Im Libreoffice-Forum hat Jörg einen Lösungsweg beschrieben, mit dem ich jetzt wieder auf die Adressen zugreifen kann:
https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?…&p=86852#p86841
Danke nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben.
Gruß
Stefan
Im Libreoffice-Forum hat Jörg einen Lösungsweg beschrieben, mit dem ich jetzt wieder auf die Adressen zugreifen kann:
https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?…&p=86852#p86841
Danke nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben.
Gruß
Stefan
wärst Du da nicht besser hier OpenOffice.info - deutsches Forum rund um Apache OpenOffice und LibreOffice mit Deinem Problem aufgehoben?
Danke für den Hinweis. Ich hatte parallel zu diesem Thread schon einen im Libreoffice-Forum eröffnet aber da gabs bisher gar kein Feedback, was mich ein bisschen wundert oder bin ich der einzige der Libreoffice in Verbindung mit Thunderbird beruflich nutzt?
Werde das Thema aber auch mal im OpenOffice-Forum einstellen.
Man muss das also für LibreOffice "übersetzen"
so was in der Richtung war meine Vermutung.
Die von Dir begonnene View entsprechend zu vervollständigen sollte kein Problem sein. Aber wie und an welcher Stelle kann/muss ich diese SQL-Befehle ausführen lassen? Beim Einbinden der Datenquelle in LO gibt es noch vor der Feldzuordnung die Möglichkeit ODBC-Optionen einzugeben:
Mein Feature-Request wurde mit diesem Bug-Report zusammengelegt: https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=138715
Danke für Deine Hinweise aber die benötigen Felder stehen auch in der Tabelle 'properties' nicht zur Verfügung:
Triviale Lösung wäre es also eine View, die das umsetzt:
Trivial vielleicht für Dich, für mich nicht. Meine Programmierkenntnisse gehen nicht über BASIC hinaus und von Datenbanken hab ich schon gar keine Ahnung...
Susi to visit - richtig, die Einbindung funktioniert grundsätzlich aber auf die notwendigen Daten kann man nicht zugreifen, da bei der Feldzuordnung in LO nicht die notwendigen Felder zur Auswahl stehen:
Ich habe die Unterstützung des neuen SQlite.Adressbuchs mittlerweile bei LO als Feature-Request gestellt. Da ist man wohl auch dran (u.a. soll auch die Mork-Unterstützung entfernt werden) das ganze ist aber erst für Version 7.2 geplant - aktuell sind wir bei Version 7.0 - das kann also noch eine Weile dauer...
Hallo Zusammen,
mit dem Update auf TB 78 stehe ich vor dem Problem, dass ich meine Adressbücher nicht mehr in Open Office bzw. Libre Office einbinden kann, da die Adressbücher nun in SQlite-Datenbanken vorliegen. Libre Office sucht standardmäßig noch nach den abook.mab-Dateien.
Ich habe schon versucht das Adressbuch als ODBC-Datenbank einzubinden, hier stimmt aber die Feldzuordnung überhaupt nicht überein.
Ich kenne mich mit Datenbanken nicht aus und frage mich jetzt woran das liegt. Benötigt man etwa einen speziellen ODBC-Treiber für Thunderbird?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Adressbuch einzubinden?
Gruß
Stefan