soweit ich das verstanden habe, kann ich das gar nicht aussuchen ob ich POP3 oder IMAP nutze. DAs wird wohl zugewiesen. DAs wäre aber eine Frage an Strato, die ich stellen müsste und ob ich das beeinflussen kann.
Beiträge von Swanni
-
-
Hallo Sehvornix,
Hallo Swanni,
Was ich nicht verstehe: Ich habe das Profil vor dem Umzug gesichert.
Aber ein Postfach mit IMAP in Thunderbird zu nutzen, bedeutet dass die Mails auf dem Server liegen. Nicht lokal auf dem PC. Thunderbird ist nur das 'Anzeigeprogramm' für die auf dem Server gespeicherten Mails. Server weg = Mails weg.
Als Komfortfunktion ist die Standardeinstellung in Thunderbird, dass es lokale Offline-Kopien der Mails gibt. Die kann man aber ohne die Server-Seite nur bedingt nutzen. Davon hast Du eine Sicherung auf den Stick gezogen. Hilft halt nur bedingt.
Deshalb möchte ich noch mal betonen, wie wichtig trotzdem der USB-Stick mit den gesicherten Daten ist. Darin liegt vielleicht Deine letzte Chance, noch mal an die Mails zu kommen.
Freilich wird das schon aufwändig werden und ich habe Zweifel, ob Du das überhaupt alleine ohne lokale fachliche Unterstützung bewerkstelligen kannst.
Was hat die Rücksprache mit dem Provider ergeben? Irgendwelche Hoffnung machenden Erkenntnisse?
Gruß
Sehvornix
ich habe es noch nicht geschafft. Aber ich befürchte, so wie ihr allle schon sagtet, dass die Daten wohl weg sind.
Wir sind gerade dabei, einen weiteren online-Shop einzurichten, den anderen noch umzubauen und eine weitere Plattform zu nutzen. Es sind alles nur Nebengewerbe (noch), aber eben alles Zeitfresser. Ich versuche es morgen. Muss mich heute noch um eine Sache mit meinem AG kümmern.
-
Hallo slengfe,
nein, es gibt keinen Zugriff mehr auf das alte Konto.
Was ich nicht verstehe: Ich habe das Profil vor dem Umzug gesichert.
Gruß Swanni
-
ja, so ist es. Ich habe 2 email-Adressen, die bei Thunderbird einlaufen.
Einmal meine allgemeine Adresse, die über meinen Mann läuft und eine Geschäftsemail mit eigenem Produkt von Strato. Beide laufen über IMAP. Bei der Geschäftsemail hat alles funktioniert, bei der allgemeinen nicht.
Oh, man, du bist echt geduldig, danke dafür.
-
ja, stimmt, bei meinem Mann ist POP.
Ja, jeder hat noch immer den gleichen Rechner. Es war nur ein Produktwechsel bei Strato, Ansonsten ist alles gleich geblieben. Hardware und Software.
Du bist echt geduldig. Vielen Dank
-
verstehe ich das richtig? Ich müsste jetzt mit dem Provider sprechen, ob und was sich geändert hat? Das könnte ich morgen machen.
Ich finds halt komisch, dass es bei meinem Mann geklappt hat.
Der Screenshot ist vom jetzigen Produkt. Auf das alte kann ich ja nicht mehr zugreifen.
Ist denn überhaupt noch etwas zu retten oder muss ich mich damit abfinden, dass die Daten weg sind? Ich fürchte, dass ich mit der Aktion überfordert bin.
Gruß Swanni
-
Ich bin quasi adoptiert worden. Mein Mann ist dort schon seit einer Ewigkeit.
danke für die Hilfe, Sehvornix.
Also imap.strato.de Port 993
ich habe gestern im Frust aufgegeben. Ich lege nie eine Chronik an, daher weiß ich nicht mehr, welche Seite es war. Ich bin nicht sicher ob ich die Seite wiederfinde. Aber die Datei ist ja noch vorhanden und ich kann sie jederzeit wieder einfügen. Wo sie hingehört, weiß ich ja.
-
siehe Anhang:
So sieht die Info bei Strato aus. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich noch eine andere Info herbekomme. Reicht das?
Gruß
Swanni
-
Hallo slengfe,
mein Mann ist innerrhalb von Strato umgezogen. Bevor er das gemacht hat, haben wir beide Profile über Thunderbird/Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung/ Profile/Ordner öffnen auf einem Stick gespeichert, so wie es in der Anleitung stand (mit Thunderbird zwischendurch schließen) .
Das Profil habe ich auf einem Stick, was ich nach dem Umzug quasi rückwärts wieder einfügen sollte (nach Anleitung: App Data/Roaming).
Ich habe 2 Konten darüber laufen, eines wurde vollständig mit allen Daten wiederhergestellt, das andere, welches über meinen Mann läuft, eben nicht.
Bei meinem Mann hat das auch funktioniert, nur bei mir fehlt die Ordnerstruktur mit sämtlichen Daten.
Ich habe bereits früher schon Profile speichern müssen, wegen Umzug und Rechnerwechsel, da hat immer alles geklappt. Ich habe auch schon in der Ansicht bei Thunderbird nachgesehen, ob die Einstellung vll anders ist, aber es werden alle Ordner angezeigt.
Was so was angeht, bin ich absoluter Laie.
Ich habe herausgefunden, dass in der panacae.dat-Datei die Ordnerstruktur gespeichert sein soll. Ich habe diese Datei auf meinem Desktop ausgelagert, weil in der Anleitung stand, diese DAtei in einem anderen Verzeichnis auf der Festplatte speichern und Thunderbird öffnen. Also gemacht. Danach sollte ich msf-Dateien und mbox-Dateien erstellen und importieren. Da hörts dann bei mir auf. Ich weiß weder, wo diese liegen, noch wie man sowas erstellt, noch ob ich mir dabei nicht noch mehr kaputt machen würde, als es ohnehin schon ist.
"Kontenart (POP / IMAP): ja
Dick oder doof? ja
Sekt oder Selters? ja
Film oder Serie? ja
Ich glaube, Du hast verstanden, vorauf ich hinaus will. Die Frage ist bei Deinem Problem essentiell. Die Frage sollte für das alte Konto und das neue Konto separat beantwortet werden."
Das ist alles gleich geblieben, das Produkt hat sich geändert, aber die Email-Einstellungen des Providers nicht, oder was meinst du?
Jedenfalls danke ich dir schon mal für die links, die ich mir mal durchlesen und hoffentlich verstehen werde.
Gruß
Swanni
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.4.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: windows 10 64bit
- Kontenart (POP / IMAP): ja
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira (kostenlos)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport W925V
Guten Abend,
mein Mann ist heute bei Strato mit seiner Domain umgezogen. Wir haben beide unsere Profile gesichert über die Hilfefunktion bei Thunderbird.
Nach dem Umzug und der Einrichtung der Email-Adressen konnte ich mein altes Profil nicht wiederherstellen. Die ursprüngliche Ordnerstruktur wird nicht wieder angezeigt bzw ist nicht vorhanden. In einer Beschreibung habe ich was von canapae.dat - Datei auslagern gelesen (habe ich auch gemacht) und beim Anlegen der alten (neuen) Ordnerstruktur soll ich mbox und msf Dateien verschieben. Ich kann mit diesen Datien nichts anfangen und finde diese auch nicht. Ich will nur meine alte Ordnerstruktur mit all meinen Daten wiederhaben.
Laptop windows 10 64bit
neueste Thunderbird-Version
gesicherstes Profil auf Stick
ausgelagerte canape.dat -Datei
Braucht ihr noch mehr Daten? Ich kenn mich nicht so gut aus.
Kann mir jemand helfen?
Lieben Dank im Voraus
Edit: Zur Information: Deinen 1. Beitrag habe ich gelöscht. graba, Gl.-Mod.