Danke für die Antwort. Mit dem Prozdere war ich erstmal nicht erfolgreich, aber aus irgendeinem Grund hat das Ganze jetzt funktioniert als ich aus Versehen den xxxx.default-release-Ordner gelöscht habe und ich dann den neuen xxxxx.default-Ordner über den Profilmanager zugewiesen habe.
Also nochmals vielen Dank für die Mühen!
Beiträge von Firlefanz
-
-
Vielen Dank für die Antwort - sie hat leider noch nicht funktioniert:
Etwas was für Experten einfach ist, ist vielleicht für Wenignutzer nicht so einfach.
Die empfohlene Anleitung ist z.B. auch nicht einfacher, weil der zu findende Appdata-Ordner im Explorer mit den Standard-Windows11-Einstellungen nicht angezeigt wird. Ist wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen ausgeblendet, sodass man nur über eine Suche oder den Umweg von Thunderbird dorthin findet.
Ich habe jedenfalls den Profil-Ordner an die empfohlene Stelle kopiert: AppData\Roaming\Thunderbird\
Ich habe leider nur den Profil-Ordner gesichert und nicht den ganzen Thunderbird-Ordner. Das war mir nicht klar, dass das nötig ist. Das ist einer der Gründe, warum ich dabei bleibe, dass es nicht trivial ist Thunderbird umzuziehen.
(Einfach wäre es, wenn beim Start von Thunderbird der Knopf "Importieren" auch für eine vorherige Thunderbird-Installation funktionieren würde, aber er importiert nur aus anderen Programmen...)
Jedenfalls hatte ich es schon geschafft, in den zusätzlichen profiles-&installs-Dateien die richtigen Profile-Ordner-Namen anzugeben, die so auch in Thunderbird hinterlegt sind. D.h. wenn ich über Thunderbird den Profilordner öffnen lasse, dann öffnet sich der Ordner, den ich dorthin kopiert habe. Warum es dann immer noch nicht erkannt wird, erschließt sich mir nicht - das letzte Mal hatte es dann geklappt.
Die vorherige Thunderbirdversionsnummer kenne ich nicht, die Sicherung war aber von September 2021.
Freu mich über weitere Hilfe
-
Hallo
Das Kopieren des Profilrodners vom alten Rechner auf den neuen - nach der Anleitung die ich hier gefunden habe* - hat bei mir nicht funktioniert. Egal ob ich die den Roaming-Profilordner erst kopiere und dann Thunderbird installiere, oder erst Thunderbird installiere und dann die Dateien in den Profilordner mit dem komplizierten Namen reinkopiere. Also sowohl die beiden Profilordner als auch nur den Inhalt der beiden Profilordner kopieren funktionierte nicht. Auch nicht wenn ich die richtigen Profilnamen in den Dateien installs & profiles im Thunderbird Ordner eintrage.
Was mache ich falsch?
Und vor allem: Warum ist das so kompliziert?
Hatte das Problem vor 1Jahr schonmal - da konnte ich es mit eurer Hilfe lösen - die Tipps von Damals funktionieren dieses Mal aber nicht.
-
Oh, ganz herzlichen dank für Eure schnellen Antworten!
Ich hab jetzt noch mal die Dateien "installs" & "profiles" überprüft:dort standen noch falsche Profilnamen drin. Die habe ich korrigiert - jetzt gehts!
Ich dachte ich müsste nur den Profiles-Ordner kopieren, aber es geht je nachdem wann man installiert auch um diese Dateien im übergeordneten Ordner.
Vielen Dank nochmal!
-
Ah, ich dachte es ginge nur um den anderen der beiden Ordner (ohne ...-release), der viel größer ist und die ganzen Emails enthält. Ok, das habe ich jetzt korrigiert und bekomme nun die Fehlermeldung:
"Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."
Gäbe es dafür auch eine mögliche Lösung?
-
Hallo
Das Kopieren des Profilrodners vom alten Rechner auf den neuen - nach der Anleitung die ich hier gefunden habe - hat bei mir nicht funktioniert. Egal ob ich die den Profilordner erst kopiere und dann Thunderbird installiere, oder erst Thunderbird installiere und dann die Dateien in den Profilordner mit dem komplizierten Namen reinkopiere.
Was mache ich falsch?
Ich nutze windows 10 auf dem alten und dem neuen Laptop mit jeweils der neusten Thunderbirdversion.
-
Genau, ich weiß schon, dass es am Router liegt.
Hab mich bei easy.box eingeloggt, weiß aber nicht was ich dort machen soll/kann. -
Ohne erkennbare Ursache kann ich seit ein paar Tagen keine Emails mehr über Thunderbird versenden, jedoch noch über die Website meines Emailproviders und über mein Emailprogramm auf dem Handy, aber nur wenn ich es nicht über WLAN versende. Es scheint also an der Interaktion von WLAN & Thunderbird zu liegen.
Der Empfang von Emails funktioniert noch über Thunderbird.
Was kann ich da tun?
- Thunderbird-Version: aktuelle Version
- Betriebssystem + Version: Win10 aktuellste Version
- Kontenart (POP / IMAP): beides
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): posteo & web.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windowsintern
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windowsintern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): vodafon DSL-Easybox 802