie sichtbar zu machen. Die Bestände zusammenführen ist nicht so wichtig, wenn ich die alten Mails nur lesen kann...
Die Dateien einfach in ein bestehendes und funktionierendes Profil rüberkopieren, wie das früher bei Outlook Express ging, klappt leider nicht.
Hier einige Screenshots:
1. So sah die Oberfläche nach dem Update aus: kein Posteingang mehr, keine gesendeten Mails mehr
2. Der gesicherte Profiles-Ordner
3. Im Ordner "Mail" sind die Serverinfos und Mails gespeichert
4. Die Dateien "Inbox" und "Sent" beinhalten die Mails (siehe Datengröße und auch Datum) auf die ich zugreifen möchte. Was machen die Dateien "Inbox.msf" und "Sent.msf"?
Bin um jede Hife dankbar...
-
Bis letzter Woche habe ich Thunderbird problemlos verwendet, automatisch Updates waren eingestellt. An de Antivirensoftware sowie am Router hat sich nichts verändert.
Letzte Woche aber waren nach dem automatischen Thunderbird-Update auf 78.4.0 meine Postfächer (Posteingang, gesendetet Mails etc.) verschwunden.
Mails abrufen und schreiben ging nicht mehr. Das Konto wurde noch angezeigt, die Kontoeinstellungen waren noch da und korrekt. Neustart des Programms sowie des Rechners brachten keinen Erfolg. Das Ändern des Wertes in der Zeile "security.tls.version.min" über die Konfig-Einstellung brachte auch nichts.
Ich habe dann den "dicken" Ordner im Ordner Profiles auf einer externen Festplatte kopiert. Anhand der Datenmenge der einzelnen Dateien im Ordner Mail ist sichtbar, dass meine alten Mails (empfangen wie gesendet) noch da sind, ich habe aber keinen Zugriff darauf.
Mails abrufen und schreiben klappte erst wieder, nachdem ich mein Mailkonto neu erstellt habe. Dennoch feheln mir die alten Mails, auf dem Mailserver liegt nur der letzte Monat.
Von einer früheren Installation hatte ich noch eine ältere TB-Version, die habe ich dann mal auf einem anderen Rechner (ohne TB) installiert, in der Hoffnung auf ein altes Profil zugreifen zu können.
Alles ohne Erfolg, auch nicht unter Einsatz des Profile-Managers.
Frage: wie komme ich an meine alten Mails (Eingang wie gesendet)?
TB-Version: 78.4.0 (automatisches Update von ???)
Betriebsystem: Windows 10 Pro, Version 2004, Betriebssystembuild 19041.572
Kontenart POP
Postfachanbieter: dogado
Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Internet Security
Firewall: intern (Windows)
Router: FritzBox 6490 Cable